Jahreshauptversammlung der DLRG-Ortsgruppe Haddessen

Berichte, Nachwahlen und Ehrungen standen am 10.Janaur 2020 im Mittelpunkt

Die DLRG-Ortsgruppe Haddessen hat aktuell 352 Mitglieder und damit eine Verringerung der Mitgliederzahl um 20 Mitglieder im Vergleich zum Vorjahr zu vermelden. Jetzt gilt es die Mitgliedzahl wieder anzuheben, da jedes aktive und passive Mitglied eine Stärkung der DLRG-Ortsgruppe Haddessen bedeutet. Im vergangenen Jahr wurden wieder zahlreiche Veranstaltungen mit meist sehr guter Beteiligung durchgeführt. Höhepunkte waren das Anschwimmen, das Sommerfest, die Ferienpassaktivitäten wie Schnuppertauchen und Schlauchbootfahrt und das Abschwimmen. Aber auch die Harzfreizeit, das Hallenfußballturnier in Fischbeck, das Workcamp im Süntelbad, die Herbst-Familienwanderung, die Kinderdisco und die Nikolausfeier in der Scheune waren sehr gut besucht. Gut angenommen wurde auch die Fahrt für die Mitglieder und Nichtmitglieder zum Nieders. Landtag, wo wir an der Plenarsitzung teilnehmen und anschließend mit den Landtagsabgeordneten Frau Anja Piel und Dirk Adomat, beide wohnhaft in Fischbeck, diskutieren konnten. Leider mussten das Wochenendkinderzeltlager auf dem Bückeberg und die Kinderfreizeit in den Sommerferien in Bayern abgesagt werden, da sich nicht genügend Teilnehmer gemeldet hatten.

Wie immer stand natürlich Erhalt und Ausbau des Süntelbad Haddessen im Fokus der Berichterstattung. Insgesamt rund 1.600 Stunden wurden im Jahr an Arbeitseinsatz von eifrigen Helfern geleistet. Wachdienst und der Kiosk- und Kassenbetrieb verliefen ohne größere Zwischenfälle , aber mit ca.9.700 Badegästen, 3.500 verkauften Tageskarten und 99 verkauften Jahreskarten war die Auslastung des schönen Süntelbad Haddessen auf Grund des sehr guten Sommerwetters sehr gut. 16 Gruppen haben den Jugend- Gruppenzeltplatz gebucht und mit fast 1500 Übernachtungen für eine gute Grundauslastung des Schwimmbades gesorgt.

Alles in allem eine positive Bilanz, die der Vorstand der DLRG-Ortsgruppe Haddessen am 10. Januar in der 'Scheune' in Haddessen vorstellen konnte. Es schloss sich eine engagierte Diskussion über die weitere Entwicklung der DLRG-Ortsgruppe Haddessen an.

Auf der Versammlung ging es auch um Neuwahlen und Ehrungen der langjährigen Mitglieder und um das Programm für 2020. Für den Posten der 2.Vorsitzenden wurde Silke Kaiser, Pötzen, für den Posten des Schatzmeisters Henning Kaiser, Pötzen und für die Funktion des Beisitzers Frank Hartmann, Haddessen gewählt.

Grußworte überbrachten in Vertretung für den Bürgermeister der Stadt Hess.-Oldendorf die stellvertretende Bürgermeisterin, Frau Waltraud Brümmer, für den DLRG -Bezirk Weserbergland, Bezirksschatzmeister Marcus Neitzert und Ehrenvorsitzende Karin Schäfer. Für den Trägerverein Süntelbad Haddessen fand Heinz Beißner lobende Worte für die gute Zusammenarbeit und bedankte sich für die Unterstützung durch die DLRG-Ortsgruppe Haddessen und für die Freiwillige Feuerwehr Pötzen der Ortsbrandmeister Stefan Kolbe. Herm Henkel dankte allen Helfern für die geleistete Arbeit, insbesondere für Arbeitseinsatz, Wachdienst und Kioskeinsatz und allen Gruppenleitern der verschiedenen Trainings�Gruppen.

Für 2020 ist bereits wieder eine Mannschaft für den Wachdienst und allgemeinen Arbeitseinsatz gefunden worden. Auch Helfer sind wieder aufgefordert mit anzupacken. Für den Kiosk- und Eintrittskassenbereich gibt es auch wieder Verantwortliche, die alles steuern und managen, aber es wird noch Personal für den täglichen Einsatz gesucht. Für 50 jährige Mitgliedschaft erhielt Jürgen Tyralla aus Pötzen, Ehrenabzeichen und kleines Präsent. Auch die Jubilare mit 25 jähriger Mitgliedschaft konnten geehrt werden. Erschienen waren Martina und Herbert Grohowski aus Fischbeck. Die übrigen Jubilare konnten leider nicht persönlich erscheinen. Allen Jubilaren einen herzlichen Glückwunsch.

Nicht unerwähnt bleiben sollten die Prüfungsergebnisse in der DLRG-Ortsgruppe: 27 Seepferdchen, 14 Bronze, 11 Silber, 2 Gold, 2 Juniorretter, 2 Rettungsschwimmabzeichen Bronze und 1 Rettungsschwimmabzeichen Silber konnten vergeben werden.

Das zeigt die Früchte der Anfängerschwimmausbildung in Hameln, des Schwimmtrainings im Süntelbad , im Hallenbad Steinbergen und im Hallenbad Emmerthal. Herm Henkel dankte allen Mitarbeitern ausdrücklich, die diese Kurse und das wöchentliche Training betreuen.

Der 1.Vorsitzende bedankte sich auch bei allen Mitarbeitern und Helfern der vielen Veranstaltungen im Jahr 2019 und rief dazu auf, auch im Jahr 2020 nicht nachzulassen mit dem Engagement. Nur so lassen sich die Schwerpunkte der DLRG-Ortsgruppe Haddessen abdecken, die da sind: Anfängerschwimm- und Rettungsschwimmausbildung, Schwimmtraining, Betrieb des Süntelbad Haddessen mit Gruppenzeltplatz, Wachdienst, Kiosk , Erhalt und Ausbau des Süntelbad Haddessen, Kinder- Jugend- und Familienarbeit.

Die Versammlung klang aus in der 'Scheune' in Haddessen mit gemütlichem Beisammensein.

Herm Henkel, 1.Vorsitzender
DLRG-Ortsgruppe Haddessen e.V.