Ende der Freibadsaison unter Corona-Auflagen im Süntelbad Haddessen am 5.September 2021 und Ausblick

Die Badesaison im Süntelbad Haddessen wurde am Sonntag, den 5.September unter Beisein der Aktiven aus den Reihen der Aufsichten, der Kioskmitarbeiter, Mitarbeitern aus den Bereich der Instandsetzung und der Grünpflege und Badegästen offiziell beendet. In den 11 Wochen der Badesaison 2021 haben unter Coronaauflagen 4.500 Badegäste das Süntelbad besucht. Genauso viele wie 2020. Es wurden 110 Jahreskarten verkauft und auf Grund der darin enthaltenen 58 Familienkarten waren insgesamt 246 Personen berechtigt, über die Jahreskarte das Süntelbad Haddessen zu besuchen. An Tageskarten wurden darüber hinaus nur 1200 Karten verkauft.

Trotz der Coronaauflagen konnte der Badebetrieb störungsfrei ablaufen und die Badegäste haben die Einschränkungen auch alle akzeptiert. Viel einschneidender war die Überschwemmungskatastrophe am 5. Juni. Nur durch den sofortigen nächtlichen Einsatz von Feuerwehr, THW, DRK und vielen Helfern aus den umliegenden Dörfern und dem Reihen der DLRG-Ortsgruppe Haddessen und dem Trägerverein Süntelbad Haddessen, Einsatz von Technikern und einem großen Spendenaufkommen war es möglich, innerhalb von 2 Wochen den Betrieb wieder in Gang zu bringen und am 19. Juni bei bestem Sommerwetter wieder starten zu können. Leider waren, wie schon im ersten Jahr der Corona-Pandemie, manche Angebote wie Rutsche, Schwimmnudeln und Badeinseln nicht erlaubt. Der Dank geht an die Aufsichten Malin Schöpe, Hauke Spickmann, Pauline Strecker, Florian Spickmann und den Ersatzkräften Klaus Hoferichter, Uwe Laufs, Marco Grüneberg und Herm Henkel. Dank auch an die ehrenamtlichen Aufsichten Wolfgang Ulbricht, Marco Grüneberg, Klaus Hoferichter, Matthias Weiß und Herm Henkel, die Sonntags die Profiaufsichten unterstützt haben. Im Kiosk- und Kassenbereich haben Pauline Strecker, Marlene Strecker und Klaus Strecker sich um das Wohl der Gäste gekümmert.

Leider konnte der Jugendgruppenzeltplatzbereich und die Grillhütte wegen Coronaverordnungen erst ab Ende Mai nur eingeschränkt genutzt werden. Von den 12 angemeldeten Gruppen und Schulklassen waren nur 6 Zeltgruppen mit geringer Teilnehmerzahl und 3 Grillgruppen auch angereist.

Die Schwimmbadtechnik hat guten Dienst geleistet und viele Helfer haben sich um die Instandhaltung und Grünpflege gekümmert. Der Dank geht vor allem an Klaus Hoferichter, Gerd Ohlendorf, Marvin Fox, Horst Böcker, Ina Schöpe, Mirko Diekmann, Andrea Mitosinka, Silke Kaiser, Kirsten Beißner, Bettina Stöss, Anna Hartmann, Mattis Mitosinka, Matthias Mitosinka, Matthias Weiss, Marco Wrase, Gerd Ohlendorf und Herm Henkel. Insgesamt wurden von der Helfertruppe 500 Stunden geleistet in den 11 Wochen der Badesaison.

Bereits am Dienstag, den 7. September wurde die Umwälzanlage heruntergefahren und in den nächsten Wochen werden wieder Grünpflege- und Instandsetzungsarbeiten erforderlich sein.

Die Schwimmbadsaison 2022 ist geplant für den Zeitraum 15. Mai bis 4. September 2022. Hoffentlich dann ohne Corona-Auflagen. Für die nächsten Jahre soll das Süntelbad Haddessen auch im Zuge der Dorfentwicklungsplanung weiter entwickelt und ausgebaut werden.

Für die DLRG-Ortsgruppe Haddessen wird Corona-bedingt das weitere Jahresprogramm langsam wieder hochgefahren. Die wöchentlichen Angebote starten bereits am Montag, den 13. September mit einem Anfängerschwimmkurs nachmittags im Hallenbad in Emmerthal und dem traditionellen Schwimmtraining abends im Hallenbad Steinbergen und der Freitags-Ausgleichsport startet am 02. Oktober in der Sporthalle Fischbeck und in der Pausenhalle der Schule in Fischbeck beginnt am gleichen Tag die 'Trimm dich Gruppe' mit dem Tischtennis-Training.

An Sonderveranstaltungen will die DLRG-Ortsgruppe Haddessen folgendes realisieren:
- Besuch Badeland in Wolfsburg am Freitag, den 29.Oktober
- Jugendversammlung im DLRG-Heim am Samstag, den 13. November
- Nikolaus-Feier in der Scheune am 5.Dezember
Diese Veranstaltungen stehen aber auch unter dem Vorbehalt, dass die Corona Lage das auch ermöglicht.

Herm Henkel
DLRG-Ortsgruppe Haddessen, 1.Vors.
Trägerverein Süntelbad Haddessen, 2.Vors.

Die letzte Gelegenheit eine Jahreskarte zu kaufen!