Es ist eröffnet!

Verspäteter Saisonbeginn im Süntelbad Haddessen am 19.Juni 2021 wegen Corona-Verordnung und Hochwasserschäden

Wie im Jahr 2020 waren die Bedingungen für die Saisonvorbereitung geprägt von den Auflagen der Corona-Verordnung. Über lange Wochen von Anfang März bis Ende Mai 2021 konnten wir nur mit maximal 4 Teams a 2 Personen im Süntelbad Haddessen arbeiten. Die Terminpläne für den Saisonstart mussten immer wieder angepasst werden. Am 17.Mai wurde die Umwälzanlage in Betrieb genommen und die Chlorgasanlage überprüft. Jetzt konnten wir an die Eröffnung denken und peilten den 30.Mai an. Aber erst mit der Corona-Verordnung vom 31.Mai wurde amtlich, das wir unter Beachtung des Hygieneplan von 2020 auch ohne Test der Besucher das Süntelbad Haddessen in Betrieb nehmen konnten. So war der nächstliegende Termin Sonntag, der 6.Juni.

Noch am 5.Juni wurden unter Hochdruck die letzten Vorbereitungen durchgeführt. Doch das Unwetter mit schlammigen Hochwasser machte am 5.Juni um 19.00 Uhr alle Pläne zunichte. Nur mit Hilfe vieler Bürger vor allem aus den umliegenden Dörfern, mit Hilfe der Mitglieder vom Trägerverein Süntelbad Haddessen, der DLRG-Ortsgruppe Haddessen, Helfern der Feuerwehren Haddessen und Fischbek, Helfern vom THW Hameln und Unterstützung durch den Bereitschaftszug des DRK-Hameln-Pyrmont konnte das Freibad wieder unter erheblichem Arbeitseinsatz , auch von Seiten der Firma Eco aus Celle, die die Technik betreut, in Gang gebracht werden. Dazu die vielen Spenden, die helfen, die Mehrkosten zu begleichen. Allen sei an dieser Stelle recht herzlichen Dank gesagt.

Nach dem Endspurt mit Hochfahren der Anlage am 14.Juni, Wasserprobe am 16.Juni und Laborergebnis und Freigabe durch das Gesundheitsamt des Landkreise Hameln-Pyrmont am 18.Juni konnte am Samstag, den 19.Juni das Süntelbad seine Tore für die Besucher wieder öffnen.

Bereits am 1. Tag kamen 180 Besucher , am zweiten Tag, Sonntag, den 20.Juni sogar 185. Kein Wunder, bei 35 Grad Lufttemp. Und 26 Grad Wassertemperatur.

Bei der offiziellen Begrüßung am Sonntag um 10.00 Uhr konnte Heinz Beissner, 1.Vors. vom Trägerverein Süntelbad Haddessen und Herm Henkel, 1.Vors. der DLRG-OG Haddessen die Gäste begrüßen und sich vor allem für die geleistete Unterstützung in den 2 Wochen nach der Hochwasserwelle bedanken. Auch die Monate vorher ist mit fast 1000 Stunden seit Saisonende 2020 die Freizeitanlage Süntelbad Haddessen mit viel Einsatz in Ordnung gehalten worden. Dafür auch recht herzlichen Dank an die treuen Mitarbeiter. Für die Sicherheit der Badegäste sorgen in dieser Saison 10 Rettungsschwimmer, davon 5 mit Zeitverträgen und 5 ehrenamtliche Kräfte. Der Kiosk kann in diesem Jahr auch wieder zubereitete Speisen verkaufen, allerdings nur mit Erfassung der Stammdaten.

Die Nutzung des Schwimmbades unterliegt wie im letzten Jahr bestimmten Regeln angesichts der Corona-Lage und der damit verbundenen Hygienebestimmungen. Näheres ist mit der Bekanntgabe der Saisoneröffnung durch entsprechende Flyer und Aushang am Eingang des Süntelbad und Veröffentlichung im Internet und auf der Facebook Seite bereits bekannt gegeben worden.

Die Veranstaltungen in dieser Saison im Süntelbad beschränken sich wegen der Hygieneauflagen auf Schnuppertauchen im Rahmen der Aktion Ferienspaß der Stadt Hess.-Oldendorf und der Gruppen-Zeltplatz kann von Gruppen genutzt werden, allerdings müssen Teilnehmer über 14 Jahre bei Ankunft einen neg. Test vorweisen, bzw. Impfung oder überstandene Corona-Erkrankung nachweisen. Falls möglich, soll in den Sommerferien ein Wochenend-Kinderzeltlager nachgeholt werden. Die Saison endet am 5.September 2021

Aber das Motto bleibt bestehen: Wohin? Ins Süntelbad Haddessen

Herm Henkel,
DLRG-Ortsgruppe Haddessen, 1.Vors.
Trägerverein Süntelbad Haddessen, 2.Vors.