Hohe Auszeichnung für Herm Henkel

Vorsitzender der DLRG Haddessen bekam Verdienstnadel mit Brillanten

Haddessen (anj). Bei der Jahresversammlung der DLRG-Ortsgruppe Haddessen wurde dem Vorsitzende Herm Henkel für seine langjährige Tätigkeit die goldene DLRG-Verdienstnadel mit Brillanten für hervorragende Arbeit verliehen. Dies ist immerhin die höchste Auszeichnung, die vom Verband der Lebensretter vergeben wird.

Herm Henkel ging in seinem Bericht auf die Höhepunkte des Vorjahres ein. Dabei stellte er die Kinderfreizeit in Frossee, zu der alle drei Jahre eingeladen wird, die Schlauchboot-Tour und das Nachtbaden mit Disco im Süntelbad, zu der 680 Besucher kamen, besonders heraus.

Bester Monat des Jahres war der Juli mit 7 700 Besuchern. Insgesamt kamen 11 120 Schwimmbegeisterte ins Bad - fast so viele Besucher wie im Rekordjahr 2003.

Die Mitgliederzahl der DLRG-Ortsgruppe ist um 2,5 Prozent zurückgegangen. "Unser künftiges Ziel ist verstärkt Mitglieder durch attraktive Angebote und Veranstaltungen zu werben," betonte Henkel. Er bedauerte, dass die geplante Fahrt nach Polen wegen zu geringer Teilnehmerzahl ausgefallen musste. Die Ortsgruppe bot im Vorjahr zwei Anfängerschwimmkurse an.15 junge Schwimmer konnten die Bedingungen für das bronzene Schwimmabzeichen erfüllen, sieben haben das silberne und sechs das goldene Abzeichen geschafft. Bei den Rettungsschwimmern erhielten zwei Schwimmer das Bronzeabzeichen, drei bekamen es immerhin in Silber. Außerdem schafften vier junge Aktive das Abzeichen für Juniorretter.

Im Freibad galt es auch 2006 einige Renovierungsarbeiten durchzuführen. Das Dach der Grillhütte wurde gedeckt und eine neue Treibwasserpumpe konnte installiert werden. Zu den Anschaffungen zählten der Kauf einer Badeinsel, neuer Sonnenschirme und Tauchringe.

Herm Henkel, der bereits seit 27 Jahren an der Spitze der Ortsgruppe steht, wurde bei den Neuwahlen als Vorsitzender bestätigt. Wiedergewählt wurde auch seine Stellvertreterin Liesel Komber und Schatzmeister Herbert Grohowski. Zur Technische Leiterin wurde Alexandra Rossa gewählt und als Leiter der Öffentlichkeitsarbeit ist künftig Johannes Albrecht tätig. Als Beisitzer gehören Miriam Schönrock, Markus Korth und Wolfgang Ulbrich dem Vorstand an. Die Aufgaben der Materialwarte übernahmen Steffen Rinne und Peter Hermann und Johannes Albrecht vertritt die Ortsgruppe Haddesen im Bezirksrat. Als Vereinsvertreter reisen Mareike Semel, Alexandra Rossa und Elisabeth Pieske zum Bezirkstag.

� Dewezet, 18.01.2007

Günter Steuber ist 25 Jahre Mitglied der Ortsgruppe.

Herm erhält auf der Jahreshauptversammlung 2007 die höchste Auszeichnung der DLRG,
das 'Verdienstzeichen Gold mit Brillant'!!