Abschwimmen 2004

Henkel: 'Können auch in diesem Jahr gut zufrieden sein'

DLRG und Förderverein Süntelbad ziehen Bilanz / Erstmals Junior-Retter ausgebildet

DEWEZET 09.09.2004 Haddessen (fre). 25 Grad Lufttemperatur und 18 Grad im Wasser lockten viele Besucher und Freunde des Süntelbades zum Abschwimmen nach Haddessen. Die angenehme Abkühlung und der � zur Feier des Tages � freie Eintritt waren nicht alles, was den Gästen geboten wurde. Für musikalische Unterhaltung sorgte die Gitarrengruppe Haddessen und die Zuhörer ließen es sich bei Kaffee, Kuchen oder Gegrilltem gut gehen. Die kleinen Wasserratten waren kaum aus dem Becken zu bekommen, denn hier sorgten Fahrten mit dem Schlauchboot und mit dem Kanu, die von Matthias und Thomas Weiß aus Hessisch Oldendorf geleitet wurden, für eine Menge Spaß bei den Kindern.

Herm Henkel, Vorsitzender der DLRG Ortsgruppe, zog eine positive Jahresbilanz: 'Im Vergleich zu dem fantastischem letzten Jahr können wir dieses Jahr auch gut zufrieden sein.' Insgesamt wurden 46 Schwimmabzeichen vergeben: fünf Seepferdchen, 15 Rettungsschwimmabzeichen in Bronze, neun in Silber, acht in Gold und neun Kinder erfüllten die Bedingungen für den Junior-Retter, der eine Vorstufe zur Rettungsschwimmausbildung bildet. Erstmals im Süntelbad erreicht haben den Junior-Retter: Jenna-Elena Thiemann, Franziska Scharff, Annika Ossig und Lucy Hartmann aus Haddessen, Lea Kinzel und Lisanne Lambrecht aus Bensen, Lena Holland-Letz und Jan Patrick Lange aus Fischbeck sowie Vinzent Jendrollik aus Pötzen.

In dieser Saison kamen knapp 9 000 Besucher ins Schwimmbad zwischen Haddessen und Pötzen. 1406 Tageskarten wurden bis zum Wochenanfang an Erwachsene verkauft und 1750 an Jugendliche. 60 Familien, 24 Jugendliche und sechzehn Erwachsene fühlen sich so sehr mit den Süntelbad verbunden, dass sie Jahreskarten erworben haben.

Herm Henkel zeigte sich besonders erfreut über das Ergebnis der Aktion Ferienpass, bei der dreihundert Kinder zum Schwimmen kamen und die tausend Übernachtungen, die für den Jugendzeltplatz unterhalb des Freibades verzeichnen konnte. Um im nächsten Jahr noch mehr auf die Wünsche der Gäste eingehen zu können, wurden Fragebögen verteilt.

Das Süntelbad wird von einem Förderverein geführt, an dessen Spitze Heinz Beißner steht. Auch er ist zufrieden mit der am morgigen Freitag zu Ende gehenden Saison. Wie in jedem Jahr waren auch diesmal die ehrenamtlichen Helfer gefragt, die rund 320 Stunden ihrer Freizeit opferten, um die Grünanlagen zu pflegen und notwendige Reparaturen und Verschönerungsarbeiten durchzuführen.

abschw4a.jpg
33.39 KB