ZWRD-K - Selten spektakulär, aber immer wichtig!

'Adler Timmendorf mit einem Einsatz für die 55/1: zwo gekenterte Segler auf 13 Uhr vor Turm zwo. Kommen ob verstanden.' So begann einer der Einsätze für das Rettungsboot der DLRG Rettungswache Timmendorfer Strand. Nach ca. einer halben Stunde war aber alles wieder gut und das gekenterte ältere Ehepaar gerettet. Es ertönte der Funkspruch: 'Einsatz beendet, Adler Timmendorf 55/1 verlegt wieder Richtung Hauptwache, den Seglern geht es gut und sind wieder am Strand, kommen'. Solche Einsätze gab es fast täglich beim Wasserrettungsdienst an der Küste am Timmendorfer Strand / Niendorf, wo ich vom 16. bis zum 30. August 2014 zum zweiten Mal als Rettungsschwimmer im Einsatz war.

Der Wachtag begann mit einem gemeinsamen Frühstück in der Unterkunft. Danach wurde das Material für den Turm - Turmschlüssel, Funkgerät und Erste Hilfe Rucksack - ausgegeben und wir verlegten auf neun Uhr zu den Türmen. Am Turm angekommen wurde die Flagge gehisst und der Turm für einen erfolgreichen Wachtag vorbereitet. Anschließend meldeten wir uns nur noch über Funk bei der Hauptwache an und nun waren wir bis 18 Uhr für die Badegäste in unserem Strandabschnitt zu jeder Zeit da. Egal ob sie die Wassertemperatur wissen wollten, ein Pflaster haben wollten oder ein Segler gekentert ist. Nach Feierabend unternahm die rund 30-köpfige Wachmannschaft noch gemeinsam Aktionen, wie zum Beispiel Bowlen in Lübeck, gemeinsam kochen oder die Taufe der neuen Rettungsschwimmer. Einmal die Woche haben wir auch eine Übung im, am und auf dem Wasser gemacht.

Und für mich steht jetzt schon fest: Ich werde nächstes Jahr, dann zum dritten Mal, wieder zum Wasserrettungsdienst an die Küste fahren.
Sebastian Schulte 31.08.2014