Grünkohlwanderung am 19.11.2011

Wieder geht ein ereignisreiches Jahr im DLRG Bezirk Weserbergland seinem Ende zu. Traditionsgemäß findet zum Abschluss jeden Jahres im November eine Grünkohlwanderung statt, die durch eine Ortsgruppe vorbereitet und organisiert wird. Dieses Mal war die OG Haddessen unter Federführung von Herm Henkel der Ausrichter. Treffpunkt und Beginn der Wanderung war das Taubblindenzentrum in Fischbeck.

Zunächst haben wir eine Führung durch das Taubblindenzentrum gemacht. Es ist die einzige Wohns - und Betreuungsanlage dieser Art in Deutschland und Europa für mehrfach behinderte Menschen. Auf dem 56.000 m² großen, dorfähnlich angelegten Gelände leben in mehreren Häusern ca. 100 schwer und schwerstbehinderte Taubblinde mit ihren Betreuern. Wir waren sehr beeindruckt von der Arbeit der Mitarbeiter und Betreuer. Ich glaube wir alle, die dabei waren, können nur ansatz-weise ermessen was von den Betreuern dort täglich geleistet wird, um diesen Menschen ein möglichst selbstbestimmtes Leben zu ermöglichen.

Nach diesem Rundgang ging es an den Start zur Kohlwanderung. Herm und seine Helfer hatten alles perfekt organisiert. Selbst beim Wettergott hatten sie ein offenes Ohr gefunden, so dass wir bei bestem Wanderwetter durch Feld und Wald wandern konnten. Auch für das leibliche Wohl wurde an den Verpflegungspunkten bestens gesorgt. Unterwegs galt es einige kleine Fragen zu beantworten. Als besondere Attraktion hatte Herm sich einen unwegsamen Steilabstieg ausgesucht, den alle problemlos gemeistert haben. Der Weg von Pötzen nach Haddessen zur Scheune wurde mit Fackelbeleuchtung zurückgelegt. In der Scheune wurde uns ein ausgezeichneter Grünkohl serviert. Nach dem Essen gab es eine unerwartete Siegerehrung. Herm hatte zwischendurch die Fragebogen ausgewertet und die Gewinner ermittelt. Die Mitlieder der DLRG Bückeburg e.V. waren die erfolgreichste Ortsgruppe und konnten die meisten Preise entgegennehmen.
Text und Fotos: Bruno Loße, Bückeburg