Arbeitseinsatz und Arbeitsfortschritt im Süntelbad Haddessen für die Saison 2017

Arbeitseinsatz im Süntelbad Haddessen am 25.03.2017

Arbeitseinsatz im Süntelbad Haddessen am 01.04.2017

Arbeitseinsatz im Süntelbad Haddessen am 08.04.2017

Arbeitseinsatz im Süntelbad Haddessen am 09.04.2017

Arbeitseinsatz im Süntelbad Haddessen am 10.04.2017

Arbeitseinsatz im Süntelbad Haddessen vom 11.04.-13.04.2017

Workcamp 2017 - die letzten Tage

Erfolgreiches Workcamp der DLRG - Ortsgruppe Haddessen im Süntelbad Haddessen - trotz kühler Aprilwitterung.

Für 4 Tage haben sich 19 Kinder und Jugendliche und 7 Erwachsene im Süntelbad Haddessen eingefunden, um gemeinsam das Süntelbad Haddessen für die Saison 2017 herzurichten. Da in diesem Jahr das traditionelle Workcamp (immer in der ersten Ferienwoche, bzw. in der Woche vor Ostern) auf Grund des späten Ostertermins erst vom 10. -14. April stattfinden konnte, waren wichtige Arbeiten wie das alte Schwimmbadwasser ablassen, Wände und Bodenflächen schruppen, lose Farbe abspachteln bereits in den Samstgen im März erledigt worden. Aber viele Arbeiten mußten noch von den fleißigen Helfern erledigt werden: Rasenflächen abharken, Beete jäten, Plattenwege jäten, Aufsichtsraum und Umkleidekabinen gründlich reinigen, die Schutz- und Wanderhütte (Grillhütte) herrichten, den Lagerfeuerplatz mit den Anschlusswegen jäten und instand setzen, Splitt auf dem Parkplatz erneuern, Planschbecken streichen, Aussenduschen streichen, Trennstriche aufmalen, Marmorkies in den Umwälzanlagenraum umlagern, den Umwälzanlagenraum aufräumen und ausfegen, Plattenwege kärchern, Tische und Bänke abschleifen und neu streichen, usw.

Diese Arbeiten erfreuten sich naturbedingt unterschiedlicher Beliebtheit. Aber in den Gesprächen konnte auch allen die Notwendigkeit erklärt werden und in kleinen Gruppen konnten die Teilnehmer auch motiviert werden.

Zwischendurch wurde auch Völkerball gespielt und den Teilnehmern konnte in einem Rundgang die Geschichte und die aktuellen Einrichtungen des Süntelbadd Haddessen erklärt werden und bei Regen vertrieben kleine Gruppenspiele die Wartezeit im DLRG-Heim. Die Gemeinschaft in den vier Tagen war das prägende Element und die hervorragende Verpflegung von Eltern, Freunden und Förderern des Süntelbad Haddessen und der DLRG-Ortsgruppe Haddessen wurden von den Teilnehmern dankend und mit viel Applaus dankend angenommen.

Insgesamt 301 Stunden haben die 26 Teilnehmer und Helfer in den Tagen vom 10. -14. April 2017 geleistet. Und es war schön mit anzusehen, wie Jung und Alt, Kinder, Jugendliche, Erwachsene, Schüler, Studenten, Berufstätige und Rentner zusammen gearbeitet haben. Auch wenn es mal kleine Probleme und Missverständnisse gab, das gehört auch mit dazu wie in jeder guten Familie, so wurden diese dann doch in Gesprächen aufgearbeitet. Die Kinder hatten viele Möglichkeiten, angelernt zu werden und konnten Ihrerseits oft den Erwachsenen helfen und viele haben durch diese ehrenamtliche Tätigkeit vieles mehr vom Süntelbad Haddessen erfahren und darüber hinaus einen tollen Beitrag zum Erhalt und Ausbau des Süntelbad Haddessen beigetragen.

In der Abschlussrunde haben sich alle grundsätzlich positiv zum Workcamp 2017 geäußert und Verbesserungsvorschläge für 2018 gesammelt. Alle freuen sich schon darauf, im nächsten Jahr wieder dabei zu sein, bzw. in den nächsten Wochen weiter mitzuhelfen.

Mit dem Workcamp ist der Grundstein für die Herrichtung des Freibades bis zu Saisonbeginn am Sonntag, den 14.Mai 2017 gelegt worden. In den nächsten Wochen werden noch Gehwegplatten neu verlegt, die Trennwände in dem Damen WC- Bereich erneuert, Markierungen auf den Beckenrändern erneuert, die Sitzbänke neu gestrichen, ebenso die Pergola und die Brücke im 'Indianer Wald'. Ab Ende April soll das Schwimmbecken mit Wasser gefüllt werden und am 4.Mai wird die Anlage hochgefahren. Wenn der Wettergott mitspielt, werden die anstehenden Arbeiten auch zu schaffen sein. Alle Betroffenen sind da optimistisch.

Allen Helfern, 'Vorarbeitern' und Müttern und Vätern, die für uns die Verpflegung zubereitet und gestiftet haben, sei an dieser Stelle wieder einmal recht herzlich gedankt. Vielen Dank sagen wir auch allen, die uns mit Material, Geräteverleih und Transporten unterstützt haben.

'Wohin? Ins Süntelbad Haddessen'. Dieses, unser Motto ist mal wieder eindrucksvoll mit Leben erfüllt worden. Und die gute Nachricht: Der Nachwuchs steht in den Startlöchern.

Herm Henkel, 1.Vorsitzender
DLRG-Ortsgruppe Haddessen e.V.

Arbeitseinsatz, 22.04.17

Arbeitseinsatz, 29.04.17

Fotos vom Hochfahren der Anlage am 4. Mai und Arbeiten am 6. und 7. Mai. Das Schwimmbecken ist mit 970 qm Wasser gefüllt, die Umwälzanlage läuft. Am 8.5. wurde die Wasseranalyse vom Labor gezogen und am Sonntag, den 14. Mai kann um 15.00 Uhr angebadet werden.