Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft e.V.
WWW - Service

SUMMER PARTY NIGHT 2012

Die Nacht der Nächte: Summer party night im Süntelbad Haddessen

Mit der Überschrift: 'Für junge Leute ist es die Nacht der Nächte' berichtete bereits in Ihrer nächsten Ausgabe am Montag, den 16.Juli 2012 die Deister- und Weserzeitung über die Open-Air Veranstaltung der DLRG-Ortsgruppe Haddessen. Ein durchweg positiver Bericht.

Es waren auch lange Tage und Nächte vor und nach der eigentlichen Veranstaltung für die Mitarbeiter.

Nach monatelangen Planungen, die immer detaillierter und verbindlicher wurden, begann am Donnerstag vor dem samstäglichen Event der Aufbau der zwei Anhänger für Licht und Beleuchtung und des Anhängers für Ton und DJ und Lichtsteuerung. Ein neues Konzept, sehr aufwendig aber letztendlich stimmig und gut.

Bereits Donnerstagabend waren die Gerüste auf den Wagen montiert und am Freitag folgte der Aufbau für Ton und es wurden Bierwagen in Position gebracht, Grillstand und Sangria-Stand aufgebaut und die Beleuchtung des gesamten Geländes installiert und in der Nacht erfolgte die Generalprobe für die Sicherheitsausleuchtung . Am Samstag war Feintuning angesagt: Verkaufsstände beschicken, Bauzäune und Kassenbereich aufbauen, Bodenmatten für die Tanzfläche auslegen, etc. Immer wieder regnete es bei diesen Vorbereitungs- und Aufbauarbeiten. Entsprechend prüfend ging der Blick am Veranstaltungsabend gen Himmel: aber auch jetzt hatte Petrus kein Einsehen. Erst gegen 21.00 Uhr ließ der Regen nach, hörte ganz auf und erst nach Ende der Veranstaltung beim ersten Abbau sonntagmorgens um 4.00 Uhr begann es wieder zu regnen.

Angesichts der Witterungsbedingungen kamen die Besucher sehr schleppend auf das Partygelände. Gegen 22.00 Uhr füllte sich die Partymeile und es wurde auch schon kräftig getanzt und gefeiert. Die Einlasskontrollen waren streng und entsprachen den Auflagen des Jugendschutzgesetzes. Zwei Teleskopschläger wurden entdeckt, die Besitzer mit Schlagwaffe der vor Ort präsenten Polizei übergeben. Einige Besucher wurden von der Security nicht hereingelassen und andere aufgrund von Problemen vom Veranstaltungsgelände verwiesen.

Die Vertreter des Hamelner Jugendkommissariat, der Stadtjugendpflege Hess.-Oldendorf und der Polizeistation Hess.-Oldendorf zeigten sich an dem Abend vor Ort zufrieden mit dem Verlauf der DLRG summer party night im Süntelbad Haddessen. Sogar erste Schwimmer nutzen das tolle Angebot, des nachts im Süntelbad zu baden. Die Männer vom Security Dienst sorgten dafür, das die Masse der Besucher ausgiebig feiern konnte. Insgesamt 850 Besucher waren gekommen, um einen tollen Abend, bzw. eine lange Nacht zu erleben. Das DRK-Team aus Hess.-Oldendorf war mit 2 Krankenwagen angerückt, musste aber nicht sehr oft tätig werden.

Die DJs machten einen tollen Job und heizten richtig ein. Und hinter den Kulissen warteten bereits die Verehrerinnen der DJs auf die Anschlussparty in Herford im Gopark. Am Tag danach mühten sich mehr als ein Dutzend Mitarbeiter darum, alles abzubauen, zu reinigen und das Süntelbad Gelände wieder für den normalen Badebetrieb herzurichten. Ab 10.00 Uhr konnte der Badebetrieb pünktlich starten und am Sonntagabend war das gesamte Badegelände geräumt und gereinigt - und die 'Helden' der Veranstaltung waren müde.

Jetzt ging nur noch eins: Ab ins Bett, damit nach drei Tagen Dauereinsatz die Erholung starten konnte. Denn bereits am nächsten Tag musste etliches Material wieder abtransportiert werden. Ein großer Aufwand, ein riesiger Einsatz von fast 60 Mitarbeitern. Damit sind die Organisatoren auch am Limit angelangt. Aber auch ein tolles Event, mittlerweile eine Kultveranstaltung für junge und junggebliebene Leute. Eine tolle Werbung auch für die das Süntelbad Haddessen und die DLRG-Ortsgruppe Haddessen. Allen Mitarbeitern sei an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich gedankt. Ohne sie wäre diese Großveranstaltung nicht möglich gewesen.

Herm Henkel,1.Vors.

Für junge Leute ist es die Nacht der Nächte

Fetzige Musik bei der Sommer Party im Süntelbad / Nach dem Tanzen ins Schwimmbecken

Von Annette Hensel

Haddessen. Pumps, Flip-Flops, Turnschuhe oder doch eher Gummistiefel, was ist in Anbetracht des Wetters wohl das am häufigsten getragene Schuhwerk bei der Summer Party Night im Süntelbad? Die ersten Füße, die ins Auge fallen, sind die von Chris, Julia, Alice und Michael. Die vier jungen Leute sind barfuß, in Badebekleidung und pitschnass. 'Wir haben erst getanzt und sind danach gleich ins Wasser', erzählen sie. Um in Haddessen mitzufeiern, sind sie eigens aus Oldendorf gekommen. Ihr Urteil: 'Wir finden es hier sehr, sehr gut.'

Etwa 30 Gäste nehmen die Einladung zum Nachtbaden wahr und haben bei 20 Grad Wassertemperatur sichtlich Spaß. Andere, in warmen Jacken und sogar mit Pudelmütze, registrieren das Angebot kaum, sondern belagern lieber die mit Pilzmatten ausgelegte Tanzfläche. 'Die dienen dazu, dass niemand in der Matsche tanzen muss', erklärt Herm Henkel, Vorsitzender der DLRG-Ortsgruppe.

850 Besucher sind es, die in Haddessen Party machen, nur die Hälfte des Topergebnisses von 2010. Herm Henkel lässt sich davon nicht aus der Ruhe bringen: 'Es sind mehr gekommen, als ich erwartet hätte; wer eine Open Air Veranstaltung plant, muss mit schlechtem Wetter rechnen.' Auf Facebook sei diskutiert worden, ob man angesichts des Wetters nach Haddessen fahre oder nicht. 'Der Einfluss der Medien auf den Besuch solcher Veranstaltungen nimmt deutlich zu', meint er.

Im Vorfeld habe die Planungsgruppe vor der Entscheidung gestanden: absagen oder durchziehen? 'Wir haben schließlich doch alles hochgefahren, denn unser primäres Ziel, warum wir das hier machen, ist, etwas für die Jugend auf die Beine zu stellen', erklärt Herm Henkel. Die Summer Party Night sei mittlerweile eine Kultveranstaltung für die Jugend, zugleich auch Werbung für das Süntelbad und die DLRG, die die Party organisiert. 'Es ist wichtig, das am Leben zu halten, möglich ist das allerdings nur dank des Einsatzes der Mitarbeiter', so Henkel. Abgesagt hätte er nur, wenn ein Orkan oder schweres Gewitter angekündigt worden wäre. 'Wenn die Sicherheit nicht gegeben ist, würde ich als Veranstaltungsleiter nicht dahinterstehen', betont er.

In diesem Jahr hat Henkel 49 DLRG-Mitglieder mobilisieren können, hauptsächlich jüngere wie Danica Keenan. 'Die Party ist einfach gut durchorganisiert, jeder kennt seine Aufgaben und kann entspannt an die Sache rangehen, und es macht Spaß', erklärt sie und fügt hinzu: 'Für alle hier aus der Umgebung ist das die Nacht der Nächte, da trifft man sich selbst dann wieder, wenn man nicht mehr vor Ort wohnt.'

Bei Herm Henkel laufen im DLRG-Heim alle Fäden zusammen, auf einem Flipchart ist in 20 Punkten alles organisatorisch Wichtige aufgelistet: von der Kassen- und Thekenbesetzung über Fragen der Sicherheit sowie des Verhaltens bei Konfliktsituationen, falls etwa jemand nach einem zu großen Schluck 'Sangria aus'm Eimer' ausfällig wird. Sicherheit wird am Samstag groß geschrieben: Die Zufahrtsstraße zum Süntelbad ist zur Einbahnbahnstraße umfunktioniert, sowohl in Pötzen als auch in Haddessen stehen Straßenkontrollen. Insgesamt 15 Ordner, fünf von der DLRG und zehn Männer eines Sicherheitsdienstes, allesamt erstmals über Headsets verbunden, passen auf, dass nichts passiert. Die Eingangskontrollen sind streng, dafür dürfen 14- und 15-Jährige bis Mitternacht bleiben, wenn sie eine Bescheinigung der Eltern vorlegen, dass eine volljährige Aufsichtsperson als Begleitung dabei ist. 16- und 17-Jährige dürfen in diesem Fall sogar bis zum Ende der Party um 3 Uhr feiern. Während sie sich warm tanzen, warten Mütter und Väter an den Verkaufsständen auf ihren Nachwuchs.

Zwei Polizeibeamte aus Hessisch Oldendorf sind in Zivil dabei, zwei vom Jugendkommissariat in Hameln schauen vorbei, ebenso Stadtjugendpfleger Tarik Oenelcin, der von der Stimmung begeistert ist. Nicht allzu viel zu tun hat die DRK-Besatzung aus der Kernstadt. Nur einen Krankentransport nach Hameln muss sie durchführen.

Bis morgens um 3 Uhr ist die Tanzfläche dank der Beats von DJ Tak, DJ Ernesto und DJ Dennis Ref gefüllt. Junge Männer rocken in luftigen Bermudas ab, während der Tanzstil der Frauen in Highheels auf dem weichen, wenngleich nicht schlammigen Untergrund etwas verkrampft wirkt. Die Masse der Tanzwütigen, die in Halb- beziehungsweise Turnschuhen gekommen ist, hat damit kaum Probleme. Herm Henkel verlässt nach 4 Uhr das Süntelbad, um 7.30 Uhr beginnt er, Verkehrsschilder abzubauen. Dank des DLRG-Aufräumtrupps startet der Badebetrieb wie gewohnt um 10 Uhr.
DEWEZET 16.07.12

































































Top DJ ERNESTO zu Gast in Haddessen!


Auch in diesem Jahr veranstaltet die DLRG Ortsgruppe Haddessen e.V. wieder das OPEN AIR Event! Sommer, Sonne, Gute Laune.. Summer Party Night, die OPEN AIR Kult-Disco-Party im Süntelbad Haddessen, dieses Jahr am Samstag den 14 July!

Auch in diesem Jahr stehen natürlich Nachtbaden im beleuchteten Schwimmbecken auf dem Programm. Sangria gibt es wieder Eimerweise und das Getränkesortiment wird um 2 Produkte aus dem Hause BACARDI erweitert!

Für euch live on Stage: Resident's: DJ TAK der z.Zt. im ADIAMO in Bad Oeyenhausen auflegt und bereits zum 6ten Mal nach Haddessen kommt wird dieses Jahr zum letzten Mal in Haddessen für Stimmung sorgen! Wer also noch einmal in Haddessen mit DJ TAK unter freien Himmel feiern will, sollte das dieses Jahr tun!!!

Seit dem letzten Jahr konnte DJ ERNESTO verpflichtet werden, der z.Zt. im GoParc in Herford auflegt. Er verspricht, auch in diesem Jahr die Menge wieder zum Kochen zu bringen.

Vom 16.6. bis zum 23.6. legt DJ ERNESTO im 'Club Punta Arabi' auf IBIZA auf und bringt von dort die neusten Party-Trends von der Partyinsel IBIZA mit nach Haddessen! Als 'Special Guest' wird dieses Jahr DJ Dennis Ref das Trio abrunden, der sonst im 'Shooters - Grosse Freiheit /Reeperbahn' in Hamburg zu finden ist! Außerdem wird es ein etwas verändertes Bühnen/Licht Konzept geben, lasst euch überraschen .

Die Firma 'AW Protection' wird als neuer Sicherheitsdienst die Veranstaltung begleiten! Die Bereitschaft des Deutschen Roten Kreuzes aus Hessisch Oldendorf sorgt für die Sanitätsdienstliche Betreuung.

Um den An- und Abreiseverkehr, das Parken und die Offenhaltung der Rettungswege zu gewährleisten, wird die Haddesser/Pötzer Straße am Samstag ab 10 Uhr in Richtung Haddessen zu einer Einbahnstraße! Auf der gesamten Strecke von Pötzen nach Haddessen kann auf der rechten Fahrbahnseite geparkt werden. Für die linke Fahrbahnseite wird ein Halteverbot eingerichtet. Der Parkplatz des Süntelbades steht nicht als Parkfläche zur Verfügung!



Einlassregelung:
Jugendliche im Alter von 14-15 Jahren können in Begleitung der Eltern oder mit einer Bescheinigung der Erziehungsberechtigten, die die Fürsorgepflicht auf eine über 18-jährige Begleitperson überträgt, die Veranstaltung bis 24 Uhr besuchen.
Jugendliche ab 16 Jahre können ohne Begleitung die Veranstaltung bis 24 Uhr besuchen. Wird die 16/17-jährige Person durch ein Elternteil begleitet oder liegt eine Bescheinigung der Erziehungsberechtigten vor, die die Fürsorgepflicht auf eine über 18-jährige Begleitperson überträgt, kann die Veranstaltung bis 3 Uhr besucht werden. Personen ab 18 Jahren können die Veranstaltung uneingeschränkt besuchen.
Um Staus im Kassen/Eingangsbereich zu vermeiden, bitte Personalausweise und ggf. 'Bescheinigungen Führsorgepflicht' bereithalten!
Eine Person über 18 Jahre darf für max. 3 Personen 'unterschreiben' bzw. die Aufsichtspflicht übernehmen!

ACHTUNG!!!! Wir weisen nochmal darauf hin, dass in Deutschland Ausweispflicht herrscht - das gilt auch bei uns! Wer sich nicht durch Personalausweis ausweisen kann, kommt nicht rein. Also bitte alle dran denken!!!