Kinderzeltlager 2004

Schon zum Frühstück locker vier Stück Kuchen verputzt

Kinder lebten ein Wochenende im Zeltdorf am Süntelbad und gingen abends auf Schatzsuche im Süntel

DEWEZET (sj) Die Regenschauer am ersten Tag des Kinderzeltlagers, zu dem die DLR-Ortsgruppe Haddessen seit vielen Jahren einlädt, taten der guten Stimmung keinen Abbruch. 46 Mädchen und Jungen zwischen sechs und zwölf Jahren zogen für zwei Tage in die Zelte am Süntelbad und erlebt zwei Tage mit Spaß und Spiel. Dass das Zeltlager ein schönes Wochenenderlebnis für die Kinder aus den Sünteldörfern wurde, ist den zwölf Betreuern zu verdanken, die für die Verpflegung sorgten, Spiele organisierten und Ansprechpartner für die kleinen Zelter waren. Nachdem am ersten Tag der Vorsitzende der DLRG-Ortsgruppe Haddessen, Herm Henkel, die Kinder begrüßt und ihnen die Lagerregeln erklärt hatte, zogen die Knirpse in die acht großen Zelte, in die Hasenmulde, das Eulennest oder das Wildschweinlager ein.

Am Nachmittag bastelten die Kinder Handpuppen aus alten Socken, bemalten Gläser verzierten Frühstücksbretter mit Motiven und bauten aus Holz- und Stoffresten kleine Segelschiffe, die im Planschbecken natürlich auf ihre Schwimmtauglichkeit geprüft wurden. Apropos Schwimmen - bei 18 Grad Wassertemperatur wagten einige Mädchen und Jungen auch einen Sprung ins große Schwimmbecken des Süntelbades. 'Schwimmen können übrigens alle Kinder, die am Zeltlager teilnahmen', freut sich Herm Henkel. Schon am ersten Lagertag staunten die Helfer in der Küche nicht schlecht, denn die Vorräte waren schon fast aufgebraucht. 'Beim Kaffeetrinken verputzten so einige Kinder locker vier Stück Kuchen', sagte der DLRG-Vorsitzende schmunzelnd. Abends wanderte die Gruppe zum Süntel, um einen Schatz zu suchen, der brüder- und schwesterlich geteilt wurde.

Am nächsten Tag stand nach einem kräftigen Frühstück ein Stationsspiel mit Hufeisenwerfen, Schlauchbootfahren und einem Erste-Hilfe-Test, unterstützt vom Jugendrotkreuz Zersen, auf dem Programm. Außerdem konnten sich die Kinder beim Ballspielen austoben, bevor am Nachmittag zum Kaffeetrinken die Eltern anreisten. Sie hatten Mühe, ihre Kinder wieder mit nach Hause zu nehmen, so gut hatte es den Mädchen und Jungen gefallen.