Traditionelles Abschwimmen im Süntelbad Haddessen am 07. September 2014

Trotz des schlechten Wetters kamen über 100 Besucher zum Abschwimmen ins Süntelbad Haddessen: Tiefhängende Wolken und Nieselregen hielt doch viele davon ab, sich auf den Weg zu machen zum traditionellen Abschwimmen.

Erst gegen 15.00 Uhr hörte es auf zu regnen und ab 17.00 Uhr kam sogar die Sonne heraus. Für die Besucher gab es viele Angebote wie Kanufahren (der Rintelner Kanu Club hatte die Kanus gestellt, der Hamelner Kanu Club durch Gabi Töner die fachliche Betreuung sichergestellt). Natürlich war das DLRG-Schlauchboot wieder auf dem Wasser und die Hüpfburg, Pedalos und Stelzen sorgten bei den Jüngeren für Spaß. Grillstand, Kioskangebote und die Kaffeestube sorgten für das leibliche Wohl. Die vielen selbstgebackenen Kuchen und Torten müssen besonders erwähnt werden, da diese gespendeten Leckereinen manchen Gaumen erfreuten. Ein großes Zelt ließ alle Besucher im Trockenen sitzen und sogar die Tanzgruppe 'Hanne`s dance company' aus der Kernstadt Hess.-Oldendorf konnte Ihre Tanzdarbietungen vorführen: kurzerhand wurde die befestigte Sitzecke geräumt und schon ging die Post ab. Mehrere geforderte Zugaben zeigten, wie gut die Damen ankamen mit Ihren Tänzen unter der Leitung von Hanne Amelung.

Herm Henkel konnte den Bürgermeister der Stadt Hess.-Oldendorf, Herrn Krüger, den Ortsbürgermeister, Friedrich Koch und weitere Vertreter des Ortsrates und des Stadtrates begrüßen sowie Vorstandskameraden aus dem Vorstand des Trägerverein Süntelbad Haddessen und der DLRG-Ortsgruppe Haddessen. In ihren Grußworten bedankten sich die Bürgermeister für die geleitestete Arbeit und zeigten sich hoch erfreut, dass die Saison auch ohne 'Besondere Vorkommnisse' gut verlaufen ist.

In seinem Bericht ging Herm Henkel auf die vergangenen vier Monate ein und konnte feststellen, dass die Besucherzahlen mit 6.7oo Besuchern nahezu konstant gegenüber 2013 geblieben sind, dass aber die Anzahl der verkauften Jahreskarten sich von 68 im Jahre 2013 auf 104 in diesem Jahr erhöht hat. In diesem guten Ergebnis spiegelt sich der gute Start beim Anschwimmen wieder. Dagegen sind weniger Tageskarten gegenüber dem Vorjahr verkauft worden.

Herm Henkel bedankte sich bei allen Mitarbeitern und Helfern die dazu beigetragen haben, dass die Saison 2014 erfolgreich verlaufen ist. Besonders den Aufsichten den Mitarbeitern im Kioskbereich und in der Pflege der Anlage ist gedankt worden. Alle Personalengpässe konnten behoben werden und alle anfallenden Arbeiten, insbesondere auch Reparaturen, behoben werden. Seitens der DLRG-Ortsgruppe Haddessen wurden in den 16 Wochen der Badesaison 300 Arbeitsstunden und 60 Wachdienststunden geleistet. Hier ist wie im vergangenen Jahr Gerd Ohlendorf hervorzuheben, der sich unermüdlich ehrenamtlich als Greenkeeper um die Rasenflächen gekümmert hat und darüber hinaus dafür sorgte, dass es im Kiosk und Eintrittskassenbereich zu keinen Engpässen kam.

Dank geht auch alle Badegäste, besonders an die Dauergäste und Gruppen, die wieder gezeigt haben, wie wichtig es ist, das Süntelbad Haddessen zu erhalten und auszubauen. Stellvertretend für die sogenannten Dauerschwimmer war Birgit Diekmann aus Pötzen, die am letzten Tag sagte: 'Schade, dass die Saison schon wieder Ende ist. Das ist ja so schnell vergangen.'

Doch nach der Saison ist vor der Saison: die nächsten Monate wird die Arbeit im Süntelbad weitergehen und Wartungsarbeiten und Instandsetzungsarbeiten müssen von den freiwilligen Helfern erledigt werden, damit voraussichtlich am 17. Mai 2015 wieder zum Anschwimmen eingeladen werden kann.
Herm Henkel