Workcamp 2006

Das Süntelbad für die Badesaison herrichten

Junge Leute bauen beim Workcamp neuen Beckenabfluss ein / Neuer Anstrich für Schwimmbecken

Haddessen (boh). Mächtig ins Zeug legten sich die 15 freiwilligen Helfer um Herm Henkel, Vorsitzender der DLRG-Ortsgruppe Haddessen, um auch in diesem Jahr das Süntelbad für die Badesaison herzurichten. Bei einem einwöchigen Workcamp wurde nicht nur ein neuer Beckenabfluss eingebaut. Zu den saisonvorbereitenden Arbeiten gehörten unter anderem Reparaturen von Wandanschlüssen, die Pflege der Grünflächen und eine neue Splitauflage auf dem Besucherparkplatz.

Ausgebessert und neu gestrichen wurde das Schwimmbecken, das durch die langanhaltende Kälteperiode ziemlich gelitten hatte. Bereits zum 16. Mal hatte die DLRG-Ortsgruppe zu einem mehrtägigen Workcamp eingeladen, und die freiwilligen Helfer ließen sich nicht lange bitten. "Zu den jährlich anfallenden Arbeiten gehört auch das Abschleifen und Streichen der Tische, Bänke und Paddel", erklärt Herm Henkel. Die jungen Leute waren mit Begeisterung bei der Sache, und das Ergebnis kann sich überaus sehen lassen.

Für Wehmut sorgt allerdings die massive Kürzung eines der Wahrzeichen des Süntelbades - der weithin sichtbaren etwa 150 Jahre alten Silberweide. "Da der Baum morsch ist, muss die Krone drastisch auf ein notwendiges Maß gestutzt werden", erklärt Herm Henkel. Gestern rückten die Fachleute an, um die ausladenden Äste des Baums zurückzuschneiden.

Eröffnet wird die Badesaison am 14. Mai um 15 Uhr. Neben Schlauchbootfahren, diversen Vorführungen und Kaffee, Kuchen und Grillwürstchen werden an diesem Tag auch Jahreskarten verlost. Ebenfalls geplant ist ein Kinderzeltlager mit Lagerolympiade, das am 10. und 11. Juni stattfinden soll. Auch Kultfilmklassiker werden wieder den Gästen im Süntelbad präsentiert. Am 1. Juli heißt es erneut "KISS"-Kino im schönen Süntelbad.

Die DLRG lädt auch 2006 Kinder ab acht Jahren zu einer Sommer-Freizeit vom 29. Juli bis zum 12. August nach Frossee in den bayerischen Alpen ein. "Es sind noch Plätze frei", sagt Herm Henkel. Wer mitfahren möchte, sollte sich umgehend bei ihm unter Tel. 05151/8549 oder 0531/390 anmelden.

� Dewezet, 20.04.2006

Fotos: Steffen Rinne