DLRG- Spielfest 2016 im Süntelbad Haddessen - Voller Erfolg trotz mäßigem Sommerwetter

Der Wettergott meinte es nicht besonders gut mit den ca. 100 Besuchern, die am 19.Juni 2016 zum Spielfest ins Süntelbad Haddessen gekommen waren: Bei 20 Grad C Wassertemperatur und 19 Grad C Lufttemperatur und zum Teil bewölktem Himmel waren das recht frische Randbedingungen für die Spiele im und am Wasser.

Genau 45 Teilnehmer starteten auf den Spielparcour, darunter auch viele afghanische Familien und Teilnehmer aus Hameln und natürlich aus dem gesamten Stadtgebiet der Stadt Hess.-Oldendorf, mit dabei 6 Kinder, die sich über den Ferienpass der Stadt Hess.-Oldendorf angemeldet hatten.

Entsprechend dem sportlichen Ereignis des Jahres, durften die Teilnehmer als Erstes einen Fußballparcour absolvieren. Eine weitere Ballaktivität war das Zielwerden auf einen Wasserbasketballkorb. Auch Armbrustschiessen und Angelschnurwerfen standen auf dem Laufzettel, ebenso Lkw-Schlauch rollen, Tastkasten und Gummistiefel-Zielwerfen beherrschen, Schubkarre über einen Parcour lenken, Kajakrennen fahren und die Äpfel in einer Kiste schätzen.

Alle TN bekamen kleine Erinnerungen und 1 Urkunde als Dankeschön fürs Mitmachen . Die Schätzaufgabe lösten am besten Petra Hundertmark und Sabut Rahgozar. Petra verzichtete zugunsten Sabut. Eine tolle Geste! Der Lohn: eine ganze Kiste voller Äpfel.

Der Mannschaftswettbewerb wurde am Riesenkicker ausgetragen, da hier der größte Andrang und das größte Interesse herrschten. Bei den jüngeren Teilnehmern kam die Gruppe 'Weserbergland' auf den 2. Platz und die Gruppe 'Schwimm Kicker' auf den ersten Platz. Bei den älteren Teilnehmern siegte die Gruppe 'Deutsch-Afghani' vor 'Afghani-Deutsch'. Insgesamt waren 23 Afghanen mit Ihren Betreuern mit dabei und sorgten so für internationales Flair.

Erholen konnten sich die Teilnehmer in der Kaffeestube, wo Säfte, Obstkuchen, frische Waffeln und Kaffee voll überzeugten. Nach solcher Stärkung konnten interessierte den großen Wasserball besteigen und über das Wasser in dem Ball laufen oder sich auf der Hüpfburg austoben. Übrigens: Alles, außer dem Eintritt in das Süntelbad, den Getränken und den Speisen war kostenfrei.

Die Sparkasse Weserbergland war bereit, einen Teil der Kosten zu übernehmen. Den Rest wurde von der DLRG Ortsgruppe Haddessen getragen, denn Bewegung und Spaß war unser Motiv und die Attraktivitätssteigerung des Süntelbad Haddessen und der DLRG-Ortsgruppe Haddessen.

Zufrieden und erfreut über den guten Verlauf des Spielfestes zeigten sich die 23 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen und als die Entspannung nach 2 Stunden Abbau sichtbar wurde, waren wir uns mal wieder einig: Das war ein schönes Spielfest, nur schade, dass der Wettergott es nicht noch besser mit uns gemeint hatte. An die 100 Besucher waren im schönen Süntelbad Haddessen. Das müssen wir 2017 dringend fortsetzen. Dank sage ich allen Helfern und denen, die uns mit Materialausleihe und Transporte unterstützt haben. Dank auch an alle Teilnehmer und Besucher.

Herm Henkel, 1.Vors.
DLRG-Ortsgruppe Haddessen e.V.