Offizielles Anschwimmen im Süntelbad Haddessen am 13.Mai 2018 bei herrlichem Sommerwetter

Zeigte das Thermometer vor 8 Wochen noch max. 4 Grad plus am Tag an, so strahlte am Eröffnungstag für die Saison 2018 die Sonne vom strahlendblauen Himmel und erwärmte die Luft auf 25 Grad plus und das Wasser sogar schon auf 20 Grad plus. Welch rasante Entwicklung. Nach dem kalten März folgten im April bereits herrliche Sonnentage und in den letzten beiden Wochen erwärmte sich das Schwimmbeckenwasser allein durch die Sonneneinstrahlung auf 20 Grad plus. Wenn auch die Wettervorhersagen in der letzten Woche oft sehr widersprüchlich waren, je nach Wetter App, so hielt doch das gute Wetter beim Anschwimmen und die Gewitterfront zog westlich vorbei.

Vor allem in den letzten Tagen vor der Eröffnung wurde alles hergerichtet und aufgebaut, hatten doch die Helfer und Mitarbeiter der DLRG-Ortsgruppe Haddessen und weitere Helfer in wochenlangem Endspurt geschruppt, gespachtelt, gepinselt, Grünanlagen gepflegt, die Rasenflächen auf Grund der plötzlich erwachenden Vegetation in diesem Frühling immer wieder gemäht. Insgesamt wurden in diesem Jahr bereits über 900 Arbeitsstunden geleistet.

Als besondere Unterhaltungsmaßnahme musste in den letzten Februartagen im Bereich des Schwimmbades, des Gruppenzeltplatzes und der Schutz- und Wanderhütte ein Baumkronenrückschnitt vorgenommen werden. Neue Bänke für den Lagerfeuerbereich wurden aus abgängigen Baumstämmen gebaut und die Türschließungen der Umkleidekabinen modernisiert. Viele fleißige Hände waren am Werk, vor allem wenn man bedenkt , dass im Zuge des Workcamp in den 2 Wochen vor Ostern allein 120 Schubkarren mit Eis und Laub aus dem Schwimmbecken transportiert werden mussten, damit die Reinigungsarbeiten vorgenommen werden konnten. Immer gute Versorgung während des Workcamp und Sonnabends im Süntelbad durch viele Mütter oder Partner unterstützten die vielen Helfer. Auch manche Transporte und Maschinenausleihe haben dazu beigetragen, das die Arbeiten bis zum Saisonbeginn erledigt werden konnten. Allen dafür an dieser Stelle recht herzlichen Dank!

Die Chlorgasanlage wurde wieder, wie jedes Jahr vor Saisonbeginn, von einem Fachmann überprüft und erste Störungen erfolgreich beseitigt. Die ersten 40 Badegäste tummelten sich bei der offiziellen Baderöffnung bereits im Wasser und tauchten nach versenkten Trinkpäckchen und viele junge Familien nutzen die Schattenbereiche am Planschbecken . Über 200 Gäste erfreuten sich der zahlreichen Angebote, wie da waren schwungvolle Tanzdarbietungen der Kinder und Jugendtanzgruppe 'Rocking Rats' aus Hameln und den Musikalischen Darbietungen der 'Brass-Band Rot�Weiß Hemeringen'. Weitere Angebote waren Grillstand, Kaffeestube, DLRG-Losverkauf, Volleyballanlage, Pedalofahren und Stelzenlauf und natürlich die Verlosung von Preisen unter den Käufern der Saison-Jahreskarten. Diese Preise hatten Firmen gespendet, bei denen ich mich bei dieser Gelegenheit noch einmal recht herzlich bedanken möchte.

An der obligatorischen Eröffnungs-Fahrt mit dem DLRG-Schlauchboot nahmen Vertreter von Rat und Verwaltung der Stadt Hess.-Oldendorf teil, u.a. Bürgermeister Harald Krüger mit seiner Frau und vom Ortsrat Süntel u.a. Ortsbürgermeister Friedrich Koch teil. Anschließend konnten alle Gäste, jung wie alt, mit dem Schlauchboot auf kleine Fahrt auf dem Schwimmbecken starten.

Grußworte der Stadt Hess.-Oldendorf überbrachte Bürgermeister Harald Krüger und Grußworte des Ortsrates Süntel überbrachte Ortsbürgermeister Friedrich Koch. Aus den Händen Ihrer Trainerin Karin Schäfer und des Vorsitzenden Herm Henkel erhielten 18 Kinder Ihre Schwimmurkunden. Die Teilnehmer der Rettungsschwimmausbildung erhielten Ihre Urkunden aus den Händen von Ausbilder Klaus Hoferichter und den Vorsitzenden der DLRG-Ortsgruppe Haddessen, Herm Henkel. Bei dem einladenden Sommerwetter konnten bereits über 60 Jahreskarten, darunter viele Familienkarten, beim Anschwimmen verkauft werden. Insgesamt 11 Rettungsschwimmer machen in den 16 Wochen Aufsicht im Süntelbad Haddessen. Das Team im Kiosk besteht in dieser Saison aus 3 Mitarbeitern, die sich um das Wohl der Gäste kümmern.

In den nächsten Wochen werden Angebote wie Kinderzeltlager am Süntelbad, Spielfest, Schnuppertauchen, 50 Jahr Feier der DLRG-Ortsgruppe Haddessen mit Abschwimmen und zum Abschluss der Saison die Herbst-Familienwanderung viele Interessierte wieder ins Süntelbad Haddessen locken. Eine neue digitale Temperaturerfassung der Luft und Wassertemperatur sorgt für mehr Orientierung.

Auch haben sich wieder viele Gruppen zum Grillen oder / und Zelten angemeldet. Und das Gute: Es sind noch einige Termine frei. Das Team vom Süntelbad Haddessen freut sich auf eine tolle Saison, viel Sonne, herrliche Badetage und zufriedene Gäste. Wir heißen alle herzlich willkommen. Dank geht an alle, die dazu beigetragen haben, dass dieser Tag des Anschwimmens ein toller Tag war.

WOHIN ? � INS SÜNTELBAD HADDESSEN
TREFFPUNKT SÜNTELBAD

Herm Henkel
1. Vorsitzender DLRG-Ortsgruppe Haddessen e.V.
2. Vorsitzender Trägerverein Süntelbad Haddessen e.V.