Ferienpass: DLRG ist seit Anfang an feste Größe

Herm Henkel organisiert seit 30 Jahren Veranstaltungen
Gemeinschaft und Freundschaften fördern

Haddessen (fre). 'Mit Herz, Hand und Verstand' Nach diesem Motto setzt sich Herm Henkel seit nunmehr 30 Jahren für Kinder und Jugendliche aus Hessisch Oldendorf und Umgebung ein. Aus dem Süntelbad ist er längst nicht mehr wegzudenken und auch der Ferienspaß der Hessisch Oldendorfer Stadtjugendpflege ist ohne den gebürtigen Pötzener für viele nicht vorstellbar. Als Vorsitzender des damaligen Stadtjugendrings entwickelte er gemeinsam mit dem ersten Stadtjugendpfleger Heinz Koch den Ferienpass, um den Kindern die Zeit der Sommerferien durch gemeinsames Spiel und Spaß zu verschönern. '1977, im ersten Jahr der Ferienpass-Aktion, haben wir noch gemeinsam Plakate und kleine Teilnehmerhefte für jedes Kind entworfen. Schon damals wurde das Programm sehr gut angenommen', erinnert sich Herm Henkel an die Geburtsstunde des Ferienspaßes. Sehr gut ist ihm auch in Erinnerung geblieben, dass es zu Beginn ein Schülerwochenendzeltlager auf einem Platz zwischen der Pötzer Landwehr und Welliehausen gab, an dem sogar englische Pfadfinder teilnahmen.

Mittlerweile ist die Disco im Süntelbad, die anstelle eines Zeltlagers veranstaltet wird, zur beliebten Eröffnungsveranstaltung der Ferienpass-Aktionen geworden. In diesem Jahr zählte man 770 jugendliche und junggebliebene Gäste.

Legendär sind jedoch die alljährlichen Fahrten der DLRG-Ortsgruppe Haddessen. Dabei geht es immer abwechselnd für 14 Tage an den Frossee in den Alpen, nach Hörnum auf der Nordseeinsel Sylt und im dritten Jahr nach Dänemark. 'Die DLRG-Ortsgruppe fährt bereits seit 1969 jedes Jahr weg und später nahmen wir dieses Angebot mit in den Ferienpass auf, um auch vielen anderen Kindern dieses unvergessliche Erlebnis zu ermöglichen', sagt Herm Henkel. Mit den Ferienlagern sind über die Jahre viele Kontakte mit anderen internationalen Gruppen entstanden, die durch gegenseitige Besuche gut gepflegt werden.

Dieses Jahr geht es wieder mit über zwanzig Kindern und Jugendlichen im Alter von acht bis fünfzehn Jahren in den Süden der Nordseeinsel Sylt. Hier wird den Teilnehmern wie immer ein abwechslungsreiches Programm geboten. Herm Henkel erklärt: 'Wir versuchen, unsere klaren Vorstellungen mit denen der Mädchen und Jungen zu vereinen, denn diese haben ganz unterschiedliche Erwartungen an die Tage und spezielle Interessen. Dabei sollen sie aber auch Neues kennen lernen.' Neben einer Wattwanderung wird die Gruppe einen Seenotrettungskreuzer besichtigen, mit dem Fahrrad die Insel erkunden, mit dem Schiff zur Nachbarinsel Föhr fahren oder einen Piratentag gestalten. Aber auch der Strand und das Meer kommen nicht zu kurz.

'Die Kinder- und Jugendarbeit ist ein wesentlicher Bestandteil der Satzung unserer Ortsgruppe der Deutschen Lebensrettungsgesellschaft. Mit den Veranstaltungen und vor allem den Fahrten möchten wir die Gemeinschaft der jungen Teilnehmer festigen, ihre Sinne schärfen und den Kindern und Jugendlichen die Chance geben, neue Freundschaften zu knüpfen', erläutert Herm Henkel und ergänzt: 'Meistens kommen die Kinder mit fünf oder sechs Jahren zu uns und wollen schwimmen lernen. Darüber hinaus versuchen wir ihnen auch andere Dinge zu ermöglichen und entsprechende Angebote das ganze Jahr über bereit zu halten.' Dabei richtet sich das umfangreiche Jahresprogramm nicht nur an die jungen Lebensretter, auch Nicht-Mitglieder sind jederzeit bei allen Veranstaltungen, Ausflügen und Reisen willkommen.

Durch die langjährige Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen konnte Herm Henkel eine fortschreitende Entwicklung beobachten und stellt fest, dass sich vieles verändert hat: 'Mittlerweile fällt es den Kindern und Jugendlichen schwer, auf ihr Handy oder den Computer zu verzichten. Sie sind sehr stark von den neuen Medien beeinflusst und wir müssen ihnen erst Anregungen für Beschäftigungen in und mit der Natur geben.' Und das scheint den Organisatoren der DLRG-Aktionen immer wieder sehr gut zu gelingen, denn die Kinder erzählen ihren Eltern, wenn sie aus dem Sommerurlaub mit Herm Henkel und seinen Mitstreitern zurück sind, immer lebhaft von ihren tollen und abwechslungsreichen Ferienerlebnissen.

Die alljährlichen Fahrten gelten als legendär. Auch aus dem Süntelbad ist Herm Henkel nicht mehr wegzudenken.
DEWEZET 30.07.2007