DLRG - Schlauchbootfahrt auf der Weser:
Schlechte Wettervorsage - aber gute Tour

Im Rahmen der Aktion Ferienpass der Hess.-Oldendorf fand am Samstag, den 22.Juli 2017 die schon traditionelle Schlauchbootfahrt auf der Weser statt. Die Wettervorhersage war wie im Jahr zuvor nicht sehr positiv. Bereits am Freitag, den 23.Juli gab es erste Nachfragen seitens der Eltern: Findet die DLRG-Schlauchbootfahrt überhaupt statt angesichts der Wettervorhersage mit Gewitter und Regen?

Wir haben auf Abwarten plädiert und auch bei den Anrufen am Samstagmorgen, den 22.Juli, darauf hingewiesen, dass wir bis zum Starttermin alles zeitgerecht aufbauen und mit der richtigen Wetterbekleidung und der richtigen Einstellung die Tour bestimmt zu einem Erlebnis werden kann.

Beim Start am Süntelbad Haddessen morgens um 7.15 Uhr war es trocken und bedeckt, während der Fahrt nach Grave setzte immer stärkerer Regen ein. Aber wir waren Optimisten und bauten die Boote auf. Nach und nach trudelten die Teilnehmer ein und als kurz nach neun Uhr der letzte Teilnehmer noch den Weg zum Start gefunden hatte, konnte die Einweisung abgeschlossen werden und mit 2 Schlauchbooten ging es auf die Weser. Immer regnete es noch ein wenig und die Tour startete mit bangen Erwartungen. Aber bereits gegen 10.30 Uhr hörte der Regen auf und die Sonne kam sogar durch. Die Stimmung stieg, es wurden sogar Lieder gesungen und in Bodenwerder eine Frühstückspause eingelegt. Den Rest der 17 km an diesem Tag legten die Teilnehmer und Steuerleute gern zurück, schien doch die Sonne weiterhin aus allen Löchern und am Ziel lockten Imbiss und 1 Getränk. Pünktlich wie geplant legten wir um 13.00 Uhr in Hehlen an der alten Fährstelle neben der neuen Brücke an. Die Teilnehmer wurden mit DLRG-Info verabschiedet und die Nachmittagscrew in Empfang genommen, eingewiesen und auf die Boote verteilt. Diesmal waren Gäste aus der DLRG-Ortsgruppe Marienhafe bei Norden/ Ostfriesland mit von der Partie.

Bei der Nachmittagstour waren 20 Paddler mit von der Partie, um die 15 km bis zum Bootshaus des RV Weser in Hameln anzusteuern. Wie bei der Vormittagstour kam auch ein Takt ins Paddeln, gar nicht so einfach, und das bei gelegentlichem Gegenwind . Auch jetzt wechselten sich paddeln, Ball spielen, Spiele zum Kennenlernen, Singen und treiben lassen einander ab. Die Stimmung war gut und in Emmerthal wurde eine kleine Pause eingelegt, um dann mit neuer Kraft die 6,5 km im Stau des Hamelner Weserwehres zurückzulegen. Bereits 17.30 waren wir am Ziel, immer auch den ängstlichen Blick zum Himmel, Aber das Wetter hielt und dunkle Wolken und Gewittergrummeln verzogen sich wieder. So hatten wir ausgiebig Zeit zum Abbauen, Verpflegung fassen und uns bei allen zu bedanken, die diese Tour ermöglicht hatten. Dank geht vor allem an die Steuerleute Jürgen Tyralla, Wilfried Nagel, Reiner Tappe und Herm Henkel, der Dank geht an die Service-crew Sebastian Schulte und Kristina vom RV Weser, und an den RV Weser, dessen Gelände und Einrichtungen wir bei der Ankunft nutzen konnten. Eine schöne Tour und die tolle Stimmung, trotz anfänglichen Regen, ermutigen uns, auch im nächsten Jahr wieder eine Schlauchbootfahrt im Rahmen der Aktion Ferienpass anzubieten. Aber nach 3 Jahren grenzwertigen Witterungsbedingungen wünschen wir uns wieder so einen tollen Tag, wie er am Tag vorher war. Wäre ja mal toll, einen Schlauchboottag ohne Regen zu erleben.

Herm Henkel