DLRG-Herbst-Familienwanderung 2014 - Besuch im Automuseum Grundmann und bestes Herbstwetter sorgten für starke Beteiligung und gute Stimmung

Mit so starker Resonanz hatte keiner gerechnet: Fast 50 Anmeldungen waren bei Martina Grohowski für die DLRG-Herbst-Familienwanderung eingetroffen. Ursprünglich war die Besuchergruppe im Automuseum Grundmann in Hess.-Oldendorf auf 30 Personen begrenzt. Herr Grundmann und sein Sohn machten aber das Unmögliche möglich. So wurde die Gruppe geteilt und in 2 Teilgruppen vor der Wanderung durch das Museum geführt, so dass alle noch in den Genuss einer Führung kommen konnten.

Der Museumsbesuch war beeindruckend und begeisterte alle Teilnehmer. Vom VW Käfer von 1938 bis zum Porsche und Flugzeug mit VW-Motor war eine sehr große Palette von Fahrzeugen zu sehen, deren jeweilige Geschichte uns erklärt werden konnte. An dieser Stelle noch einmal recht herzlichen Dank an Herrn Grundmann Junior und seine Helfer, die vor Ort dabei waren. Anschließend fuhren die Teilnehmer im Autokonvoi nach Zersen, wo am Bolzplatz die Wanderung startete. Die Wandergruppe startete mit insgesamt 38 Erwachsenen, 10 Kindern und 3 Hunden. Sie führte am Hollenbach vorbei nach Wickbolsen und weiter nach Bensen. Die Teepause auf dem Hof Quakernack war eine willkommene Erholungspause. Außerdem gab es dort einen Fragebogen zu bearbeiten und es durften Schätzungen über das Gewicht und die Menge verschiedener Früchte abgegeben werden. Der weitere Weg führte von Bensen nach Haddessen und weiter zum Süntelbad Haddessen. Dort strömte uns schon der Duft von Grillgut entgegen. Zahlreiche Salate und Kuchen machten das 'Schlemmerbuffet' perfekt. Für Spaß und Unterhaltung sorgten interessante Gespräche in der Nachmittagssonne vorm DLRG-Heim, das Nägelschlagen, Pedalofahren, Stelzenlaufen, Angelwerfen und die Hüpfburg.

Die Siegerehrung war der krönende Abschluss. Viele Preise mussten geteilt werden, da die teilnehmenden Familien alle so gut abgeschnitten hatten, aber auch dies wurde mit Humor genommen. Versorgt mit den Infos für die nächsten DLRG-Veranstaltungen traten die Familien nun ihren Heimweg an. Dank an all jene, die dazu beigetragen haben, das diese Familienwanderung wieder ein voller Erfolg war. Besonderer Dank gilt Familie Grundmnann und Familie Quakernack. Außerdem danken wir besonders Jürgen Tyralla und Wolfgang Ulbricht, die den Weg mit erkundet haben. Auch ein herzliches Dankeschön an Herbert und Martina Grohowski und Karoline Tyralla, die für die Bewirtung und Organisation gesorgt haben. Letztendlich waren sich in einem Punkt alle einig: Es war ein super Tag mit vielen tollen Aktionen, 2015 muss es auf jeden Fall wieder eine DLRG-Herbst-Familienwanderung geben.
Herm Henkel, 1.Vors.

Fotos: Martina Grohowski