Schlauchbootfahrt auf der Weser

Erfolgreiche Aktion der DLRG-Ortsgruppe Haddessen im Rahmen der Ferienpass-Aktion der Stadt Hess.-Oldendorf

Als ich am Samstag, den 6.August morgens um 6.00 Uhr den Starkregen herunterkommen sah, hatte sich meine Hoffnung auf eine erfolgreiche Schlauchbootfahrt stark eingetrübt. Doch bereits beim Bootsaufbau auf dem Wasserübungsplatz der Britischen Armee in Hameln an der Fischbecker Landstraße ( Upnor- Rafting- Site) klarte das Wetter auf und die Sonne kam sogar heraus.

Schnell waren die 3 Boote aufgebaut und nach checkin, Hinweisen für die Fahrt, Sichern der Brillen und sonstiger Wertgegenstände und Anlegen der Schwimmwesten, konnten um 9.00 Uhr die 3 Boote mit 22 Teilnehmern und 3 Steuerleuten die Fahrt auf der Weser antreten. Ziel war Großenwieden. Die 16 km Flussfahrt wurden genutzt zum Kennennlernen der Boote, Infos über Weser und Verkehrs regeln auf der Wasserstrasse, zum Ballwerfen, anlegen, paddeln, dösen und singen von Fahrten- und Seemannsliedern.

In Fuhlen unter der Weserbrücke war Brotzeit und um 12.30Uhr endete die Fahrt mit den Paddelbooten am Fähranleger in Großenwieden. Dort wartete bereits die Service-crew mit heißen Würstchen und Getränken, damit die Teilnehmer sich stärken konnten.

Nach Abschlussrunde stand bereits die Nachmittagsmannschaft bereit, um die Strecke nach Eisbergen zu paddeln. Zur 2.Tour hatten sich 26 Teilnehmer angemeldet, so das jetzt 4 Schlauchboote eingesetzt wurden. Sogar Gäste aus Bremen und Mitglieder der DLRG-Ortsgruppe Haddessen verstärkten die Mannschaft. Der Wettergott meinte es weiterhin recht gut und nur wenige harmlose Tropfen schreckten den einen oder anderen ängstlichen Teilnehmer auf. Das Programm während der Tour entsprach dem des Vormittags. Pause war diesmal in Rinteln bei dortigen Kanuclub, wo wir uns ver- und entsorgen und die Beine vertreten konnten.Das Ziel Eisbergen war bereits um 18.00 Uhr erreicht und müde, aber glücklich konnten auch hier alle Teilis sich von der Service-Crew verwöhnen lassen. Nach gemeinsamer Abschlussrunde wurden alle wieder abgeholt und rechtzeitig vor dem abendlichen Regenschauer konnte das Material abgebaut und auf dem Anhänger verladen werden.

An dieser Stelle sage ich recht herzlichen Dank allen Helfern und Unterstützern: Der Brit.Armee in Hameln für das Bereitstellen der Startflächen, dem Kanuclub Rinteln für Gastfreundschaft und Materialausleihe, dem Fährpersonal in Großenwieden für Gastfreundschaft und den Steuerleuten Johannes, Felix und Reiner und der Service Crew Axel, Herbert und Martina vielen Dank für die gemeinsame Aktion

Peter vielen Dank fürs Aufbauen, Uwe und Wolfgang vielen Dank fürs letzte Wegräumen. Ich war auch die ganze Zeit aktiv dabei und mir hat es wieder einmal sehr viel Spaß gemacht. Nächstes Jahr werde ich wieder dabei sein, wenn es dann von Grave nach Hehlen und von Hehlen nach Hameln geht.
Herm Henkel,1.Vors.
DLRG-Ortsgruppe Haddessen