20000 DM Mark für Engagement

DLRG Haddessen für seine vorbildliche Jugendarbeit ausgezeichnet

Haddessen/Gütersloh (DEWEZET/13.09.2001)
Die Bekleidungsfirma Bruno Kleine setzte anläßlich ihres 25-jährigen Firmenjubiläums ein Preisgeld von 500.000 Mark aus für Vereine, die sich schwerpunktmäßig der Jugendarbeit in Sport und Kultur verschrieben haben.

Unter den Ausgezeichneten befand sich auch die DLRG Ortsgruppe Haddessen.

Bei einer Vorstandssitzung entschlossen sich die Mitglieder spontan, an der Ausschreibung des Bekleidungsherstellers teilzunehmen. Der erste Vorsitzende Herm Henkel stellte eine Mappe mit Programm und Fahrtberichten der letzten Jahre zusammen und sandte diese an die Jury.

Bereits die Nachricht, dass die DLRG unter fast 1800 Bewerbern zu einem der 28 Preisträger gehörte und zur Verleihung nach Gütersloh geladen wurde, sorgte für eine große Überraschung. Die Freude war umso größer, als die namhafte Jury aus Politik und Sport die Summe nannte, die der Ortsgruppe für ihr weiteres Engagement in der Jugendarbeit zur Verfügung gestellt wurde.

'Mit der Auszeichnung haben wir als kleiner Verein nicht gerechnet. Wir sind dankbar, daß vor allem die Langfristigkeit unserer Arbeit erkannt und anerkannt wurde', freute sich Herm Henkel, der mit einer fünfköpfigen Delegation auch die Aktivitäten der letzten Monate an einem Informationsstand präsentierte. Bisher blieb noch keine Zeit sich Gedanken über die Verwendung des Preisgeldes zu machen: Gerade erst vom Kinderzeltlager zurückgekehrt, muss sich die Ortsgruppe schon bald wieder der Planung der Familienwanderung widmen, so dass über Investitionen im Winterhalbjahr beraten wird. 'Das Geld wird in jedem Fall in die Jugendarbeit oder ins Süntelbad fließen', betonte Herm Henkel.