DLRG-Ortsgruppe Haddessen besucht Niedersächsischen Landtag in Hannover

Auf Einladung des Landtagsabgeordneten und DLRG-Mitglied unserer DLRG-Ortsgruppe Haddessen, Hern Adomat, haben wir am Freitag, den 25.Oktober 2019 mit 17 Teilnehmerinnen und Teilnehmern den Landtag in Hannover besucht. Nachdem sich 2 Teilgruppen am Bahnhof in Hameln, bzw. Bad Münder zur Abfahrt getroffen hatten, ging es per Niedersachsen - Ticket nach Hannover. Nach Umsteigen brachte uns die S-Bahn 7 bis zur Station Markthalle. Von dort waren es nur wenige Meter bis zum neu errichteten Landtagsgebäude.

Bereits im Umfeld zeigten uns Kamera-Teams des NDR, Polizeistreifen und Mitarbeiter der Landtagsverwaltung, dass wir in eine andere Welt eintauchen würden. Pünktlich um 11.00 Uhr wurden wir in das Hohe Haus hineingebeten und nach Check in und Begrüßung standen wir in der großen Eingangshalle des Landtagsgebäudes, das vor einigen Jahren nach 3-jähriger Bauzeit und 58 Mill. Euro Baukosten wieder in Nutzung genommen werden konnte. Die Würde des Hauses spiegelte sich in dem Baukörper und in der ruhigen Atmosphäre, die überall herrschte. Nach einer weiteren Information und Film über das Gebäude und die Zusammensetzung und die Aufgaben und die Arbeit des Niedersächsischen Landtages durften wir von 12.00-13.00 Uhr im Plenarsaal die Sitzung live verfolgen. Nichts mehr von der Ruhe im Foyer, vielmehr wuseliges Treiben, einige Abgeordnete standen in kleinen Gruppen und redeten, viele arbeiteten an Tablett, Laptop und Handy, einige verließen den Saal, andere kamen wieder herein.

Währenddessen wurde nacheinander über folgende Themen in erster Beratung diskutiert: Zu diesen Themen schickten die Fraktionen immer jeweils einen Redner und die Beiträge waren durchaus konträr. Jeweils am Ende der Beiträge der Fraktionen stimmte das Hohe Haus ab und die jeweiligen Anträge wurden an die jeweiligen Ausschüsse verwiesen. Hier merkte man schon, das die Redebeiträge auch viel mit Schlagabtausch zu tun hatten. Die inhaltliche Arbeit ist dann vor und hinter den Kulissen, vor allem in den Fraktionen und in den Ausschüssen zu leisten.

Nach dieser eindrucksvollen Parlamentsdebatte hatten wir noch Gelegenheit, mit Landtagsabgeordneten 1 Stunde zu sprechen. Zu diesem Termin waren alle Abgeordneten unseres Wahlkreises geladen worden, erschienen waren Dirk Adomat von der SPD und Anja Piel von den Grünen, beide zufällig wohnhaft in Fischbeck. Eine interessante persönliche Begegnung für uns alle: offen, herzlich und sehr informativ. Wir haben über die Themen Erhalt und Ausbau des Süntelbad Haddessen .(Möglichkeiten der öffentlichen Förderung), Ehrenamt, Straßenausbaugebühren, etc. gesprochen. Die 1 stündige Gesprächsrunde war viel zu schnell zu Ende, noch viele Themen hätten besprochen werden können. Wir konnten ein kleines Dankeschön überreichen und im Gegenzug übernahm Dirk Adomat unsere Fahrtkosten in Form einer Spende. Ein obligatorisches Abschiedsfoto beendete den Besuch und die letzte Stunde vor der Rückfahrt nach Bad Münder und Hameln verbrachten wir in kleinen Grüppchen in der City von Hannover oder noch im Landtagscafe.

Die Rückfahrt zeigte wieder einmal den enormen Pendlerverkehr am Freitagnachmittag in Richtung Hameln: Der Zug war rappelvoll. 'Das war ein Interessanter, sehr informativer und teilweise auch eindrucksvoller Blick hinter die Kulissen des Niedersächsischen Landtages', das war die einhellige Meinung. Erste Reaktion der Teilnehmer war der Wunsch nach mehr Veranstaltungen dieser Art. Dank gilt vor allem unserm Mitglied Dirk Adomat, der uns zu diesem Besuch eingeladen hatte.

Herm Henkel, 1.Vors.

Fotos: Dirk Adomat, Gisela Greve, j.s.