Saisonbeginn bei kühlem und fast trockenem Maiwetter im Süntelbad Haddessen am 12. Mai 2019

Zeigte das Thermometer vor 3 Wochen an den Osterfeiertagen über 20 Grad, so strahlte am Eröffnungstag für die Saison 2019 die Sonne zumeist nur mäßig vom leicht bewölkten Himmel. Sogar einige Tropfen Regen störten kurzfristig das Anschwimmen, wenngleich der Wetterbericht trockenes Wetter vorher gesagt hatte. Dafür stimmte aber in punkto Temperaturvorhersage der Wetterbericht: Mit 11.Grad C. um 10.00 Uhr und 15. Grad C. im Laufe des Nachmittags war es schon recht frisch.

Das hielt aber nicht die erste Schwimmerin des Tages davon ab, um 12.00 Uhr Ihre 1000 Meter zu schwimmen. Und das bei 13 Grad C Wassertemperatur. Eine echt sportliche Leistung. Nach dem offiziellen Beginn um 15.00 Uhr tummelten sich einige mutige Kinder im Wasser und tauchten auch nach den versenkten Trinkpäckchen. Doch ehe überhaupt an die Schwimmbadfreigabe gedacht werden konnte, wurde vor allem in den letzten Wochen und Tagen vor der Eröffnung alles hergerichtet und aufgebaut, hatten doch die Helfer und Mitarbeiter der DLRG-Ortsgruppe Haddessen und weitere Helfer in wochenlangem Endspurt geschruppt, gespachtelt, gepinselt, Grünanlagen gepflegt, die Rasenflächen auf Grund der plötzlich erwachenden Vegetation in diesem Frühling immer wieder gemäht. Insgesamt wurden in diesem Jahr bereits über 800 Arbeitsstunden geleistet.

Als besondere Unterhaltungsmaßnahme musste in den letzten Februartagen im Bereich des Schwimmbades, des Gruppenzeltplatzes und der Schutz- und Wanderhütte ein Baumkronenrückschnitt vorgenommen werden, die nicht mehr standsichere Silberweise musste von einer Fachfirma gefällt werden und wurde in mühevoller Arbeit zerlegt und abtransportiert. Ebenfalls in den letzten Monaten mussten die Betonsockel von 2 Pumpen im Pumpenschacht erneuert werden, was einen erheblichen Montageaufwand und komplizierte Betonarbeiten mit sich brachte. Als dritte größere Baustelle erwies sich das Bauvorhaben Umsetzzug der Basketballkorbanlage und das Errichten eines Sonnensegels über dem Planschbecken. Auch waren Fundamente zu errichten und Montagearbeiten erforderlich. Leider konnte bis zum Anschwimmen das Sonnensegel noch nicht geliefert werden, aber bis Pfingsten soll das erledigt sein. Damit ist dann Zusage der DLRG-Ortsgruppe Haddessen auch in Erfüllung gegangen, zu Ihrem 50 Jährigem Jubiläum im letzten Jahr ein Sonnensegel für das Planschbecken zu spenden.

Seit dem Saisonende 2018 wurden insgesamt 1333 Stunden vor Ort geleistet, nicht gerechnet die weiteren Organisationsstunden. Auch manche Transporte und Maschinenausleihe haben dazu beigetragen, das die Arbeiten bis zum Saisonbeginn erledigt werden konnten. Allen dafür an dieser Stelle recht herzlichen Dank!

Die Chlorgasanlage wurde wieder, wie jedes Jahr vor Saisonbeginn, von einem Fachmann überprüft. Sicherheit und Gesundheit der Badegäste und Schwimmbadbesucher gehen vor. Wenn sich auch nur wenige in zum Schwimmen ins kühle Wasser trauten, so wurden doch die Angebote auf dem Schwimmbecken mit Kanus oder als Mitpaddler im Schlauchboot mit zufahren, von vielen genutzt.

Doch die traditionelle Eröffnungsrunde mit dem DLRG-Schlauchboot drehten der stellvertretende Bürgermeister Marco Guss, der Ortsbürgermeister Friedrich Koch, das Ortratsmitglied Ulf Ganser und die aktiven Schwimmer Bernd Grope und Rainer Schulte zusammen mit Herm Henkel als Steuermann. So muss es sein: Stadtverwaltung, Stadtrat, Ortsrat, Betreiber und Nutzer sitzen sprichwörtlich alle in einem Boot.

Über 150 Gäste erfreuten sich der zahlreichen Angebote, wie da waren schwungvolle Tanzdarbietungen der Jugendtanzgruppe 'Victoria secrets' von der Victoria-Luisen-Schule aus Hameln und dem TC Hameln, den musikalischen Darbietungen von DJ Marvin. Weitere Angebote waren Grillstand, Kaffeestube, DLRG-Losverkauf, Volleyballanlage, Hüpfburg und natürlich die Verlosung von Preisen unter den Käufern der Saison-Jahreskarten. Diese Preise hatten Firmen gespendet, bei denen ich mich bei dieser Gelegenheit noch einmal recht herzlich bedanken möchte.

Grußworte der Stadt Hess.-Oldendorf überbrachte der stellvertretende Bürgermeister der Stadt Hess.-Oldendorf, Marco Guss und Grußworte des Ortsrates Süntel überbrachte Ortsbürgermeister Friedrich Koch.

Aus den Händen Ihrer Trainerin Karin Schäfer und des stellvertretenden Bürgermeisters Marco Guss und des Vorsitzenden Herm Henkel erhielten zehn Kinder Ihre Schwimmurkunden. Auch den drei Teilnehmern der Rettungsschwimmausbildung wurden Ihre Urkunden überreicht.

Bereits am Eröffnungstrag konnten 49 Jahreskarten, darunter viele Familienkarten, beim Anschwimmen verkauft werden.

Insgesamt 10 Rettungsschwimmer machen in den 16 Wochen der Saison 2019 Aufsicht im Süntelbad Haddessen. Das Team im Kiosk besteht in dieser Saison aus 4 ehrenamtliche Mitarbeitern die sich um das Wohl der Gäste kümmern.

In den nächsten Wochen werden Angebote wie Sommerfest, Rettungsschwimmübung, Schnuppertauchen, Abschwimmen und zum Abschluss der Saison die Herbst-Familienwanderung viele Interessierte wieder ins Süntelbad Haddessen locken.

Auch haben sich wieder viele Gruppen zum Grillen oder / und Zelten angemeldet. Und das Gute: Es sind noch einige Termine frei.

Das Team vom Süntelbad Haddessen freut sich auf eine tolle Saison, viel Sonne, herrliche Badetage und zufriedene Gäste. Wir heißen alle herzlich willkommen. Dank geht an alle, die dazu beigetragen haben, dass dieser Tag des Anschwimmens ein toller Tag war.

WOHIN ? � INS SÜNTELBAD HADDESSEN
TREFFPUNKT SÜNTELBAD

Herm Henkel
1.Vorsitzender DLRG-Ortsgruppe Haddessen e.V.
2.Vorsitzender Trägerverein Süntelbad Haddessen e.V.