DLRG-Rettungsübung 2021 der DLRG-Ortsgruppe Haddessen im Süntelbad Haddessen

Nach einjähriger Pause wegen Corona konnte am Sonntag, den 11.Juli 2021 bei durchwachsenem, aber warmen Sommerwetter wieder eine Rettungsübung der DLRG-Ortsgruppe Haddessen im Süntelbad Haddessen durchgeführt werden. An der Übung nahmen 7 aktive Rettungsschwimmer und Aufsichten des Süntelbad Haddessen teil. Geübt wurden der Einsatz der vor Ort vorhandenen Rettungsmittel wie Rettungsstange und Rettungsring und weitere Rettungsmittel die im Besitz der DLRG-Ortsgruppe Haddessen sind.

Auch stand für 3 Teilnehmer der Nachweis der Rettfähigkeit einschließlich Herz-Lungen-Wiederbelebung (HLW) auf dem Programm und die abschließende Kombi-Übung für 2 Teilnehmer aus dem letzten Rettungsschwimmkurs. Ferner wurde der Umgang mit weiteren Rettungsgeräten wir Rettungsgurt, Gurtretter, Wurfleine und Rettungsball geübt. Eine gemeinsame Auswertung am Schluss der Übung zeigte noch einmal allen Teilnehmern die Vor � und Nachteile der jeweiligen Rettungsmittel. Die Übung kam sehr gut an und soll im nächsten Jahr wiederholt werden und vielleicht kommen dann noch mehr interessierte Rettungsschwimmer.

Herm Henkel
DLRG-Ortsgruppe Haddessen e.V.