Wohin? Ins Süntelbad Haddessen

Erfolgreiches Workcamp der DLRG-Ortsgruppe Haddessen

Gleich zu Beginn der Osterferien startete das diesjährige Workcamp der DLRG-Ortsgruppe Haddessen im Süntelbad Haddessen. Vier Tage lang trafen sich die Lebensretter, um das Süntelbad Haddessen für die Badesaison 2015 herzurichten. Auf dem Programm standen Wasser ablassen und Abpumpen aus dem Schwimmbecken, Schruppen und Abspachteln der Schwimmbeckenfarbe von den Betonwänden, Jäten und auflockern der Beete, Abharken der Rasenflächen, Kärchern der Plattenwege und Sitzecken, Grundreinigung von Aufsichtsraum und Umkleidekabinen, Säubern und Herrichten der Schutz und Wanderhütte (Grillhütte) mit Lagerfeuerplatz und das Jäten der Plattenwege und Sitzecken.

Diese Arbeiten erfreuten sich naturbedingt unterschiedlicher Beliebtheit, aber die Einsicht, dass auch das mühsame Jäten der Plattenweg erforderlich war, führte dazu, dass auch diese unbeliebte Arbeit erledigt werden konnte. Als Motivation wurde mit allen in einer Gruppe gearbeitet und so ging die Arbeit munter weiter und schneller von der Hand.

Überhaupt waren die Gemeinschaft und das gemeinsame Arbeiten und Zusammensein in den vier Tagen ein ganz positives Element, wie es von den Teilnehmern in der Abschlussrunde auch immer wieder betont wurde. Auch das Wetter, das gemeinsame Essen und die tolle Verpflegung von Eltern, Freunden und Förderern des Süntelbads und der DLRG-Ortsgruppe Haddessen wurden als sehr positiv von den Teilnehmern herausgestellt.

Insgesamt über 240 Arbeitsstunden haben die 20 Mitarbeiter und Helfer in den Tagen geleistet und es war beeindruckend, wie harmonisch Jung und Alt, Kinder, Jugendliche, Erwachsene, Schüler, Studenten, Berufstätige und Rentner zusammengearbeitet haben. Es war schon so, dass jeder vom anderen dazugelernt hat und durch diese ehrenamtliche Tätigkeit vieles mehr vom Süntelbad Haddessen erfahren hat und darüber hinaus sich für den Erhalt und Ausbau des Süntelbad eingesetzt hat.

Der Grundstein für die erfolgreiche und termingerechte Herrichtung für das Süntelbad Haddessen bis zu Saisonbeginn, am Sonntag den 17.Mai, ist mit dem Workcamp gelegt und die weiteren erforderlichen Arbeiten werden bis dahin zu schaffen sein, wenn der Wettergott mitspielt. Bisher haben wir es aber nimmer noch geschafft.

Allen Helfern und 'Vorarbeitern' und Müttern und Vätern, die für uns die Verpflegung zubereitet und gestiftet haben, sei an dieser Stelle noch einmal recht herzlich gedankt. Der Dank geht auch an alle diejenigen, die uns mit Transporten, Material und Geräteverleih unterstützt haben. Sie alle haben unser gemeinsames Motto: 'Wohin? Ins Süntelbad Haddessen' mit Leben erfüllt.

Herm Henkel, 1.Vorsitzender DLRG-Ortsgruppe Haddessen