Jahreshauptversammlung 2009

Foto: j.schaper

Vorstand der DLRG-Ortsgruppe bleibt lückenhaft

Amt des zweiten Vorsitzenden vakant

Haddessen (fn). Draußen herrschte klirrende Kälte, doch in der Scheune war während der Jahresversammlung der DLRG-Ortsgruppe deutlich mehr Wärme zu spüren, was sicherlich nicht nur an der Fotoschau lag, mit der die Höhepunkte des letzten Sommers optisch vorgestellt wurden. Der Vorsitzende der Lebensretter, Herm Henkel, konnte in seinem Jahresbericht mit fast durchweg erfreulichen Fakten aufwarten und einen positiven Blick ins fünfte Jahrzehnt des Bestehens werfen. Der Mitgliederschwund wurde gestoppt, es zeichnet sich ein leichtes Plus ab. Die finanzielle Lage der Ortsgruppe ermöglicht die Neuanschaffung eines Schlauchbootes, das acht bis zehn Personen Platz bietet und 6500 Euro kosten wird. Henkel dankte den Helfern für 1355 geleistete Arbeits- und Wachstunden im Süntelbad. Dort wurden Außenwände aufwendig saniert, Pflanzbeete erneuert, eine Pergola abgebaut. Beim 'Workcamp', einer Veranstaltung, die der Instandhaltung des Süntelbades dient, wurden über 450 Stunden ehrenamtlich geleistet. Nach der zu erwartenden Sanierung des Straßenteilstückes vor dem Freibad soll die Einfahrt gepflastert werden.

Das Anschwimmen zur Saison findet in diesem Jahr am 10. Mai statt. Ein solch früher Eröffnungstermin sorgte im Vorjahr finanziell für eine �schwarze Null�, wie Heinz Beißner, Ortsbürgermeister und Vorsitzender des Trägervereins Süntelbad, mitteilte. Das warme Wetter zum Saisonbeginn sorgte dafür, dass die Besucherzahlen 2008 mit 7200 Badegästen in etwa die des Vorjahres erreichte. 3981 Euro Überschuss konnten an den Trägerverein abgegeben werden. 2744 Stunden wurden erfolgreich in der Ausbildung absolviert. So konnten im letzten Jahr 49 Seepferdchenabzeichen sowie 31 Schwimmprüfungen abgenommen werden, und 11 Teilnehmer bestanden Rettungsschwimmkurse. Probleme in der Schwimmausbildung gibt es zurzeit wegen der fehlenden Möglichkeit, die Halle in Steinbergen nutzen zu können.

Höhepunkte des Vorjahres waren die 40-Jahr-Feier der Ortsgruppe mit 400 Teilnehmern sowie ein Nachtschwimmen mit Disco, das tausend Besucher anlockte. Weniger Resonanz als erhofft brachte eine Après-Ski-Party. Als Urlaubsspaß werden in diesem Jahr eine Kinderfreizeit im dänischen Bjaerregard sowie eine Schlauchboot-Abenteuertour in Frankreich angeboten. Nicht erfolgreich verlief die Vorstandswahl. Zwar konnten Johannes Albrecht zum stellvertretenden Kassenführer und Ulla Semel zur Beisitzerin gewählt werden, jedoch bleibt das Amt des stellvertretenden Vorsitzenden unbesetzt. Keiner der vorgeschlagenen Kandidaten war bereit, sich zur Wahl zu stellen.

Angenommen wurde der Antrag, mit dem die Delegierten des Bezirkrates aufgefordert werden, der Beibehaltung der Familienbeiträge zuzustimmen. Begründet wurde dies mit der Sozialverträglichkeit dieses Beitrages und dass er der Mitgliederstruktur der Ortsgruppen entgegenkommt. Geehrt wurden in der Jahresversammlung Peter Wiemer für 40 Jahre sowie Nadine Wiemer für 25 Jahre Treue zur DLRG-Ortsgruppe Haddessen.