Jahreshauptversammlung der DLRG-Ortsgruppe Haddessen

Berichte, Nachwahlen, Neue Satzung und Ehrungen standen im Mittelpunkt

Die DLRG-Ortsgruppe Haddessen hat aktuell 383 Mitglieder und damit eine Erhöhung der Mitgliederzahl um 12 Mitglieder im Vergleich zum Vorjahr zu vermelden. Damit ist der Negativtrend gestoppt und sogar ein leichter Zuwachs zu verzeichnen. Jetzt gilt es die Mitgliedzahl weiter anzuheben, da jedes aktive und passive Mitglied eine Stärkung der DLRG-Ortsgruppe Haddessen bedeutet.

Im vergangenen Jahr wurden wieder zahlreiche Veranstaltungen mit meist sehr guter Beteiligung durchgeführt. Die Veranstaltung Disco und Nachtschwimmen/ Summerparty Night war allerdings mit nur 462 Besuchern auf Grund des schlechten Wetters eine herbe Enttäuschung und auch hoher finanzieller Verlust. Dafür konnte aber trotz nicht berauschendem Wetters (Zumindest hat es nicht geregnet) das Erntefest erfolgreich über die Bühne gebracht werden und auch der Kinderfasching, das Anschwimmen, das Abschwimmen, die Kinderfreizeit Dänemark, die DLRG-Herbst-Familienwanderung und die Kinderdisco in der 'Scheune' waren gut besucht.

Wie immer stand natürlich Erhalt und Ausbau des Süntelbad Haddessen im Fokus der Berichterstattung. Insgesamt rund 1.500 Stunden wurden im Jahr 2017 an Arbeitseinsatz von eifrigen Helfern geleistet. Wachdienst und der Kiosk- und Kassenbetrieb verliefen ohne größere Zwischenfälle, aber mit ca. 5.900 Badegästen, 1.400 verkauften Tageskarten und 95 verkauften Jahreskarten war die Auslastung des schönen Süntelbad Haddessen auf Grund der schlechten Witterung nicht zufriedenstellend. 10 Gruppen haben den Gruppenzeltplatz gebucht und mit 1039 Übernachtungen für eine mäßige Grundauslastung des Schwimmbades gesorgt. Die Kassenbilanz des vergangenen Jahres war ausgeglichen, wenn die Anschaffung eines Einsatz- und Paddel-Schlauchbootes mit berücksichtigt wird.

Alles in allem eine positive Bilanz, die der Vorstand der DLRG-Ortsgruppe Haddessen am 12. Januar in der 'Scheune' in Haddessen vorstellen konnte. Auch beschloss die Versammlung anlässlich des 50 jährigen Bestehens der DLRG-Ortsgruppe Haddessen in dem Jahre 2018 einen Sonnensegel für das Kinderplanschbecken dem Trägerverein Süntelbad Haddessen zu sponsern. Zuschüsse sollen dazu aber auch noch beantragt werden. Die 50 Jahr-Feier selbst soll am 1. und 2.September mit einem Zeltfest begangen werden. Am Samstag tritt die Party-Rock Band 'Reher Klinik' auf mit anschließender Disco. Am Sonntag sind u.a. Festreden, Ehrungen, Kinderprogramm, der Auftritt des Shanty-Chors Bisperode, Volkstanzvorführung und Auftritt des Fischbecker Schulchores 'Singing fishes' vorgesehen.

Auf der Versammlung ging es auch um Nachwahlen und Ehrungen der langjährigen Mitglieder und um das Programm für 2018. So wurde Silke Kaiser, Pötzer Landwehr, zur Referentin für Öffentlichkeitsarbeit gewählt. In einem Antrag befasste sich die Versammlung mit der Erweiterung des DLRG-Heimes. Auch wurde mit einigen Änderungen die vorgelegte neue Satzung einstimmig verabschiedet.

Grußworte überbrachten in Vertretung für den Bürgermeister der Stadt Hess.-Oldendorf und in Vertretung des Ortsbürgermeisters Frau Waltraud Brümmer und für den DLRG -Bezirk Weserbergland, Bezirksschatzmeister Marcus Neitzert und Ehrenvorsitzende Karin Schäfer. Für die DLRG-Ortsgruppe Hess.-Oldendorf sprach Horst Schlüter das Grußwort.

Herm Henkel dankte allen Helfern für die geleistete Arbeit, insbesondere für Arbeitseinsatz, Wachdienst und Kioskeinsatz und allen Gruppenleitern der verschiedenen Trainingsgruppen.

Für 2018 ist bereits wieder eine Mannschaft für den Wachdienst, Kiosk und allgemeinen Arbeitseinsatz gefunden worden. Einige zeitl. Lücken müssen noch gefüllt werden. Auch Helfer sind immer rar und sehr willkommen.

Für 40-jährige Mitgliedschaft erhielten Marcus Langer, Rohden, Brigitte Strecker, Haddessen, und Heinz Beißner, Pötzen, Urkunden und kleine Präsente. Rüdiger Bartling, Höfingen, ist ebenfalls 40 Jahre dabei, konnte aber leider persönlich die Ehrung nicht entgegen nehmen. Auch die Jubilare mit 25 jähriger Mitgliedschaft (Martin Albert, Zersen, Yvonne Passenheim, Afferde, Alexandra Hilkemeier, Schieder, und Cord Henrik Henkel, Lehre), konnten Ihre Auszeichnungen leider nicht persönlich entgegen nehmen. Allen Jubilaren einen herzlichen Glückwunsch.

Nicht unerwähnt bleiben sollten die Prüfungsergebnisse in der Ortsgruppe: 9 Seepferdchen, 16 Bronze, 15 Silber, 5 Gold, 2 Rettungsschwimmabzeichen Bronze und 2 Rettungsschwimmabzeichen Silber und 2 Rettungsschwimmabzeichen Gold konnten vergeben werden. Das zeigt die Früchte der Anfängerschwimmausbildung in Hameln, des Schwimmtrainings im Süntelbad, im Hallenbad Steinbergen und im Hallenbad Emmerthal. Herm Henkel dankte allen Mitarbeitern ausdrücklich, die diese Kurse und das wöchentliche Training betreuen.

Der 1.Vorsitztende bedankte sich auch bei allen Mitarbeitern und Helfern der vielen Veranstaltungen im Jahr 2017 und rief dazu auf, auch im Jahr 2018 nicht nachzulassen mit dem Engagement. Nur so lassen sich die Schwerpunkte der DLRG-Ortsgruppe Haddessen abdecken, die da sind: Anfängerschwimm- und Rettungsschwimmausbildung, Schwimmtraining, Betrieb des Süntelbad Haddessen mit Gruppenzeltplatz, Wachdienst, Kiosk und ganzjährige Bewirtschaftung, Erhalt und Ausbau des Süntelbad Haddessen, Kinder- Jugend- und Familienarbeit.

Die Versammlung klang aus in der 'Scheune' in Haddessen mit Beamer-Rückblick 2017 zum Arbeitseinsatz im Süntelbad Haddessen und mit gemütlichem Beisammensein.

Herm Henkel, 1.Vorsitzender
DLRG-Ortsgruppe Haddessen e.V.