DLRG-Ortsgruppe Haddessen besucht Bundestag in Berlin

Auf Einladung des Bundestagsabgeordneten Johannes Schraps haben wir von Mittwoch, den 01. November 2023 bis Freitag, den 3. November 2023 mit 9 Teilnehmerinnen und Teilnehmern den Bundestag und andere kulturelle Einrichtungen in Berlin besucht. Zusammen mit 30 weiteren Teilnehmern verschiedener Vereine und Gruppierungen konnten wir 3 Tage an einem Programm, das vom Bundespresse- und Informationsamt ausgearbeitet worden war, teilnehmen. Alles begann mit der gemeinsamen Busfahrt am Mittwoch, den 1. November um 8.00 Uhr ab Hameln in Richtung Berlin. Die Hinfahrt wurde trotz einiger Umleitungen souverän gemeistert und pünktlich um 14.00 Uhr begann unser Besuch im Bundestag mit Sicherheitscheck und einem Vortrag im hohen Haus, dem Bundestag. Da keine Sitzungswoche war, gab es fast nur Besuchergruppen in dem hohen Haus. In einen 40-minütigen Vortrag konnten wir auf der Zuschauertribüne des Plenarsaales erfahren, wie der deutsche Bundestag mit seinen 739 Abgeordneten arbeitet.

Anschließend konnten wir mit dem Einladenden, dem Bundestagsabgeordneten Johannes Schraps aus dem Wahlkreis Hameln-Pyrmont, Holzminden, diskutieren. Auch Fragen zum Bädersterben (allein 80 Bäder in Deutschland von Jan bis Okt 2023) und Maßnahmen dagegen, z.B. auch zum Erhalt und Ausbau des Süntelbad Haddessen konnte ich loswerden. Natürlich wurden auch weitere Fragen, z.B. Fachkräftemangel, Migration und Schulbildung angesprochen. Die Zeit reichte bei weitem nicht, um all unsere brennenden Fragen zu diskutieren. Anschließend ging es per pedes hinauf auf die Kuppel des Reichstagsgebäudes und es bot sich ein herrlicher Rundblick auf das inzwischen ins Dunkel der Nacht eingetauchte Berlin mit seinen markanten angestrahlten Bauwerken. Ein Stadtführer begleitete uns dann weiter durchs Brandenburger Tor und auf der Straße „Unter den Linden“ und das bunte Treiben der Großstadt Berlin nahm uns voll in seinen Bann. Nach gemeinsamen Besuch beim Italiener ging es gestärkt ins Hotel „Ludwig van Beethoven“ im Stadtteil Kreuzberg.

Die nächsten 2 Tage waren angefüllt mit einem strammen Programm, um uns politisch interessierte mit auf die Informationsrundreise zu nehmen. Am Donnerstag stand vormittags eine intensive Stadtrundfahrt auf dem Programm und das Mittagessen am Gendarmenmarkt nahmen wir zusammen mit dem Bundestagsabgeordneten Johannes Schraps ein. Hier nahm er sich Zeit um in kleinen Gruppen an den Tischen weiter Fragen zu diskutieren. Natürlich gab es auch das obligatorische Gruppenfoto und wir als DLRG-Ortsgruppe Haddessen nutzen diese Gelegenheit, um uns mit einem kleinen symbolischen Geschenk für die Einladung zu bedanken.

Der Nachmittag führte uns zur Ausstellung über die Entwicklung der parl. Demokratie in den deutschen Dom am Gendarmenmarkt und dann zur Dauerausstellung „Tränenpalast“ an der Friedrichstr., wo vor der Wende 1990 der Grenzübergangskontrollposten zwischen Ostberlin und Westberlin war. Den Abend verbrachten wir als DLRG-Gruppe in der urigen Berliner Kellerkneipe „Tiergartenquelle“ und ließen so den Tag gemütlich ausklingen.

Der dritte und letzte Tag der Reise stand unter dem Motto „Topographie des Terrors von 1918 bis 1945“ und dem Jüdischen Leben in Deutschland, das im Jüdischen Museum abgebildet worden war.

Leider neigte sich der Berlin-Besuch dem Ende entgegen. Wir verabschiedeten uns von dem sehr gut informierten Stadtführer, bekamen jeder in Lunchpaket und auf ging es zur Rückfahrt gen Hameln.

Müde, aber voll mit vielen Eindrücken aus der Weltstadt Berlin trafen wir um 19.40 Uhr in Hameln wieder ein.

Mein Dank geht an Heike Beckord, der Mitarbeiterin vom Bürgerbüro von Johannes Schraps, MdB in Hameln, die uns begleitete und an den stets souveränen Busfahrer der Firma Mühlmeister aus Obernkirchen. Aber auch an die Teilnehmer der DLRG-Ortsgruppe Haddessen geht mein Dank, die durch ihr Interesse an dieser Informationsfahrt das gesehen und erlebte Stück Demokratie weitertragen können. Und war es toll, wieder einmal in der Gemeinschaft von uns DLRG Kameradinnen und Kameraden etwas unternehmen zu können.

Mit hat es auch viel Spaß gemacht und vielleicht können wir als DLRG-Ortsgruppe auch in den nächsten Jahren wieder zu einer Informationsfahrt aufbrechen. Entsprechendes Interesse wurde am Ende der Fahrt bekundet.

Herm Henkel, 1.Vors.