Unerwartete Einnahmen für den Trägerverein Süntelbad

Kardinal: Brauchen Polster - Ausgaben kommen / Vorstand mit Heinz Beißner an der Spitze einmütig bestätigt

Pötzen (pj). Für den Erhalt des Süntelbades zwischen Haddessen und Pötzen engagieren sich inzwischen 199 Personen. Das Freibad wird bereits in der achten Saison vom Trägerverein geführt. 'Die DLRG hält den Betrieb aufrecht, ich hoffe, dass dies auch die nächsten 30 Jahre so weitergeht', betont Heinz Beißner, der Vorsitzende des Trägervereins. Von Seiten der Stadt wurde für Planungssicherheit gesorgt, denn es gibt die Willensbekundung des Stadtrates, bis zum Ende der Legislaturperiode jährlich einen Zuschuss zu zahlen.

Der Trägerverein musste im Vorjahr einen 'leichten Rückgang bei den Beiträgen' feststellen. Doch die Dorfgemeinschaft Haddessen stiftete 2000 Euro aus dem Erlös der 1050-Jahrfeier. Davon konnte ein Rasenmäher angeschafft werden. Durch den Verkauf eines Kalenders, den der frühere Schulrat Hans-Jörg Schneider zusammen gestellt hatte, blieb auch ein hübsches Sümmchen für das Süntelbad übrig.

Noch nie war der Zeltplatz unterhalb des Freibades so gut ausgelastet wie 2006. 41844 Euro flossen in die Kasse, das waren 2500 Euro mehr als im Jahr davor. Die Bilanz weist ein finanzielles Polster von 23400 Euro aus. 'Diese Rücklage brauchen wir auch, denn es werden auch größere Ausgaben kommen', erklärte der stellvertretende Vorsitzende, Hans-Heinrich Kardinal.

Der Vorsitzende der DLRG-Ortsgruppe Haddessen, Herm Henkel, erinnerte daran, dass im 1982 ausgebauten Süntelbad bereits 1987 eine erste größere Reparatur der Umwälzanlage erfolgen musste. 2006 war der Umbau der Chlorgasanlage notwendig. 'Es müssen immer neue Standards erfüllt werden und auch das kostet Geld', führte Henkel aus. Erfreut konnte er berichten, dass immer genügend freiwillige Helfer bereitstehen, wenn es gilt ehrenamtliche Arbeit zu leisten. 1487 Stunden kamen im Vorjahr zusammen. 487 Stunden allein beim Workcamp während der Saisonvorbereitung. Großen Wert legt die DLRG auf die Schwimmausbildung, denn 'man muss an die Badeaufsicht von morgen denken', erklärte Herm Henkel.

Bei den Vorstandswahlen galt es einen Nachfolger für Heinz Härtel zu finden, der aus beruflichen Gründen sein Amt als Kassierer nicht weiter ausüben konnte. Nadine Prothmann ist seine Nachfolgerin. Sie wurde wie der Vorsitzende Heinz Beißner, der Stellvertreter Hans-Heinrich Kardinal und Schriftführerin Kirsten Beißner einstimmig gewählt. Ebenso einmütig bestätigt wurden Herm Henkel als Vertreter der DLRG-Ortsgruppe und die Beisitzer Steffen Rinne, Jens Ohlendorf und Miriam Schönrock.
Dewezet 26. Apríl 2007