Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft e.V.
WWW - Service

DLRG-Workcamp 2013 bei Schnee und Eis im Süntelbad Haddessen

Von -2 bis +2 Grad Celsius reichte die Anzeige auf dem Thermometer im Süntelbad Haddessen. Nach schönen Tagen zu Beginn des Monats März hatte uns das Wetter beim Workcamp im wahrsten Sinne des Wortes kalt erwischt. Schon Tage vor Beginn des Workcamps , das vom 18.-22.März im Süntelbad geplant war, habe ich unaufhörlich die Wettervorhersage im Internet angesehen. Immerhin sollte die Temperatur bis 8 Grad ansteigen. Hoffnung kam auf. Doch es sollte anders kommen, wie wir inzwischen alle zu unserer Überraschung erfahren mussten. War der Beginn des Workcamps noch passable, sodass an den ersten beiden Tagen viele geschafft werden konnte, so wurden die Witterungsbedingungen immer schwieriger. Umso erstaunlicher, was alles dennoch geschafft werden konnte.

Fleißige Helfer Doch dann brach der Winter wieder mit Schnee und Frost herein und die wenigen Teilnehmer, die trotz Schnee und Eis noch gekommen waren, halfen beim Aufräumen, bei der Grundreinigung des Schwallwasserbehälters und bei weiteren Arbeiten in den Gebäuden. Mit auf dem Programm: Schneeschieben. So hatten sich das die Betreuer und Helfer nicht vorgestellt. Dennoch: Der Anfang für die Saisonvorbereitung konnte gemacht werden. Immerhin wurden 165 Arbeitsstunden von den erfahrenen Vorarbeitern und den Helfern geleistet. Dank der guten Versorgung durch die Mütter und Freunde der Kinder war täglich ein reich gedeckter Tisch für die Helfer vorbereitet. Und immer wieder war das DLRG-Heim Anlaufpunkt zum aufwärmen, ausruhen und zum klönen. So kam auch die DLRG-Gemeinschaft nicht zu kurz und es wurden bereits Pläne für die Sommeraktivitäten geschmiedet.

Bis zum Saisonbeginn am 12.Mai ist noch viel Arbeit zu erledigen, die nur mit Hilfe der erfahrenen Vorarbeiter, der zur Verfügung stehenden Fachleute und den vielen Helfern zu bewerkstelligen ist. An dieser Stelle möchte ich mich auch noch einmal ganz herzlich bei allen bedanken, die zum Gelingen des Workcamps 2013 beigetragen haben � allen schwierigen Witterungsbedingungen zum Trotz.
Herm Henkel, 1.Vorsitzender
DLRG-Ortsgruppe Haddessen

















Fotos: Herm Henkel