Workcamp 2009 im Süntelbad

Fotos: Mareike Semel

Jugendliche rücken zum freiwilligen Putzen an

Haddessen (ll). Unkraut jäten gehört meistens nicht zu den Lieblingsbeschäftigungen von Teenagern - besonders dann nicht, wenn die Osterferien in vollem Gange sind, die Sonne strahlt und eigentlich ganz andere Pläne für die freie Zeit in den Köpfen herumschwirren. Nicht so in Haddessen: Traditionell lädt die DLRG-Ortsgruppe in den Osterferien zum 'Großreinemachen' ins Süntelbad.

Während eines mehrtägigen Workcamps richten Jugendliche aus den umliegenden Dörfern dann das Schwimmbad für die bevorstehende Sommersaison her. Etwa 20 Jugendliche waren in diesem Jahr an der Aktion beteiligt. Herm Henkel, Vorsitzender der DLRG in Haddessen, weiß aus Erfahrung, dass bei den Arbeitseinsätzen manchmal gute Motivationsfähigkeit gefragt ist.

'Bei allen Arbeiten, die zu tun sind, erleben wir Gemeinsamkeit', sagt er. Während der Arbeitszeit im Bad, die in der Regel von 8 Uhr morgens bis 18 Uhr abends festgelegt ist, gebe es auch immer wieder Pausen, um Gemeinschaft zu erleben - sei es bei kleinen Spielen zwischendurch oder bei den Mahlzeiten, die von den Eltern vorbereitet und im DLRG-Heim gemeinsam eingenommen werden.

Arbeit macht bekanntlich hungrig - bei der abzuarbeitenden Liste, die Herm Henkel vorlegt, zuweilen auch sehr hungrig: Denn schließlich müsse das Wasser aus dem Becken abgelassen werden, um dann die alte Farbe vom Beckenboden kratzen zu können.

'Wir haben zum Glück richtig schönes Wetter', freut sich Henkel. Mit dem Neuanstrich des Schwimmbeckens kann also auch noch begonnen werden. Die Rasenflächen müssten zudem gepflegt, der Zeltplatz von Unrat befreit und das Holzmobiliar auf Vordermann gebracht werden. Unglücklicherweise hat der harte Winter in diesem Jahr einige Frostschäden verursacht, wie Henkel berichtet. Im Sanitärbereich des Bades hätten bereits Fliesen erneuert werden müssen. 'An einigen Wasserleitungen hat der Frost auch zugeschlagen', so der DLRG-Vorsitzende.

Dank im Namen des Trägervereins richtete Henkel auch an benachbarte Firmen, die bereits im Vorfeld des Workcamps Unterstützung leisteten. 'Zwischen 400 und 450 Stunden Arbeit kommen schon zusammen', bilanziert Herm Henkel den gesamten Aufwand des Workcamps.

Die Freibadsaison im Süntelbad startet am Sonntag, 10. Mai, mit dem bewährten 'Anschwimmen'. Bis einschließlich 6. September ist das Süntelbad dann zum Schwimmen und Sonnenbaden geöffnet. Und spätestens dann hat sich für die 20 eifrigen Jugendlichen ihr unermüdlicher Arbeitseinsatz gelohnt.
Dewezet 08.04.2009