Glückliche Herbst-Familien-Wanderung der DLRG-Ortsguppe Haddessen durch den herbstlichen Finnenberg

Glück muss der Mensch haben, Glück muss auch mal die DLRG-Ortsgruppe Haddessen haben. Und von Glück konnte man am Sonntag, den 9. Oktober 2011 bei der DLRG-Herbst-Familienwanderung wahrlich reden: Anfänglich rümfte noch mancher die Nase, doch aus anfänglicher Zurückhaltung wurde Begeisterung ob der Technik und der vielen Abbaustufen, um letztendlich phosphatarmes, sandarmes, gereinigtes, klares Abwasser zu bekommen, das der Weser zugeführt werden darf.

Als Dankeschön bekam Herr Krause ein süßes wohlschmeckendes Apothekenwasser aus Hess.-Oldendorf.

Der Start der Wanderung durch den herbstlichen Wald traten 15 Kinder und 20 Erwachsene an, insgesamt nahmen 22 Erwachsene und 15 Kinder an der Sonntagstour teil.

Über eine Strecke von 6 km von 90m ü.NN auf 185 m ü.NN und dann wieder auf 135 Meter ü.NN führte uns die Wanderung. Teestation war am Waldrand südlich von Pötzen, wo es Erfrischendes und Süßes gab und jede der 9 teilnehmenden Familien durfte sich in Hufeisenwerfen und Erraten von namhaften Gebäuden und Landschaften des amerikanischen Kontinents üben.

Der Weg führte weiter durch Pötzen zum Süntelbad Haddessen, wo Ballspiele, Pedalofahren, toben und Klönschnack bei Grill, Salaten und Kuchen angeboten wurden. Der Laufzettel mit winkender Siegesprämie durfte noch abgearbeitet werden:
-Nagelschlagen,
-Holzstamm-Sägen,
-Holzhacken und ein Fragebogen mit Fragen über den amerikischen Kontinent ausfüllen waren noch zu meistern. Bei der Siegerehrung lag Familie Bohnet-Waldraff aus Pötzen vorn. Platz 2 ging an Familie Olbrich aus Fischbeck und Platz 3 belegte Familie Diekmann aus Pötzen. Herzlichen Glückwunsch und allen vielen Dank fürs Mitmachen.

Nachdem das letzte Speiseeis seinen glücklichen Besitzer gefunden hatte, alle Infos ausgetauscht und Pläne geschmiedet worden waren, blieb mir nur noch, mich bei allen Teilnehmern für die tolle Stimmung und bei den Mitarbeitern Jürgen und Karoline Tyralla und Herbert und Martina Grohowski herzlich zu bedanken. Dank auch an alle Familien, die Kuchen und Salate gespendet hatten.

Nächstes Jahr sind alle wieder dabei: Am 14. Oktober 2012 startet die nächste DLRG-Herbst-Familienwanderung. Neugierig geworden? Bist Du / Seid ihr auch dabei?

Herm Henkel, 1.Vors.

Fotos: Martina Grohowski