Tolles Kinderzeltlager der DLRG-Ortsgruppe Haddessen im JBF-Centrum auf dem Bückeberg bei Obernkirchen

Die Wetteraussichten waren gruselig für den 13.Juni 2015: Gewitter, z.T. mit Starkregen und Hagel, für Sonntag den 14.Juni: Kein Niederschlag. Und dann Kinderzeltlager mit 35 angemeldeten Kindern mitten im Wald im JBF-Centrum auf dem Bückeberg bei Obernkirchen. Wir Betreuer waren auf das schlimmste gefasst. Aber es sollte ganz anders kommen. Der Wettergott hatte ein Einsehen und am Freitag konnten wir unser großes Essenszelt und Spielzelt bei gutem Wetter aufbauen und wir hatten noch genügend Zeit, die Programmpunkte für den nächsten Tag vorzubereiten. Am Samstag, den 13.Juni kamen dann auch die Teilis und bis auf 2 fanden alle den Weg und konnten teilnehmen. Schnell waren die Zimmer im Zeltplatzgebäude bezogen, die Nurdachhäuser wurden bezogen und schnell entdeckten die Kinder das tolle große Spielgerät in unserer Nähe und unsere mitgebrachten Bälle, Stelzen und Pedalos fanden interessierte Nutzer.

Nach gemeinsamer Begrüßungsrunde mit Regeln und Hinweisen und erstem gemeinsamen Zusammensein und Kennenlernen folgte der obligatorische Rundgang über das Gelände, das nichts von seiner Vielfältigkeit und Attraktivität eingebüßt hat. Das Mittagessen mit Kötbulla und Kartoffelbrei und Gemüse kam gut an und so gestärkt machten sich die Kinder ans Basteln. Es konnten Stofftaschen mit Textilfarbe bemalt werden, mit Brennepeter konnten Holzstücke und Wäscheklammern verziert werden und ganz Mutige wagten sich an das Flechten von Bleistiftständern aus Peddigrohr. Gar nicht so einfach. Dazu hatte Jens Manentzos aus Haddessen die Grundplatten gesägt und alles weitere erfolgte jetzt im großen Zelt. Kaffee und Kuchen waren eine willkommene Stärkung und, um sich gleich nach dem lästigen Abwasch, den jeder selbst zu tätigen hatte, beim Völkerball wieder zu sehen. Es entwickelten sich spannende Kämpfe. Es wogte hin und her.

Das Abendbrot schaffte neue Energien für die anstehende Abendwanderung. Zu der Gruppe gesellten sich immer wieder ganze Familien und Schwärme von Mücken� Die Abendtour führte durch den alten Sandsteinbruch und durch die �Karl-May-Schlucht� zur Foxeiche und zurück zum Zeltlagerplatz. Der Versuch einer abschließenden Frisbeerunde auf dem großen Sportplatz im JBF-Centrum musste wegen Mückenalarm abgebrochen werden. Schnell rannten alle in die Häuser um anschließend sich am Lagerfeuer unter mückenarmen Bedingungen zu treffen, zu singen, Marshmallows im Lagerfeuer zu grillen� Um Mitternacht waren Kiddis und Betreuer geschafft. Und ab ging es ins Bett.

Der nächste Morgen war trübe und natürlich die Nacht viel zu kurz. Aber was soll es: Nach einem Super Frühstück mit Rührei, Müsli und vielen anderen Köstlichkeiten erfolgte der Aufruf zum Stationsspiel über 6 Stationen. Nach Spielerklärung und Gruppeneinteilung durch das Los waren folgende Aufgaben zu bewältigen: Das Wetter hielt und es war eine tolle Stimmung. Alle schafften die Herausforderungen. Klar, das nach solch anstrengenden und aufregenden Aufgaben das Mittagessen mundete . Leider kam nun schon der Moment des Einpackens und Aufräumen der Zimmer, aber wer dachte, das wars, der hatte sich getäuscht. Die letzte Stunde vor dem gemeinsamen Kaffee gehörte dem Spielfest: In bunter Reihenfolge mussten bunt zusammengewürfelte Gruppen Aufgaben lösen wie Ballstaffel, Schubkarrenfahren, Reifenrollen, Holzsägen, Fßballgasse meistern. Süße Preise folgten auf den Fuß...

Zur Abschlussrunde mir Eltern, Geschwistern und Angehörigen und den Betreuern schien die Sonne aus allen Löchern und die Siegerehrung für das Stationsspiel und die Verteilung der Bastsachen gab noch einmal einen tollen Schub. Schade das es so schnell wieder zu Ende ist, meinten viele Kinder. Am Tag darauf meldeten sich bereits zwei der Teilnehmer zur 2-wöchigen Sommerfreizeit in Dänemark an. Offensichtlich hatte es ihnen gefallen und sie waren auf Geschmack gekommen. Auch den Betreuern hat e s gut gefallen. Um 20.00 Uhr am Sonntag war wieder alles abgebaut, verladen und der Rücktransport ins DLRG-Heim erledigt. Klar das noch manches in den Tagen danach erledigt werden muss.

Mein Dank gilt allen, die dieses tolle Wochenende ermöglicht haben, an die Betreuer Jürgen Tyralla, Klaus Langhoff, Florian und Hauke Spickmann, an die Betreuerinnen Sophie und Sina-Marie Kolbe, Anke Westphal, an unsere Küchencrew Birgit und Jörg Diekmann, an Markus Weber, der uns wieder mit Holz versorgte, an Jens Manentzos, der uns Holzuntersetzer fertigte , an Stephan Kolbe, der Holzstämme lieferte und Holzspieße fertigte, an das Schiller- Gymnasium in Hameln und die KGS Sassenburg, und die Grundschule Fischbeck und die TU Braunschweig die uns Ausrüstung geliehen haben und Dank an Mirko Diekmann und Klaus Hoferichter, die beim Beladen, bzw. Zeltaufbau mit angepackt haben. Wir danken auch Peter Herrmann für Materialbeschaffung. Dank auch an die Eltern für alle Unterstützung, Kuchenspenden und Vertrauen in die Betreuer und Dank an die Kinder, die mit wenigen Ausnahmen toll mitgemacht haben und sehr diszipliniert waren. Aber Ausnahmen gibt es immer wieder. Dank an Jürgen Schaper , unserm DLRG-Ortsgruppen-Webmaster für Fotoshooting und Internetbearbeitung, Dank an die Mitarbeiter vom JBF-Centrum für alle Unterstützung, Dank an Angelika und Ihre DRK-Reher crew aus Reher, die die 1.Hilfe-Station betrieben haben.

Sollte ich bei der Aufzählung jemand vergessen haben, so bitte ich um Nachsicht. Zeigt es doch insgesamt, dass viele Ideen, Helfer und Betreuer und Unterstützer erforderlich waren, damit so ein tolles Wochenende auch gelingen konnte.

Herm Henkel, 1.Vors.
DLRG-Ortsgruppe Haddessen