Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft e.V.
WWW - Service

DLRG-OG Haddessen zur Winterfreizeit im Harz - die Suche nach Schnee

Um es gleich vorwegzunehmen- es gab ihn noch den berühmten Schnee, allerdings nicht so weit verbreitet und in feucht-pappiger Konsistenz.

Doch eins nach dem anderen.

Nachdem wir mit 24 Personen und 3 Kleinbussen in den Harz fahren wollten, meldeten sich 16 Personen an, genügend für 2 Kleinbusse. Also beschlossen wir zu fahren.

Doch in den letzten 8 Tagen fielen weitere 7 TN aus, so das letztendlich nur 9 Teilnehmer und Betreuer mit einem Bus und einem Anhänger am Samstag, den 5.Febr in Richtung Harz starteten.

Samstagvormittag konnten wir in Lautenthal Einblick in ein fast 500 Jahre altes Bergwerk nehmen, das von 1530 bis 1931 in Betrieb war und u.a. Gold, Silber, Kupfer , Blei und Zink förderte.

Heute fahrt man mit dem schnaubenden "Elis", einer Grubenbahn, in den Berg ein und bekommt sehr interessante Erläuterungen. Sogar ein Erzkahn kann bewegt werden, mit dem einst Erze bis Clausthal-Zellerfeld transportiert wurden und das Überschusswasser zum Mundloch bei Gittelde abfließen konnte.

Nach dem Bezug des Quartiers im DLRG-Heim in Walkenried ging es nach Hohegeiss auf die Suche nach Schnee. Wir fanden ihn allerdings recht eingeschränkt, aber es reichte für kurze Rodelfahrten und eine zünftige Schneeballschlacht. Den Samstagabend verbrachten wir mit Schlittschulaufen in Bad Sachsa. Welch Erfolg, das 2 'Greenhorns' sogar das in den 2 Stunden super erlernt haben. Einige Spiele im DLRG-Heim sorgten für viel Spaß, bis spätestens um Mitternacht den meisten Teilnehmern die Augen vor Müdigkeit zufielen.

Am Sonntag gings für einige wieder aufs Eis , andere tobten sich im Vitamar-Hallen-Erlebnisbad in Bad Lauterberg aus. Riesenrutsche , Kurzspeedrutsche, Außenbecken, Wellenbad, Dampfsauna, einfach umfangreich und super das Angebot. Saubermachen und Verladen waren als letztes angesagt, ehe wir uns vom gastlichen Quartier und der netten Verwalterin, Silke Mückenberg, verabschieden mussten.

Müde, aber voller Eindrücke und dem Wunsch beseelt, im nächsten Winterhalbjahr wieder in den Harz zu einer Winter-Harzfreizeit aufzubrechen- dann bitte darf es etwas mehr Schnee sein traten wir den Heimweg an. Auch eine kleine Gruppe kann viel Spaß haben, und wenn jeder 2 Freunde noch zusätzlich mitbringt, sind wir bei der nächsten Harz-Winterfreizeit wieder bei den geplanten 24 Teilnehmern.

Herm Henkel
Fahrtleiter und 1.Vors. der DLRG-OG Haddessen