Saisonbeginn bei bestem Sommerwetter im Süntelbad Haddessen am 15. Mai 2022

Bei strahlend blauem Himmel konnte am Sonntag, den 15.Mai die Saison 2022 gestartet werden. Nach 2 Jahren ohne offiziellem Anschwimmen und vielen Einschränkungen für die Besucher wegen der Coronabestimmungen konnte man sehen, wie alle Gäste die neue Freiheit genossen. Bereits bei der Eröffnung um 10.00 Uhr kamen die ersten Badegäste und tummelten sich im 18,5 Grad warmen Wasser und schwammen und spielten im großen Schwimmbecken und eroberten das Planschbecken. Im Laufe des Tages stieg die Wassertemperatur sogar auf 19,5 Grad und die Lufttemperatur auf 25 Grad Celsius. Rasch bildeten sich auch lange Schlangen an der Extra-Eintrittskasse, um eine Jahreskarte zu kaufen.

Nach wochenlangen Vorbereitungen, um das Schwimmbecken wieder herzurichten und mit Wasser zu füllen und um die gesamte Umwälzanlage wieder in Gang bringen zu können und vor allem die Chlorgasanlage zu überprüfen, war jetzt der Lohn der Arbeit sichtbar. Auch der neue Boden im Planschbecken und der neu betonierte Überlauf verbesseren die Bademöglichkeiten. Die Badegäste eroberten im Handumdrehen wieder ihre Möglichkeiten wie Badematten, Rutsche, Tauchgeräte,, Schwimmnudeln. Insgesamt wurden an die 1000 Stunden in den letzten Wochen und Monaten ehrenamtlich geleistet um das Bad wieder herzurichten und Um- und Ergänzungsbauten vornehmen zu können. Andere Badegäste nutzen die neue eingerichteten Sitzbereiche, einmal mit klassischer Bestuhlung und einmal in Form von Palettenmöbeln. Auch die drehbaren Großliegen waren schnell belegt und der umgebaute Kiosk erfreute mit neuen Angeboten.

Seit dem Saisonende 2021 wurden insgesamt 1300 Stunden vor Ort geleistet, nicht gerechnet die weiteren Organisationsstunden. Auch manche Transporte und Maschinenausleihe haben dazu beigetragen, dass die Arbeiten bis zum Saisonbeginn erledigt werden konnten. Allen dafür an dieser Stelle recht herzlichen Dank!

Nach der offiziellen Begrüßung durch Henning Kaiser, 1. Vors. des Trägerverein Süntelbad Haddessen und Herm Henkel, dem 1. Vorsitzenden der DLRG-Ortsgruppe Haddessen gingen beide auf die Arbeiten in den letzten Monaten und Wochen ein. Anschließend wurden 12 Teilnehmern des Rettungsschwimmkurses der DLRG-Ortsgruppe Haddessen Ihre Urkunden verliehen.

Den sportlichen Teil der offiziellen Eröffnung bestritten die Sportler vom TUS Rohden-Segelhorst und TSV Fuhlen, die unter der Leitung von Peter Bruns sehr eindrucksvolle Judo und Jiu-Jitsu Übungen und Kämpfe vorführten. Die traditionelle Eröffnungsrunde mit dem DLRG-Schlauchboot drehten die Ortsbürgermeisterin Kirsten Beißner, das Stadtratsmitglied Ulf Ganser und Michael Kipp und die Ortsratsmitglieder Fabian Wallbaum, Birgit Schäfer und Mylo Keenan zusammen mit Henning Kaiser und Herm Henkel.

Über 250 Gäste erfreuten sich der zahlreichen Angebote, wie da waren die musikalischen Darbietungen von DJ Marvin, Grillstand, Kaffeestube, DLRG-Kinderland, Volleyballanlage, Hüpfburg, Kanuschnupperfahrt, Schlauchbootfahrten und natürlich die Verlosung von Preisen unter den Käufern der Saison-Jahreskarten. Diese Preise hatten Firmen gespendet, bei denen ich mich bei dieser Gelegenheit noch einmal recht herzlich bedanken möchte.

Bereits am Eröffnungstag konnten 111 Jahreskarten, darunter viele Familienkarten, beim Anschwimmen verkauft werden.

Insgesamt 10 Rettungsschwimmer machen in den 16 Wochen der Saison 2022 Aufsicht im Süntelbad Haddessen. Das Team im Kiosk besteht in dieser Saison aus 3 ehrenamtlichen Mitarbeitern, die sich um das Wohl der Gäste kümmern.

In den nächsten Wochen werden Angebote wie Helferfete zur Erinnerung an die Überschwemmung am 5. Juni 2021, DLRG-Kinderzeltlager, Sommerfest, Rettungsschwimmübung, Schnuppertauchen, Abschwimmen und zum Abschluss der Saison die Herbst-Familienwanderung viele Interessierte wieder ins Süntelbad Haddessen locken. Auch das wöchentliche Schwimmtraining im Süntelbad Haddessen startet ab sofort.

Erfreulich ist die Anzahl der Gruppen, die sich zum Grillen oder / und Zelten angemeldet haben . Und das Gute: Es sind noch einige Termine frei.

Das Team vom Süntelbad Haddessen freut sich auf eine tolle Saison, viel Sonne, herrliche Badetage und zufriedene Gäste. Wir heißen alle herzlich willkommen. Dank geht an alle, die dazu beigetragen haben, dass dieser Tag des Anschwimmens ein toller Tag war.

WOHIN ? – INS SÜNTELBAD HADDESSEN
TREFFPUNKT SÜNTELBAD

Herm Henkel
1.Vorsitzender DLRG-Ortsgruppe Haddessen e.V.
Beisitzer Trägerverein Süntelbad Haddessen e.V.

Weitere besondere Veranstaltungen im Süntelbad findet man auf der Seite Sonderveranstaltungen!