Der Nikolaus brachte Geschenke für Groß und Klein und für die Sieger des DLRG - Luftballonwettbewerb // Stimmungsvolle Nikolausfeier der DLRG-Ortsgruppe Haddessen in der 'Haddesser Scheune'

Alljährlich am ersten Advent treffen sich die Kleinen wie die Großen in der Scheune in Haddessen zur Nikolausfeier der DLRG-Ortsgruppe Haddessen. Ist es doch die besondere, gemütliche Atmosphäre des Raumes und die bunte Mischung aus Punsch-, Tee-, Kakao- und Tannenduft. An den Wänden hängen Tannenzweige, auf den Tischen laden bunte Teller mit Keksen, Nüssen und Äpfel zum Naschen ein und die Tische sind mit Kerzen und Tannenzweigen adventlich geschmückt.

Das Wetter war an diesem Tag bestimmt durch das übliche November-Grau mit Regen und dunklen Wolken. Das hielt aber weder jung noch Alt davon ab, zur DLRG-Nikolausfeier zu kommen. Auch hatte der Nikolaus versprochen, den Siegern des DLRG-Luftballonwettbewerbs anlässlich der 50 Jahr Feier der DLRG-Ortsgruppe Haddessen am 2. Septemeber 2018 Preise zu überreichen. Und so kam es, dass der adventlich geschmückte Raum bis auf den letzten Platz besetzt war.

Aber es sollte noch eine Weile dauern bis der Nikolaus zu den Kindern in die Scheune kam und bis dahin wurde, nachdem die erste Kerze auf dem Vorlesetisch angezündet worden war, die Zeit genutzt, um Lieder zu singen, Geschichten zu hören oder sich mit adventlichen und winterlichen Gedichten auf die nächsten Wochen einzustimmen. Die Gäste in der Scheune konnten sich an Gedichten und Geschichten von Yvonne Passenheim und Herm Henkel erfreuen und natürlich von Herzenslust bei den vielen Adventsliedern mitsingen. Angestimmt und begleitet wurden die Weihnachtslieder vom Gitarrist Stefan Ludes und für die musikalische Untermalung im Background sorgte Marvin Fox. Nach kräftigen dreimaligen Rufen kam auch der Nikolaus in die warme Scheune. Das war auch dringend nötig, hatte doch der gute alte Mann seinen Weg in die Scheune nach Haddessen in diesem Jahr über den Süntel nehmen müssen - und das bei dem Regenwetter.

Mit dabei hatte der Nikolaus einen großen prallgefüllten Sack mit Geschenken für die Kleinen und die Großen, auch das Jahrbuch war dabei mit all den guten und schlechten Eintragungen des laufenden Jahres. Doch es waren wenige Ermahnungen die der gute alte Mann vorzulesen hatte. Einige Kinder sagten Gedichte auf oder zum Teil mit den Geschwisterchen im Duett zusammen. Kräftiger Beifall für diese Darbietungen war der Lohn für diese Beiträge und natürlich ein Geschenk aus dem Sack.

Doch auch für die Kinder, deren Karte am Luftballon gefunden und zurückgeschickt worden war, hatte der gute Nikolaus Geschenke im Gepäck. Von insgesamt 120 gestarteten Luftballons waren 14 Karten zurückgeschickt worden. Bei Zwei weiteren war leider die Schrift so unleserlich geworden, dass der Absender nicht ermittelt werden konnte. Viele der Karten wurden bereits am 2. September oder wenige Tage danach gefunden. Auf Platz 3 landete der Luftballon von Paula Beckmann aus Buchholz. Er flog Immerhin 169 km bis Altenbergen. Auf Platz 2 schaffte es der Luftballon von Minou Herrmann aus Haddessen, deren Luftballon bis nach Bocholt eine Strecke von 262 km zurückgelegt hatte. Auf Platz 1 flog der Ballon von Linus Zimmermann aus Emmerthal, der stolze 278 km bis Geldern geflogen war. Aber nicht nur die ersten 3 Sieger bekamen Buch und Spielgeschenk, sondern die anderen Kinder, deren Karten zurückgeschickt worden waren, erhielten süße Überraschungen vom Nikolaus.

Wie im Flug vergingen die gemeinsamen eineinhalb Stunden und alle freuten sich darauf, im nächsten Jahr wieder den Nikolaus in der Scheune begrüßen zu können - er hat es jedenfalls versprochen, wieder zu kommen. Und das ist ja jetzt auch dem letzten klar geworden: Auf den Nikolaus ist seit Jahren Verlass - der kommt bestimmt wieder am 1. Adent, dann eben am 1.Dezember 2019.

Die Besucher traten bei dem Regenwetter gut eingepackt den Heimweg an und die Mitarbeiter und Helfer waren sich nach dem Aufräumen darin einig, dass es eine schöne Nikolausfeier war und im nächsten Jahr alle wieder mithelfen wollen. An dieser Stelle sei den Helfern und Mitstreiten, wie da waren Ulla Semel, Jürgen Tyralla, Stefan Ludes, Yvonne Passenheim, Jens Grabow , Kirsten Beißner, Marvin Fox, Jürgen Schaper und der Nikolaus und allen Spendern noch einmal recht herzlich gedankt. Der Dank geht natürlich auch an die evangelische Kirche Fischbeck, die uns die wunderbaren Räumlichkeiten wieder einmal zur Verfügung gestellt hat, an Familie Mehnert aus Haddessen, die sich um die Scheune vor Ort kümmert und an die Familie Heiner Schulte aus Haddessen, die uns herrlich duftende Tannen gespendet hat.

Herm Henkel, 1.Vors.
DLRG-Ortsgruppe Haddessen e.V.