Kinderzeltlager
am Süntelbad Haddessen

Sa, 16.-So, 17. Juni 12

Ein abwechslungsreiches Kinderzeltlager im Süntelbad Haddessen

Der Wettergott hatte ein Einsehen mit den 42 Kindern und 13 Betreuern. Ringsherum um das Süntelbad Haddessen regnete es mehr oder weniger am Samstag, den 16.Juni während es im Süntelbad Camp nur für 1 Stunde abends leicht regnete. So konnten alle Programmüberlegungen der 13 Mitarbeiter und Betreuer weitestgehend verwirklicht werden. Lediglich die Hüpfburg konnte am Samstagabend nicht aufgebaut werden. Bei teilweise sonnigem Wetter konnte sogar 2-mal im herrlichen Schwimmbecken des Süntelbad Haddessen gebadet werden. Wenngleich mit 19 Grad Wassertemperatur es eine recht sportliche Angelegenheit war, so ließen die Wasserraten es sich doch nicht nehmen, zu rutschen, zu springen, auf den Badeinseln zu toben oder im Maurerkübel Karussell zu fahren.

Klar, dass auch die anderen Programmangebote nicht zu kurz kommen durften: Waren es am Samstag die Bastelarbeiten, bei denen es galt, aus Holzmaterial ein Insektenhotel zu basteln oder waren es da die Tontöpfe, die passend zur Fußball-EM zu Trommeln hergerichtet wurden. Für Überraschung sorgte eine Gruppenaufnahme nach der Begrüßung, Einweisung und Rundgang, das jeder Zeltlagerteilnehmer bekam und dazu einen Bilderrahmen gestalten konnte.

Dauerrenner wie Völkerball, Fußball und Tischtennis wurden auch eifrig angenommen. Nachdem der abendliche Nieselregen aufgehört hatte, ging es zu einer Wandertour, die die Gruppe an den Waldrand des Süntel führte. Hier sollten die Kinder ein wenig Ihre Umgebung mit allen Sinnen kennenlernen. Zurück im Kinderzeltlager klang der Abend aus mit Lagerfeuer und Gesang und spielen und Würstchen vom Grill.

Ein schrilles Trompetensolo weckte am nächsten Morgen die müden Teilnehmer. Nach dem kräftigenden Frühstück konnten die Mädchen und Jungen beim Stationsspiel ihre Teamfähigkeiten testen und vertiefen. Folgende 6 Stationen waren zu bewältigen:
  1. Erste Hilfe Aufgabe
  2. Fragebogen ausfüllen
  3. Torwandschiessen
  4. Das 'Brennende Haus' mit Hilfe einer Kübelspritze löschen
  5. Den Inhalt von Tastkästen erraten
  6. Fahrt mit dem Schlauchboot auf dem Süntelbad
Alle waren mit Begeisterung dabei. Sieger wurde die Gruppe 'Blutsauger' mit Mia-Celine Fuhrmann, Tyler Herridge, Marie Kretschmer, Anne Magaschütz, Emilie Magaschütz, Anna Neff und Ricarda Wessel.

Der Sonntagnachmittag stand ganz im Zeichen von packen, Zelte säubern, baden und gemeinsamer Kaffeerunde mit den Eltern, Geschwistern, Verwandten, Freunden. Zufriedene und müde Gesichter bei den Kindern und Betreuern. Tom Böttcher aus Hameln brachte es auf den Punkt: 'Es ist so toll, können wir nicht noch 8 Tage länger bleiben?' Leider war das nicht möglich, Schule und Beruf standen am nächsten Tag wieder auf dem Plan. (Wir wissen allerdings nicht, wer alles am nächsten Tag in der Schule eingeschlafen ist.) Aber alle waren sich einig: Im nächsten Jahr sind alle wieder dabei. Dann geht es zum JBF-Centrum auf den Bückeberg bei Obernkirchen. Bleibt nur noch eins: Recht herzlichen Dank allen Betreuern und Mitarbeitern für dieses tolle Wochenende im Juni im Süntelbad Haddessen.
Herm Henkel, 1.Vors.
DLRG-Ortsgruppe Haddessen