Offizielles Anschwimmen im Süntelbad Haddessen am 18.Mai 2014

Bei angenehmer Lufttemperatur von 20 Grad C. und einer frischen Wassertemperatur von 17 Grad C. konnte das Süntelbad Haddessen am 18. Mai die Tore pünktlich öffnen. Alles war auf den Tag der Eröffnung hin ausgerichtet und die Helfer und Mitarbeiter der DLRG-Ortsgruppe Haddessen und weitere Helfer hatten in wochenlangem Endspurt seit dem Workcamp (vom 7.- 11. April) gespachtelt, gepinselt, Grünanlagen gepflegt, die Rasenflächen auf Grund der frühen erwachenden Vegetation in diesem Frühling immer wieder gemäht. Insgesamt wurden in diesem Jahr bereits 775 Arbeitsstunden geleistet.

Als besondere Instandsetzungsmaßnahme musste die Doppelschaukel erneuert und über dem Pumpenschacht die Betondecke erneuert werden. Bei diesen Projekten haben sich besonders Gerd und Jens Ohlendorf um die Erneuerung der Betondecke verdient gemacht, während Klaus Hoferichter und Uwe Laufs sich der umfassenden Schaukelreparatur gekümmert haben.

Natürlich gab es noch viele andere fleißigen Helfer und immer gute Versorgung Sonnabends im Süntelbad durch die Mütter oder Partner. Auch manche Transporte und Maschinenausleihe haben dazu beigetragen, dass die Arbeiten im Wesentlichen bis zum Saisonbeginn erledigt werden konnten. Allen dafür an dieser Stelle recht herzlichen Dank!

Zur Erhöhung der Sicherheit wurde eine 2. Dosierpumpe (zur pH-Wert-Absenkung) eingebaut und die Chlorgasanlage wurde wieder, wie jedes Jahr vor Saisonbeginn, von einem Fachmann überprüft.

Auch die Steuerung der 2. Pumpe (Schwallwasserbehälter) konnte dank stundenlanger Suche durch Fachleute aus den eigenen Reihen wieder in Gang gebracht werden. Super! Die ersten Badegäste tummelten sich bei der Baderöffnung bereits im Wasser und tauchten nach versenkten Trinkpäckchen, während die meisten Besucher sich aber an den Angeboten erfreuten, wie da waren Hüpfburg, Kanufahren, Schlauchbootfahren, Vorführung der Taekwondo-Vorführung des TC-Hameln, Grillstand, Kaffeestube, DLRG-Losverkauf und natürlich die Verlosung von Preisen unter den Käufern der Saison-Jahreskarten. Diese Preise hatten Firmen gespendet, bei denen ich mich bei dieser Gelegenheit noch einmal recht herzlich bedanken möchte.

Aus den Händen Ihrer Trainerin Karin Schäfer und der Technischen Leiterin Alexandra Hilkemeier erhielten Kinder Ihre Schwimmurkunden. Die Teilnehmer der Rettungsschwimmausbildung erhielten Ihre Urkunden aus den Händen von Ausbilder Klaus Hoferichter und Herm Henkel.

Bereits über 60 Jahreskarten konnten beim Anschwimmen verkauft werden � ein sehr guter Start.

Insgesamt 14 Rettungsschwimmer machen in den 16 Wochen Aufsicht im Süntelbad Haddessen. Das Team im Kiosk besteht in dieser Saison aus 10 Mitarbeitern, die sich um das Wohl der Gäste kümmern.

Das sonnige Frühlingswetter lockte viele Zuschauer zum offiziellen Anschwimmen und sie konnten aus den Grußworten von Hans-Heinrich Kardinal, 2. Vors. vom Trägerverein Süntelbad Haddessen, vom Stadtbürgermeister Herrn Krüger und dem Ortsbürgermeister Herrn Koch entnehmen, dass Rat und Verwaltung hinter dem Süntelbad Haddessen stehen und angesichts des hohen ehrenamtlichen Engagements, auch weiterhin Zuschüsse zum Betrieb des Süntelbades gezahlt werden sollen. Mitglieder des Rates, des Ortsrates und der DLRG-OG Haddessen unternahmen eine Fahrt mit dem Schlauchboot auf dem großen Schwimmbecken und bewiesen so, dass die Zusammenarbeit auch in diesem Fall funktioniert.

In den nächsten Wochen werden Angebote wie Spielfest, Kinderzeltlager, Nachtschwimmen und Disco, Schnuppertauchen, Abschwimmen und Abschluss der Herbst-Familienwanderung die Interessierten wieder ins Süntelbad Haddessen locken. Auch haben sich wieder Gruppen zum Grillen oder / und Zelten angemeldet. Und das gute: Es sind noch Termine frei. Das Team vom Süntelbad Haddessen freut sich auf eine tolle Saison, viel Sonne, herrliche Badetage und zufriedene Gäste. Wir heißen alle herzlich willkommen. Dank geht an alle, die dazu beigetragen haben, dass dieser Tag des Anschwimmens ein toller Tag war, trotz des einsetzenden kleinen Regenschauers am späten Nachmittag.

WOHIN? � INS SÜNTELBAD HADDESSEN

TREFFPUNKT SÜNTELBAD