DLRG-Herbst-Familienwanderung 2019 auf den Spuren von Forst und Jagd durch den Finnenberg zum Süntelbad Haddessen

6 Tage nach dem offiziellen Herbstanfanmg sammelten sich 18 Erwachsene und 4 Kinder, teilwiese diese noch im Kinderwagen/ bzw. Kinderkarre und 1 Hund auf dem Wanderparkplatz des Pötzer Kirchweg am Großen Finnenbrg ostwärts von Fischbeck. Nachdem bereits im letzten Jahr die gleiche Tour auf Grund von Sturm und Regen abgesagt werden mußte, wurde nun ein zweiter Versuch unternommen. Bei wolkenverhangenem Himmel und 16 Grad Celsius wagten es die munteren Wanderer, auf den Spuren von Forst und Jagd sich zu begegeben. Nach der traditionellen Begrüßung mit Umtrunk und einer Runde Süßem begrüßte uns der Jagdpächter Jürgen Schöpe aus Fischbeck, der auf alle interessanten Details zum Thema Forst und Jagd einging. Natürlich wurde auch das Thema Baumsterben auf Grund der Trockenheit und des Schädlingsbefallsalls angesprochen und es waren auch deutlich Schäden erkennbar, auf die Jürgen schöpe hinweisen musste.

Der Weg führte in Richtung Eschental und dann ging es wieder bergauf zum Pötzer Kirchweg and den Waldrand zur Pötzer Feldmark. Dort war bereits eine mobiler Teestation aufgebaut und Herbert Grohoski, Martina Grohowski und Karoline Tyralla verwöhnten uns mit Tee, Kaltgetränken und Keksen. Natürlich durfte der Umtrunk nicht fehlen. Sichtlich erholt ging es jetzt auf den Weg in Richtung Pötzen und mehrfach wurde Halt gemacht, um die immer wieder neuen Ausblicke zu geniessen und sich neu zu orientieren. Die Wanderung durch Pötzen war ein Gang durch 70 Jahre Dorfgeschichte, in denen sich das dörfliche Leben und somit auch die Anwesen oft sehr stark verändert haben...

Am Ziel im DLRG-Heim im Süntelbad Haddessen warteten Gegrilltes und Salate und Kuchen und erfrischende Getränke auf die müden, aber zufriedenen Wanderer. Anhand von Expomaten erklärte uns Jürgen Schöpe im DLRG-Heim noch die verschiedenen Waldtiere, dren Lebensraum und Grundverhalten. Groß und Klein konnten sich anschliessend mit bereit gestellten Spielgeräten noch weiter austoben. Ein Stationslauf mit mehreren Stationen sorgte nach der Erholung noch einmal für Spaß und Spannung. Auch galt es bei 2 Säcken mit Walnüssen die Anzahl der Nüsse zu schätzen. Bei beiden Schätzungen lag Stefan Passenheim aus Afferde am dichtesten an der tatsächlichen Zahl. Der glückliche Gewinner konnte gleich beide Säcke mit nach Hause nehmen. Ein abwechselungsreicher Tag endete mit Informationen über die nächsten Veranstaltungen der DLRG-Ortsgruppe Haddessen. DLRG-Familien mit Blick auf das nächste Jahr waren sich alle einig: Wir treffen uns spätestens wieder bei der DLRG-Herbst-Familienwanderung voraussichtlich am 27.09.2020. Dank an alle aus dem Organisationsteam, insbesondere an Karoline und Jürgen Tyralla und an Martina und Herbert Grohowski und alle Helfer vor und hinter den Kulissen und an Jürgen Schöpe, der uns Forst und Jagd näher gebracht hat.
Herm Henkel, 1.Vors
DLRG-Ortsgruppe Haddessen e.V.