Tolles Offizielles Abschwimmen im Süntelbad Haddessen - ein letzter Höhepunkt in dieser Saison 2011

20 Grad Celcius für die Lufttemperatur, 20 Grad Celsius für die Wassertemperatur: Das lockte am letzten Sonntag in der Saison 2011 die treuen Stammgäste noch einmal ins Süntelbad Haddessen zu einem letzten Schwimmtraining. Eine Saison mit 15 Wochen, in denen 5500 Badegäste das idyllisch gelegene Freibad zwischen Haddessen und Pötzen aufsuchten, 20% weniger als im Vorjahr. Die sprunghaften Sommertemperaturen waren eben nicht besonders einladend. Dank der Stammschwimmer und den Zeltgruppen konnte der negative Trend abgeschwächt werden. Mit 92 Jahreskarteninhabern und 17 Gruppen auf dem Gruppenzeltplatz und 23 Gruppen, die die Grillhütte genutzt haben, war während der Saison eine Grundauslastung gegeben.

Glücklicherweise gab es keine besonderen Zwischenfälle, die Reparaturen und Ersatzbeschaffungen hielten sich im Rahmen der normalen Aufwendungen und alle Hygiene- und Sicherheitsanforderungen des Gesundheitsamtes des Landreises Hameln-Pyrmont konnten erfüllt werden.

Viele fleißige Helfer sorgten für den reibungslosen Ablauf. 13 Freiwillige kümmerten sich um die Grünanlagen, 12 um den Kioskbereich, 9 waren im ehrenamtlichen Aufsichtsbereich tätig, 6 Profiaufsichten sorgten für Sicherheit, Ordnung, Hygiene und Service am und für den Badegast. Insgesamt 250 Arbeitsstunden und 60 Wachdienststunden wurden von DLRG-Mitgliedern in der Saison ehrenamtlich geleistet. Damit waren es in diesem Jahr insgesamt schon 1000 freiwillige Arbeitsstunden.

Diesen positiven Gesamteindruck bestätigte auch der 1.Vors. der Trägervereins Süntelbad Haddessen Heinz Beissner und er lobte die DLRG-Ortsgruppe Haddessen und bedankte sich für den unermüdlichen Einsatz.

Herm Henkel, 1.Vors. der DLRG-OG Haddessen gab diesen Dank an die vielen freiwilligen Helfer weiter und appellierte an Politiker und Wähler in Anbetracht der bevorstehenden Kommunalwahl auch das Thema Erhalt und Ausbau des Süntelbades mit auf die Agenda zu setzen.

Der enge Schulterschluss zwischen Verwaltung, Rat, Trägerverein und DLRG-OG Haddessen ist die notwendige Voraussetzung für Erhalt und Ausbau des Süntelbades Haddessen. Die abnehmende Besucherzahl, die abnehmende Anzahl an Prüfungen und das unsichere Wetter waren schlechte Boten der Saison 2011. Das am vorletzten Badetag 130 Besucher ins Freibad kamen, mag ein Trost sein und die 200 Besucher beim Abschwimmen ließen manche negative Erfahrung wieder verblassen. Die Organistoren hatten beim Abschwimmen viel aufgeboten: Trotz des einsetzenden Regen gegen 18.00 Uhr war es ein gelungener Abschluss. Schon wurden unter den Helfern Pläne für die nächsten Unterhaltungs- und Baumaßnahmen geschmiedet. Es wurde allen plötzlich deutlich: Nach der Saison 2011 ist vor der Saison 2012.

Herm Henkel,1.V. DLRG-Ortgruppe Haddessen