DLRG-Rettungsübung im Süntelbad Haddessen

Bei strahlendem Sonnenschein führte die DLRG-Ortsgruppe Haddessen am 15.Juli 2018 eine Rettungsübung im Süntelbad Haddessen durch. An der Übung nahmen 6 aktive Rettungsschwimmer und Aufsichten des Süntelbad teil. Geübt wurden der Einsatz der vor Ort vorhandenen Rettungsmittel wie Rettungsstange und Rettungsring und der Umgang und der Einsatz der Schaufeltrage , um z.B. Schwimmer mit Rückenverletzung aus dem Schwimmbecken retten zu können. Auch stand der Nachweis der Rettfähigkeit einschließlich Herz-Lungen-Wiederbelebung(HLW() und der Umgang mit weiteren Rettungsgeräten wir Rettungsgurt, Gurtretter und Rettungsball auf dem Programm.

Eine gemeinsame Auswertung am Schluss der Übung zeigte noch einmal allen Teilnehmern die Vor � und Nachteile der jeweiligen Rettungsmittel. Die Übung kam sehr gut an und soll im nächsten Jahr wiederholt und auf alle interessierten Rettungsschwimmer ausgedehnt werden.

Herm Henkel
DLRG-Ortsgruppe Haddessen