DLRG-Ortsgruppe Haddessen hält Rückschau und richtet den Blick in die Zukunft - 50 Jahr Feier vom 1.- 2.09. 2018 bei herrlichem Sommerwetter im Süntelbad Haddessen

Bei strahlendem Sonnenschein beging die DLRG-Ortsgruppe Haddessen am ersten September-Wochenende Ihr 50 Jähriges Bestehen. Nach 1 Jahr Vorplanung war es endlich soweit: Das Festzelt mit 200 qm war geschmückt, Grillstand, Bierwagen, Tresen im Zelt, Hüpfburg, DLRG-Pavillon, das Motorboot der DLRG-OG Hess.-Oldendorf waren aufgebaut und luden die Gäste aus nah und fern zum verweilen und zuhören und mitsingen und mitmachen ein.

War der Besuch am Samstag bei dem Life Konzert der Gruppe 'Reher-Klinik' noch nicht so wie erwartet, dafür war die Stimmung aber super und die Besucher schwingten und tanzten zu den heißen Rhythmen oder vergnügten sich an Tresen und Bierwagen oder beim Schwimmen im Schwimmbecken, das bis 24.00 Uhr geöffnet hatte. Nach Umbau und Aufbau weiterer Angebote wie Schlauchboot, Riesenhüpfburg und Kanus und Stand-up-Paddling-Bretter, nach Aufstellen der Tisch- und Stuhlreihen im Festzelt, konnte die Sonntags-Party um 13.00 Uhr losgehen.

Und die Vereine und Feuerwehren und weiteren Gäste kamen in Scharen, wurden vor dem Zelt festlich begrüßt und um 14.00 Uhr war das Festzelt bis auf den letzten Platz gefüllt, weitere Gäste nahmen vor dem Zelt Platz an den schnell aufgebauten Tischen. Begrüßung erfolgte durch den Vorsitzenden Herm Henkel, der unter anderem Dirk Adomat, Landtagsabgeordneten, Harald Krüger, Bürgermeister der Stadt Hess.-Oldendorf, Friedrich Koch, Ortsbürgermeister, Karl-Heinz Gottschalk von der CDU-Fraktion und Heinz Beißner vom Trägerverein Süntelbad Haddessen begrüßen konnte. Nach deren Grußworte überbrachte der Männergesangsverein Bensen durch Andreas Franke, der Schützenverein Pötzen durch Horst Krinke, Silvia Emmel für den gemischten Chor Bensen, Wilhelm Hachmeister für den Sportverein Höfingen, Wilhelm Lampe, ehemaliger Bürger der Gemeinde Haddessen und ehemaliger Schüler in der Haddesser Schule, der im Süntelbad vor fast 80 Jahren das schwimmen gelernt hat und dessen Vater das Schwimmbad mit erbaut hatte und Karin Schäfer vom DLRG-Bezirk Weserbergland weitere Grußworte.

Die Ehrung der 11 erschienenen Jubilare für 50 Jahre Mitgliedschaft in der DLRG-Ortsgruppe Haddessen mit einigen launigen Episoden bildeten den Abschluss des Festaktes. Vor dem Festzelt warteten schon die Kinder und Jugendlichen der Volkstanzgruppe Heeßen, die mit viel Schwung und Anmut die Zuschauer mit Ihren Tänzen erfreuten. Im Festzelt nahm derweil der Schulchor 'Singing Fishes' der Grundschule Fischbeck Aufstellung. Unter der Leitung von Frau Janßen und Frau Schmidt wurden die Gäste mit tollen Liedvorträgen unterhalten. Den weiteren Nachmittag im Zelt unterhielten der Shanty-chor aus Bisperode die Besucher und brachten richtig Stimmung ins Zelt. Währenddessen erfreuten sich die Kinder am Luftballonwettbewerb, an den Spielen im Kinderzelt, dem Toben auf der Riesenhüpfburg, den Spielen und Aktionen von Clown Barbalotta aus Hannover, dem Mitfahren im DLRG-Schlauchboot oder dem aktiven Paddeln in den Kanuten der KV Rinteln unter der Leitung von Markus Langer. Für das leibliche Wohl sorgte das Kaffee- und Kuchenteam unter der Leitung von Martina Grohowski, das Tresenteam unter der Leitung von Jens Grabow, das Grillteam unter Leitung von Adrien Hoinkis, das Bierwagenteam unter der Leitung von Klaus Peters und das Cocktailbarteam unter der Leitung von Brigitte Strecker.

Eine tolle Stimmung machte sich überall breit und leider musste ab 19.00 Uhr alles wieder abgebaut werden, denn bereits am Tag darauf um 7.00 Uhr in der Früh kam der Zeltverleiher zum Abbauen des Festzeltes.

Die fleißigen Helfer hatten um 20.30 Uhr alles abgebaut, der Rest wurde bis Montagmittag aufgeräumt und abtransportiert.

Mit viel Schwung blickt die DLRG-Ortsgruppe in die Zukunft und hat das auch in einem Steckbrief, der auf den Tischen im Festzelt verteilt wurde, zum Ausdruck gebracht. Dazu verteilten die Gastgeber bereits die Flyer für die anstehende DLRG-Herbst-Familienwanderung und das Programm für das Winterhalbjahr 2018/2019. Dank sagen wir allen Helfern, Spendern, Aktiven vor und hinter der Bühne, allen, die uns mit Spenden und Werbung unterstützt haben, die uns Material geliehen oder mit Gutscheinen schon die nächsten Events aufgezeichnet haben.

Es hat allen, uns Gastgeber und den Besuchern viel Spaß gemacht und wir schauen gestärkt in die Zukunft. Auch das Süntelbad Haddessen konnte sich im besten Licht zum Abschwimmen nach einer wahrlich außerordentlich gut verlaufenen Saison mit 13.000 Besuchern den Gästen präsentieren.

Herm Henkel, 1.Vors.
DLRG-Ortsgruppe Haddessen

Einlassbedingungen

Die Veranstaltung kann von Personen ab 16 Jahren besucht werden.

Jugendliche ab einem Alter von 16 Jahren können die Veranstaltung bis 24 Uhr ohne Erziehungsberechtigte(n) besuchen.

Wird die 16 oder 17-jährige Person durch ihre Erziehungsberechtigten begleitet oder liegt eine Bescheinigung derer vor, in der die Fürsorgepflicht auf eine über 18-jährige Begleitperson übertragen wird, so darf die Veranstaltung bis 3:00 Uhr Sonntagfrüh besucht werden.

Personen ab einem Alter von 18 Jahren können die Veranstaltung uneingeschränkt besuchen.

Eine 18-jährige Begleitperson darf die Fürsorgepflicht für maximal 3 Jugendliche übernehmen!