Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft e.V.
WWW - Service

DLRG - HARZFREIZEIT 2009

Back to the roots

Großspurig berichteten wir im Geier 1/2008 noch von der Klimaveränderung, so zeigt die "Winterexkursion" Harz 2009 vom 07.-08. Februar alle Züge altgermanischer Tradition: Starteten wir doch mit der Besichtigung der Iberger Tropfsteinhöhle, die uns mit einem sehenswerten Ausbau in die Höhlenwelt der Lichtenberger Höhle bei Bad Grund führte. Diese über 3000 Jahre alten Knochenfunde einer Familie sind die Vorfahren von 3 Familien, die nachweislich noch heute in den Dörfern leben. (nachgewiesen über DNA-Analysen) Im übrigen haben sich diese 3 Familien am 14. und 15. März 2009 in dem Höhlenmuseum getroffen. Eine sehenswerte wissenschaftliche Sensation.

Nach so viel Wissensvermittlung ging es weiter in den Oberharz nach Hohegeiß zum Rodeln und Braunlage zum Schlittschuhlaufen. Ideale Wintersportbedingungen ließen keine Langeweile aufkommen. (Also: Doch keine Klimaverschiebung?) Dazu kam der glückliche Umstand, dass 1 Wochenende nach dem Kurz-Ferien-Wochenende der Harz förmlich ausgestorben war. Glück für uns, überall freie Bahn. Zu einer Harzexkursion gehört natürlich auch ein Hüttenabend, ehe alle müde und zufrieden auf ihr Isomatten - Lager fallen.

Wie immer ließen wir es uns gut gehen im Dorfgemeinschaftshaus von Tettenborn. Ritas Kochkünste sorgten für gute Laune und Kondition und so nahm es nicht Wunder, dass auch am Sonntagvormittag wieder Schlittschuhlaufen und Baden auf dem Programm standen.

Nach packen und aufräumen hieß es wie immer: Time to say goodbye - bis zum nächsten Jahr Frau Köhler (unsere Heimleiterin und Gastgeberin)

Dank der guten Fahrkünste von Wolfgang, Markus und Bernd kamen alle wohlbehalten abends im Weserbergland wieder an. Ein tolles Wochenende war viel zu schnell vorbei.

Herm Henkel
1. Vorsitzender