DLRG Kinderzeltlager
Bückeberg 2001
1.-2.September

Samstag, 1.9.2001:

Es war halb zehn Uhr morgens! Im Süntelbad waren soweit alle wichtigen Gepäckstücke und Utensilien verstaut und die letzten Vorbereitungen für das Eintreffen von Kindern und Eltern waren getroffen, wie zum Beispiel �Anmeldungstische� aufstellen, Kassen und Teilnehmerlisten bereithalten und Kreppband und Stifte für Namensschilder zu suchen! So langsam trudelten alle Kinder ein und als alle bezahlt hatten und jeder sein Namensschild am Pulli trug, hielt Herm seine erste Ansprache und danach konnte es dann endlich mit Privat-Pkws auf den Bückeberg gehen!

letzte Besprechung im Süntelbad erste Versammlung
auf dem Bückeberg

Oben angekommen suchte jeder sein Zelt, Nurdachhaus oder Zimmer und als alle einen Schlafplatz hatten wurden schließlich die Mamis und Papis verabschiedet! Nachdem sich dann jeder einigermaßen eingerichtet hatte, sich mit seinem Betreuer bekannt gemacht hatte und die Toiletten gefunden hatte, gab es die leckere, traditionelle, original nach DLRG-Zeltlager schmeckende Hühnersuppe! Lecker, lecker! Nach dem Essen gab Herm die wichtigsten Bückeberg-Regeln bekannt und danach wurden eifrig Teller, Tassen und Besteck abgewaschen!
Um 14.00 Uhr haben dann die meisten Völkerball, was dann aber dummerweise durch einen ziemlich starken Regenschauer unterbrochen wurde! Deshalb wurde dann schon um halb 3 und nicht wie vorgesehen um 17 Uhr mit Basteln begonnen! Almut und Sybille stellten tolle Bastelmöglichkeiten zur Verfügung, wie zum Beispiel Servietten-Technik auf Blumentöpfen! Einige hatten so viel Spaß am Basteln, dass sie sogar mehrmals das gleiche gebastelt haben! Zwischendurch gab es auch noch leckeren Zuckerkuchen mit Tee und Kakao!
Als der Regen dann schließlich um ca. 18 Uhr nachgelassen hatte, wurde das Geländespiel �Bären, Indianer & Cowboys� durchgeführt, bei dem die Kinder ihrer Beute kleine Kärtchen (�Lebenskarten�) abnehmen musste, aber gleichzeitig auch selbst gejagt wurde! Da es wieder stärker zu regnen begann, musste das Geländespiel aber auch frühzeitig beendet werden!
Um halb acht war Steffen dann mit Würstchen grillen fertig und alle Kinder und Betreuer stärkten sich bei einem leckeren Abendessen für die Nachtwanderung, die um ca. halb neun beginnen sollte! Um halb neun standen dann alle mit langen Hosen, Gummistiefeln und Taschenlampe vor dem Haupthaus! Eine letzte Besprechung, alle bekamen ein gilligrün leuchtendes Knicklicht auf die Schulter und es konnte zur Nachtwanderung losgehen! Das war schon eine aufregende Sache, die einigen richtig unheimlich war, die sich an ihren Betreuern festklammerten und meinten, so würde sie kein Waldgeist fressen! :-) Das Spannendste war natürlich, dass man - sich an einem Seil festhaltend - an einem mindestens drei Meter tiefen Abgrund vorbei trauen musste! Das schilderten einige später ihren Eltern als richtiges Abenteuer!
Als die Truppe von der Nachwanderung zurück war, loderte schon das Lagerfeuer! Zum Glück regnete es zur Zeit nicht! Es wurden Gesangbücher verteilt und Lagerlieder gesungen, Folienkartoffeln in der Glut des Feuers gegart und dann mit Zaziki gegessen! Die waren echt lecker! Später sind dann so langsam alle in ihren Zimmern verschwunden und totmüde ins Bett gefallen!

Sonntag, 2.9.2001:

7:30 Uhr! Es war eigentlich ein schöner Morgen! Die Sonne schien und es waren keine fetten Regenwolken am Himmel zu sehen! Nach und nach liefen immer mehr muntere oder auch weniger muntere Kinder draußen rum und um 8:30 gab es dann endlich Frühsück! Müsli, leckere Brötchen mit Marmelade, Wurst oder Käse, Obst und Gemüse, Joghurt und Tee, Kaltgetränk und Kakao! Man musste sich mal wieder stärken, um das darauf folgende Geälndespiel mit vollem Bauch anzugehen! Das Spiel begann um ca. halb zehn! Die Kinder wurden in Gruppen aufgeteilt die von Station zu Station ziehen mussten, um verschiedene Aufgaben zu bewältigen, wie z.B. Klettern oder einen Sinnespfad überwinden.
Als alle ausgepowert so um ca. 1 Uhr wieder eintrudelten gab es auch schon Mittagessen! Nudeln mit Bolognese! Eine furchtbar leckere Mahlzeit nach so einem anstrengenden Vormittag (an dieser Stelle geht ein großes Lob an das Küchemteam)!!!

das Küchenteam bei der Arbeit

Nach dem Essen packten die meisten Kinder ihre Sachen teilweise schon wieder zusammen und danach fand dann noch ein kleiner Zirkus statt, den Mareike organisiert hatte! Neben Bodenturnakrobaten, Tellerdrehkünstlern, Clowns und Diabolospielern, gab sogar ein Torero sammt Stier sein Können zum Besten!
Nach dem Zirkus fanden dann noch einige höchst amüsante Spiele statt, wie zum Beispiel Schubkarren fahren :-)

Während der Spiele trafen schon langsam einige Eltern ein, die eifrig anfeuern halfen! Als dann so einigermaßen alle Eltern da waren, wurde endlich das schrecklich lecker aussehende Kuchenbuffet eröffnet! Nachdem die meisten Eltern, Kinder und Betreuer dann reichlich Kuchen verspeist hatten und ziemlich satt waren, weil man bei diesem leckern Kuchen ja nicht widerstehen konnte, erzählte Herm noch etwas über den Verlauf der letzten zwei Tage, berichtete über das Jahresprogramm der DLRG und teilte noch so einiges mit! Nach und nach schnappte sich jedes Kind seine Tasche, verabschiedete sich von Freunden, Betreuern und dem Bückeberg und freute sich im Auto auf dem Weg nach Hause bestimmt schon wieder auf das nächste Mal, wenn es wieder zum DLRG-Zeltlager fahren kann... :-)

® Tina Schaper