Viel Neues und Erbauliches auf der Herbst-Familienwanderung der DLRG-OG Haddessen

Bei bestem Herbstwetter machten sich 10 Familien auf den Weg, das Sünteltal zu durchstreifen bis zum Süntelbad Haddessen und den Ökobauernhof Meier-Köpke in Bensen zu besichtigen.

Nach traditionellem Startschluck und erfrischendem Fußbad in der Wassertretstelle am Parkplatz in der Nähe der Pappmühle führte uns die Wanderung durch den südlichen Süntel zum ehemaligen Pflanzgarten, wo eine Teepause mit diversen Aufgaben auf uns wartete. Unter anderem musste die Apfelmenge in einem Korb und der Umfang einer über 100 Jahre alten Eiche geschätzt werden und von einem Holzast 500 Gramm Holz abgesägt werden. Hier waren schätzen, knobeln und Geschicklichkeit gefragt. Natürlich gab es für alle eine Stärkung, ehe auf idyllischen Wegen es weiter zum Ökobauernhof Meier-Köpke in Bensen ging.

Zünftig wurden wir auf der Futtertenne begrüßt und erfuhren manch Neues über den ökologischen Landbau und vor allem über die ökologische Milchwirtschaft: Auf dem Hof werden 75 Kühe gehalten, Hauptfutter sind Gras, Mais und Kleegrassilage. Eine Kuh gibt ca. 8500 Liter Milch im Jahr und kann auch zum Kalben in die Mutterstube gehen, wo die Kälbchen geboren werden. Die kleinen Kälbchen werden recht bald danach in einer Kinderstube aufgezogen und haben noch viele Wochen und Monate Zeit und Gelegenheit sich auszutoben und zu spielen.

Nach diesen umfangreichen Erklärungen und einem interessanten Rundgang, bei dem wir auch die Kälbchen streicheln konnten, bekamen wir alle frische Milch und andere Milchprodukte zur Stärkung.

Das Ziel Süntelbad Haddessen im Blick mußten wir uns leider von dem Ökobauern Heiner Meier-Köpke und seiner Frau verabschieden, denn weitere Spiele und ein reichhaltiges Salat- und Kuchenbuffet und Gegrilltes warteten im und am DLRG-Heim auf uns.

Platz 1 bei allen Spielen belegte Familie Guckel, Fischbeck, Platz 2 Familie Diekmann, Pötzen und Platz drei punktgleich die Familien Warnke, Haddessen und Passenheim, Afferde.

Eine rundum gelungene, harmonische Veranstaltung der DLRG-OG-Haddessen, an der in der Vorbereitung und Durchführung vor allen Martina und Herbert Grohowski großen Anteil hatten. Ihnen an dieser Stelle nochmals herzlichen Dank. Am Sonntag, den 9.Oktober 2011 startet die nächste DLRG-Herbst-Familien-Wanderung. Wo wir dann starten und neugierig reinschnuppern wollen, das planen wir noch. Fest steht, dass die Tour wieder im und am DLRG-Heim im Süntelbad Haddessen gemütlich enden wird.

Herm Henkel

Fotos: Martina Grohowski + J. Schaper