DLRG-Kinderzeltlager am Süntelbad Haddessen mit buntem Programm
Sogar mit Fussball-WM-Übertragung

Pünktlich zum Sommeranfang startete das Kinderzeltlager der DLRG-Ortsgruppe Haddessen auf dem Gruppenzeltplatz neben dem Süntelbad Haddessen. Wenngleich die Temperaturen mit 17 Grad C Luft und 19 Grad C Wasser nicht gerade sommerlich waren und auch ab und zu ein kleiner Regenschauer hinzunehmen war, so waren die übrigen Randbedingungen wieder einmal ideal, um ein tolles Wochenende gemeinsam zu verbringen.

40 Kinder und 10 Betreuer konnten sich auf dem weitläufigen Gelände nach Herzenslust austoben. 20 Wasserratten ließen es sich nicht nehmen, sich in die Fluten des Süntelbades zu stürzen und gemeinsam im Wasser zu spielen und zu toben. Die warme Dusche danach wärmte alle Wasserratten wieder auf. Währenddessen spielten die anderen Teilnehmer Völkerball oder Fußball oder Tischtennis.

Aber auch alle zusammen starteten nach der offiziellen Begrüßung und einem Rundgang mit einem gemeinsamen Völkerballspiel. Nach dem ersten Mittagsessen gab es viel zu Basteln: Unter der Anleitung der Betreuer konnten die Kinder Kraken, Jonglierbälle und Schiffe bauen. Holz hatte die Firma Holz-Weber, Höfingen, gespendet und die Schiffskörper hatte Jörg Diekmann aus Pötzen noch einmal zugeschnitten, sodass die Kids mit den weiteren Arbeiten sofort loslegen konnten: da wurde gehämmert, gebohrt, gesägt, was das Zeug hielt. Anschließend wurden die Schiffe zum Stapellauf in das Planschbecken gebracht und getestet. Alle Schiffe waren schwimmfähig. Toll! Auch mit den Jonglierbällen und Kraken wurde noch lange intensiv gespielt.

Nach dem Abendessen besuchten wir einen Fischteich, wo uns Holger Schönrock vieles erklären konnte, und die Fragen der Kinder nahmen kein Ende. Doch irgendwie wollten alle ja noch das Fußball-WM-Spiel Deutschland gegen Ghana sehen, da durfte der Anpfiff nicht verpasst werden. Einige Teilnehmer machten lieber mit zwei Betreuern eine Abendtour zum Süntel. Der Abend klang mit Liedersingen am Lagerfeuer aus.

Der Trompeter vom Dienst weckte am Sonntag die Meute, aber die meisten tobten schon herum und erwarteten das Küchenteam mit dem Frühstück. Birgit und Jörg versorten alle ganz hervorragend an dem Wochenende. Am Sonntagvormittag war das Stationsspiel ein weiterer Höhepunkt. In 6 Gruppen eingeteilt mussten 6 Stationsaufgaben bewältigt werden. Das gelang allen ganz hervorragend. Die 1. Hilfe Station wurde vom DRK Hameln-Pyrmont von den Herren Meyer und Hundertmark professionell übernommen. Weitere Aufgaben waren Tastkästen bestimmen, Fragebogen ausfüllen, Torwandschiessen, Kisten stapeln, Schlauchbootfahren. Die Mannschaften 'Die vereinten Sieben' und 'Die unbesiegbaren Sieben' belegten gemeinsam den ersten Platz, Platz drei ging an die Gruppe 'Die 7 Zwerge'. Großes Aufräumen und Packen und Saubermachen stand anschließend auf dem Programm, und just in dieser Phase musste es wieder leicht regnen. Die bange Frage kam bei den Betreuern auf: Wird sich das Wetter wieder fangen? Kommt die Sonne wieder heraus und können wir die Zelte um 17.00 Uhr trocken abbauen? Ein Spielfest mit vielen Gruppenaufgaben bildete den vorläufigen Abschluss des Kinderzeltlagers.

Dann kamen auch schon verabredungsgemäß die Eltern, Großeltern und Geschwister, um bei gemeinsamer Kaffeetafel das Zeltlager zu beenden. Die drohenden dunklen Wolken verzogen sich und beim Abschied waren sich alle einig, das spätestens im nächsten Jahr man sich beim Kinderzeltlager auf dem Bückeberg bei Obernkirchen wiedersieht. Die Zelte konnten alle trocken abgebaut werden und um 19.00 Uhr war alles verpackt und verstaut und die Betreuer waren sich bei der Abschlussrunde einig: Im nächsten Jahr muss das traditionelle Kinderzeltlager wieder starten - wir sind dabei.

Mein Dank geht an alle, die dieses tolle Wochenende ermöglicht haben, an die Betreuer Jürgen Tyralla, Simone Kolbe, Sophie Kolbe, Sina Kolbe, Lars Dippel, Ljuba Tochilina, Sebastian Schulte, Birgit und Jörg Diekmann. Dank an Markus Weber für Holzspende, an die Feuerwehr Pötzen für Materialleihe und an Stefan Kolbe und Mirko Diekmann für die Mithilfe, Rene Schnurbusch für Medienunterstützung, Holger Schönrock für die Teichbesichtigung, Jürgen Schaper für Fotoshooting und den Herren Hundertmark und Meyer vom DRK für die 1. Hilfe Station. Dank auch an einige Eltern, die beim Abbau noch kurz mit anpacken konnten.

Herm Henkel,1.Vors.
DLRG-Ortsgruppe Haddessen

Die DLRG-Ortsgruppe Haddessen lädt ein zum

Kinderzeltlager
am Süntelbad Haddessen
*************************************

Sa, 21. - So, 22. Juni 14

Für alle von 6 - 12 Jahren
Mit freundlicher Unterstützung der Jugendpflege der Stadt Hess. Oldendorf

Programm

Da Bewährtes fortgesetzt werden sollen, wollen wir auch in diesem Jahr wieder ein Kinderzeltlager auf dem Gelände des Jugendzeltplatzes Süntelbad Haddessen anbieten. Hier haben wir tolle Möglichkeiten zum Toben, Spielen, Basteln, neue Freundschaften schließen, Baden und vieles mehr !!!

Bitte folgendes mitbringen: Bitte nicht mirbringen:

Eltern oder Freunde oder Jugendliche über 14 Jahre, die Lust haben, mit uns die Freizeit zu gestalten und mithelfen wollen, damit es ein tolles Wochenende wird, können gerne mitmachen.

Auf das Wochenende mit Euch freuen sich die Betreuer und Mitarbeiter:
Jürgen Tyralla, Pötzen
Simone Kolbe, Pötzen
Sophie Kolbe, Pötzen
Sina Kolbe, Pötzen
Lars Dippel, Pötzen
Ljuba Tochilina, Haddessen
Sebastian Schulte, Haddessen
Birgit Diekmann, Pötzen
Jörg Diekmann, Pötzen
Herm Henkel, Essenrode / Pötzen

Hiermit melde ich mein Kind _______________

zum Kinderzeltlager vom 21. bis 22. Juni 2014 im Süntelbad Haddessen an.

Mein Kind hat keine ansteckenden Krankheiten.

Mir ist das Programm bekannt.

Mein Kind darf folgendes nicht mitmachen z.B. Baden, Abendwanderung,... ____________________________________

Mein Kind benötigt folgende Medikamente: __________________

Vorname: __________________

Nachname: ________________

Wohnort: __________________

Straße: __________________

Telefon: __________________

Alter: ______

Schwimmprüfungen: ___________________________________

Datum/Unterschrift Erziehungsberechtigter: ________________

Datum/Unterschrift Teilnehmer: ________________________

Wir bringen Sonntag

[   ] Kaffee [   ] Tee [   ] Kuchen mit.