Auf den Nikolaus ist Verlass - stimmungsvolle Nikolausfeier der DLRG-Ortsgruppe Haddessen in der 'Haddesser Scheune'

Alljährlich am ersten Advent treffen sich die Kleinen wie die Großen in der Scheune in Haddessen zur Nikolausfeier der DLRG-Ortsgruppe Haddessen. Ist es doch die besondere, gemütliche Atmosphäre des Raumes und die bunte Mischung aus Punsch-, Tee- , Kakao- und Tannenduft. An den Wänden hängen Tannenzweige, auf den Tischen laden bunte Teller mit Keksen, Nüssen und Äpfel zum Naschen ein und die Tische sind mit Kerzen und Tannenzweigen adventlich geschmückt.

Das Wetter war eher Novembertrüb und dichter Nebel lag den ganzen Tag über dem Sünteltal. So freuten sich Jung und Alt, Kinder, Eltern, Großeltern und alle Freunde der DLRG-Nikolausfeier in der 'Scheune' in Haddessen gemütlich beieinander zu sitzen und gespannt auf das zu warten, was jetzt wohl kommen würde.

So sollte es doch noch eine Weile dauern bis der Nikolaus zu den Kindern in die Scheune kam und bis dahin wurde, nachdem die erste Kerze auf dem Vorlesetisch angezündet worden war, die Zeit genutzt, um Lieder zu singen, Geschichten zu hören oder sich mit adventlichen und winterlichen Gedichten auf die nächsten Wochen einzustimmen. Die Gäste in der Scheune konnten sich an Gedichten und Geschichten von Yvonne Passenheim und Herm Henkel erfreuen und natürlich von Herzenslust bei den vielen Adventsliedern mitsingen. Begleitet wurden die Besucher von Stefan Ludes auf der Gitarre. Nach kräftigen mehrmaligen Rufen kam auch der Nikolaus in die warme Scheune. Das war auch dringend nötig, hatte doch der gute alte Mann seinen Weg in die Scheune nach Haddessen in diesem Jahr auch wieder über den hohen waldigen Süntel nehmen müssen.

Mit dabei hatte der Nikolaus einen großen prallgefüllten Sack mit Geschenken für die Kleinen und die Großen, auch das Jahrbuch war dabei mit all den guten und schlechten Eintragungen des laufenden Jahres. Doch es waren wenige Ermahnungen die der gute alte Mann vorzulesen hatte. Einige Kinder sagten Gedichte auf oder zum Teil mit den Geschwisterchen im Duett zusammen. Kräftiger Beifall für diese Darbietungen war der Lohn für diese Beiträge und natürlich ein Geschenk aus dem Sack.

Wie im Flug vergingen die gemeinsamen eineinhalb Stunden und alle freuten sich darauf, im nächsten Jahr wieder den Nikolaus in der Scheune begrüßen zu können - er hat es jedenfalls versprochen, wieder zu kommen. Und das ist ja jetzt auch dem letzten klar geworden: Auf den Nikolaus ist seit Jahren Verlass - der kommt bestimmt wieder am 1. Advent 2020. Die Besucher traten gut eingepackt den Heimweg an und die Mitarbeiter und Helfer waren sich nach dem Aufräumen darin einig, dass es eine schöne Nikolausfeier war und im nächsten Jahr alle wieder mithelfen wollen.

An dieser Stelle sei den Helfern und Mitstreitern, wie da waren Ulla Semel, Franziska Semel, Marvin Fox, Lina-Marie Kaiser, Andrea Mitosinka, Mattis Mitosinka, Alexandra Nossek, Jürgen Tyralla, Yvonne Passenheim, Jürgen Schaper und der Nikolaus und allen Spendern noch einmal recht herzlich gedankt. Der Dank geht natürlich auch an die ev. Kirche Fischbeck, die uns die Räumlichkeiten wieder zur Verfügung gestellt hat und an die Betreuung der 'Scheune', Frau Mehnert und an Rüdiger Bartling aus Höfingen, der uns die herrlich duftenden Tannen gespendet hat.

Herm Henkel, 1.Vors.
DLRG-Ortsgruppe Haddessen e.V.