DLRG-Spielfest im Süntelbad Haddessen
Voller Erfolg bei bestem Sommerwetter

Der Wettergott meinte es gut mit den über 100 Besuchern, die am 6. Juli zum Spielfest ins Süntelbad Haddessen gekommen waren: Bei 23 Grad C Wassertemperatur und 25 Grad C Lufttemperatur waren das ideale Randbedingungen für die Spiele im und am Wasser. An die 50 Teilnehmer starteten auf den Spielparcour, darunter auch 2 Familien mit je 4 Personen und viele Schüler der 4. Klassen der Grundschule Fischbeck. Entsprechend dem sportlichen Ereignis des Jahres, durften die Teilnehmer als erstes einen Fußballparcour absolvieren. Eine weitere Ballaktivität war das Zielwerden auf einen Wasserbasketballkorb. Auch Dosenwerfen und Angelschnurwerfen standen auf dem Programmzettel, ebenso Lkw-Schlauch-rollen, Dartpfeilwerfen, Pedalofahren, Schubkarre über einen Parcour lenken, einen Schwamm ausdrücken und Anzahl von Nektarinen schätzen.

39 Laufzettel wurden abgegeben und alle TN bekamen kleine Erinnerungen und Urkunden als Dankeschön fürs Mitmachen. Die Schätzaufgabe löste exakt Emma Lohrbert aus Fischbeck. Der Lohn: der geschätzte Eimer mit den 34 Pfirsichen.

Besonders eindrucksvoll war der Mannschaftswettbewerb. Zwei Gruppen aus den 4. Klassen der Grundschule Fischbeck unter der Leitung von Elke Schaper hatten sich angemeldet und eine Jugendgruppe aus Haddessen. Zu meistern waren die Aufgaben Schlauchbootfahren, Wasserballspiel und Schubkarrenparcour. Der 3. Platz ging an die Gruppe 'Die glorreichen 7' von der GS Fischbeck, der 2. Platz an die Gruppe 'WC-Enten Frisch' aus Haddessen und der 1. Platz an de Gruppe '4a' der GS Fischbeck. Der Wettkampf war spannend, aber auch fair und machte allen offensichtlich viel Spaß.

Erholen konnten sich die Teilnehmer in der Kaffeestube, wo Saftbar, Obstbar, frische Waffeln und Obsttorte voll überzeugten. Nach solcher Stärkung konnten Interessierte den großen Wasserball besteigen und über das Wasser in dem Ball laufen, oder sich auf der Hüpfburg austoben. Übrigens: Alles außer dem Eintritt in das Süntelbad, den Getränken und den Speisen war kostenfrei.

Die Sparkasse Weserbergland war bereit, einen Teil der Kosten zu übernehmen. Den Rest wird die DLRG Ortsgruppe Haddessen tragen, denn Bewegung und Spaß war unser Motto und die Attraktivitätssteigerung des Süntelbades Haddessen und auch der DLRG-Ortsgruppe Haddessen. Bei dem Mannschaftswettbewerb siegte die Mannschaft die 'Spartaner'. Zufrieden und erfreut über den guten Verlauf des Spielfestes zeigten sich die 25 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen und als die Entspannung nach zwei Stunden Abbau sichtbar wurde, waren wir uns mal wieder einig: Das war ein tolles Spielfest. Über 100 Besucher waren im schönen Süntelbad. Das müssen wir 2015 dringend fortsetzen. Dank sage ich allen Helfern und denjenigen, die uns mit Materialausleihe und Transporten unterstützt haben. Dank auch an alle Teilnehmer und Besucher und besonders an die Schüler der 4. Klassen der GS Fischbeck unter der Leitung von Elke Schaper-Schulte.
Herm Henkel, 1.Vors.
DLRG-Ortsgruppe Haddessen