Rund um Bad und Zeltplatz gibt es viel zu tun

Arbeit reißt für DLRG-Ortsgruppe nicht ab / Freibad winterfest machen und Müll sammeln

Haddessen (pj). Im Süntelbad gibt es das ganze Jahr über etwas zu tun. Selbst in den Wochen vor Weihnachten wird dort fleißig gearbeitet. Das Freibad musste, bevor die Temperatur weiter sinkt, winterfest gemacht werden. Der Vorsitzende der DLRG-Ortsgruppe Haddessen, Herm Henkel, sammelte aber auch mit zehn fleißigen Helfern Müll in und um die Freizeitanlage.

Herm Henkel und junge Helferinnen und Helfer sorgen dafür,
dass das Süntelbad und die Anlagen runterherum,
wie der Jugendzeltplatz, stets gepflegt aussehen. Foto: pj

"Wir nutzen die Zeit, wenn das Laub gefallen ist, um zwischen den Bäumen und Büschen alles aufzusammeln, was im Laufe der Saison weggeworfen wurde", erklärt der DLRG-Chef. Glas, Plastik und anderer Unrat wird mit der Karre zusammengefahren, um ihn zu entsorgen. Die Müllaktion hat für Herm Henkel noch einen weiteren guten Effekt: "Die Kinder und Jugendlichen sehen, dass das Bad nicht nur eine Spaßanlage ist, sondern dass man es auch erhalten muss - das schafft Bewusstsein und ist auch eine Form von Erziehung", führt Herm Henkel aus. Auch in den nächsten Wochen und Monaten bis zur neuen Saison werden die Lebensretter aus dem Süntel die Hände nicht inden Schoß legen können.

Die DLRG-Ortsgruppe kümmert sich seit Jahrzehnten nicht nur um das Bad zwischen Haddessen und Pötzen, sie bringt Kindern das Schwimmen bei, bildet Rettungsschwimmer aus und sie lädt zu allerlei Veranstaltungen ein. Über eine volle "Scheune" konnte sich die DLRG-Ortsgruppe bei der Kinder-Weihnachtsfeier freuen. Die Theatergruppe, die von Gunda Bohnet-Waldraff geleitet wird, erfreute mit einem Lichtertanz, die Gitarrenkinder unter der Leitung von Corinna Jahn unterhielten mit Weihnachtsliedern. Bevor der Nikolaus die Kinder beschenkte, lasen Kirsten Beißner, Oliver Wiegard, Kevin Hartmann und Herm Henkel den Mädchen und Jungen Geschichten vor.
Dewezet, 15.12.2005