DLRG-Rettungsübung 2019 der DLRG-Ortsgruppe Haddessen im Süntelbad Haddessen

Bei strahlendem Sonnenschein führte die DLRG-Ortsgruppe Haddessen am 23.Juni 2019 eine Rettungsübung im Süntelbad Haddessen durch. An der Übung nahmen sieben aktive Rettungsschwimmer und Aufsichten des Süntelbad Haddessen teil. Geübt wurden der Einsatz der vor Ort vorhandenen Rettungsmittel wie Rettungsstange und Rettungsring und der Umgang und der Einsatz der Schaufeltrage, um z.B. Schwimmer mit Rückenverletzung aus dem Schwimmbecken retten zu können.

Auch stand für einen Teilnehmer der Nachweis der Rettfähigkeit einschließlich Herz-Lungen-Wiederbelebung(HLW) auf dem Programm. Ferner wurde der Umgang mit weiteren Rettungsgeräten wir Rettungsgurt, Gurtretter, Wurfleine und Rettungsball geübt. Den Abschluss der praktischen Übungen bildete die realistische Übung mit folgendem Ablauf: Interessierte Zuschauer verfolgten die Übungen und stellten auch Fragen um den Ablauf besser zu verstehen. Eine gemeinsame Auswertung am Schluss der Übung zeigte noch einmal allen Teilnehmern die Vor � und Nachteile der jeweiligen Rettungsmittel. Die Übung kam sehr gut an und soll im nächsten Jahr wiederholt werden und vielleicht kommen dann noch mehr interessierte Rettungsschwimmer und Zuschauer.
Herm Henkel
DLRG-Ortsgruppe Haddessen e.V.