Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft e.V.
WWW - Service


Stimmungsvolle Nikolausfeier der DLRG-Ortsgruppe Haddessen

Wie jedes Jahr zur Adventszeit freuen sich die Kleinen wie die Großen auf die DLRG - Nikolausfeier in der 'Scheune' in Hadessen: Ist es doch die besondere, gemütliche Atmosphäre, eine Mischung aus Glühwein-, Tee- und Tannen- und Kerzenduft. Die Tannenzweige hängen an den Wänden und der Adventskranz hängt von der Decke herab. Die erste Kerze brennt an diesem 1. Advent und die Kinder warten aufgeregt auf den Nikolaus, geduldige Eltern beruhigen ihre Sprösslinge und die älteren Besucher genießen ganz entspannt die adventliche Feier. Viele Geschichten, Gedichte und gemeinsame Adventslieder verkürzen die Zeit bis zum Eintreffen vom guten Nikolaus. Dabei werden die Besucher von Mario Knobloch aus Haddessen auf seiner Trompete und von Stefan Ludes aus Bad Münder auf seiner Gitarre begleitet. Die gekonnten Darbietungen werden sogar mit Aplaus bedacht.

Nach kräftigem dreimaligen Rufen hat auch der Nikolaus, der bereits einen beschwerlichen Fußmarsch durch den Süntelwald hinter sich hat, den Weg in die Scheune gefunden. Mit dabei sein Sack mit Geschenken für die Kleinen und die Großen, aber auch sein großes Jahrbuch mit all den guten und schlechten Notizen über die anwesenden Kinder. Doch außer einigen Nachfragen und wenigen Ermahnungen klingt alles sehr lieb, was der Nikolaus zu sagen hat. Einige Kinder sagen auch Gedichte auf oder singen sogar ein Lied, andere Kinder sind schüchterner oder haben keine Lust zu einem Beitrag. Der Nikolaus verspricht, im nächsten Jahr wieder vorbei zu kommen. Das freut alle Teilnehmer, die am Ende der gemütlichen eineinhalb Stunden zufrieden wieder in den dunklen Abend gehen und ihren Heimweg antreten.

Für alle Helfer und Mitarbeiter sind glänzende Augen und strahlende Gesichter das schönste Dankeschön das man Ihnen geben konnte. Eine schöne gemeinsame Zeit, die keiner missen mochte, war wie im Flug dahingeflogen. Allen Helfern und Spendern sei Dank . So haben Förster Neuber aus Zersen und Familie Mehnert aus Haddessen die Tannen gespendet und die evangelische Kirche Fischbeck die herrlichen Räume in der Scheune zur Verfügung gestellt.
Herm Henkel, 1. Vorsitzender
DLRG-Ortsgrupe Haddessen