Jahreshauptversammlung der DLRG-Ortsgruppe Haddessen

Berichte, Neuwahlen, Ehrungen und Verabschiedungen standen im Mittelpunkt

Die DLRG-Ortsgruppe Haddessen hat aktuell 447 Mitglieder und damit einen geringen Zuwachs gegenüber 2014 zu vermelden. Die Austritte aufgrund der geänderten Familienmitgliedschaft werden erst in der Statistik des Jahres 2016 zu Buche schlagen. Die Kassenbilanz des vergangenen Jahres fiel positiv aus und die Aktivitäten des letzten Jahres waren umfangreicher als im Jahr davor.

Alles in allem eine positive Bilanz, die der Vorstand der DLRG-Ortsgruppe Haddessen am 8. Januar in der 'Scheune' in Haddessen vorstellen konnte. Auf der gut besuchten Versammlung ging es vor allem um die Veranstaltungen des letzten Jahres, um Neuwahlen, Ehrungen der langjährigen Mitglieder und Verabschiedung ausscheidender Vorstandsmitglieder und um das Programm für 2016. Anträge waren nicht gestellt worden.

Grußworte überbrachten der 1. Vorsitzende des Trägervereins Heinz Beißner, der Bezirksleiter der DLRG-Bezirk Weserbergland, Ortwin Kreft und Horst Schlüter, Ehrenmitglied der DLRG-OG Hess.-Oldendorf und Birgit Ariessen, 1.Vorsitzende der DLRG-Ortsgruppe Hess.-Oldendorf für Ihre Ortsgruppe.

Heinz Beißner musste für den Trägerverein Süntelbad Haddessen für das Jahr 2015 einen Kassen-Verlust ankündigen. Alle sind aufgerufen über Kostensenkung und Mehreinnahmen nachzudenken, um hier wieder einen Ausgleich erreichen zu können. Die Arbeit im Süntelbad Haddessen war ein wichtiger Punkt in der Berichterstattung: Im vergangenen Jahr wurden da 1600 Arbeitsstunden geleistet, nicht aufgezählt die Stunden für Planung und Organisation der Arbeitseinsätze, dem Wachdienst, der Kiosksteuerung und der Vor -und Nachbereitung der Saison. Herm Henkel dankte allen Helfern für die geleistete Arbeit, insbesondere für Arbeitseinsatz, Wachdienst und Kioskeinsatz.

Für 2016 ist bereits wieder eine Mannschaft für den Wachdienst, Kiosk und allgemeinen Arbeitseinsatz gefunden worden. Einige zeitliche Lücken müssen noch gefüllt werden. Vor allem werden noch Mitarbeiter für Kiosk und Kasse gesucht. Interessierte ab 16 Jahre können sich noch jederzeit bewerben. Auch Helfer sind immer rar und sehr willkommen.

Für 25 jährige Mitgliedschaft wurde Thomas Klünder, Haddessen, für 40 jährige Mitgliedschaft wurden Reiner Tappe (Weibeck), Karl-Wilhelm Schulte (Pötzen), Tobias Schneeweiß (Fischbeck), Birgit Diekmann (Pötzen) und Andreas Henze (Höfingen) geehrt.

Bei den Neuwahlen wurden in den Vorstand gewählt : Herm Henkel (Pötzen) zum 1.Vorsitzenden, Ulla Semel (Haddessen) zur stellvertretenden Vorsitzenden, Simone Kolbe (Pötzen) zur Ressortleiterin für Öffentlichkeitsarbeit, Jens Grabow (Pötzen) zum Schatzmeister, Marvin Fox (Hameln) zum stellvertretenden Schatzmeister, Karsten Hilgemeier (Fischbeck), Sina Kolbe (Pötzen) und Kirsten Beißner (Pötzen) zu Beisitzern. Der Posten des Technische Leiters konnte leider nicht besetzt werden.

Aus dem bisherigen Vorstand und Jugendvorstand wurden verabschiedet : Alexandra Hilkemeier aus Brakelsiek, Steffen Rinne aus Pötzen, Mareike Büscher aus Osnabrück, Peter Herrmann aus Haddessen und Herbert Grohowski aus Fischbeck. Für Ihre zum Teil über 20 jährige aktive Mitarbeit wurden den Geehrten als symbolischer Dank ein Präsent überreicht. Nicht unerwähnt bleiben sollten die Prüfungsergebnisse in der Ortsgruppe : 8 Seepferdchen, 12 Bronze, 18 Silber, 6 Gold, 4 Juniorretter, 1 Rettungsschwimmabzeichen Bronze, 3 Rettungsschwimmabzeichen Silber konnten vergeben werden. Das zeigt die Früchte der Anfängerschwimmausbildung in Hameln, des Schwimmtrainings im Süntelbad, im Hallenbad Steinbergen und im Hallenbad Emmerthal. Herm Henkel dankte allen Mitarbeitern ausdrücklich, die diese Kurse und das wöchentliche Training betreuen. Er bedankte sich auch bei allen Mitarbeitern und Helfern der vielen Veranstaltungen im Jahr 2015 und rief dazu auf, auch im Jahr 2016 nicht nachzulassen mit dem Engagement. Es gilt vor allem, den im Jahre 2016 durch die Familienbeitragsumstellung eintretenden Mitgliederschwund durch aktives Werben neuer Mitglieder aufzufangen. Hier sind alle aufgerufen, aktiv mitzuwirken. Auch müssen fehlende Posten im Vorstand besetzt werden.

Nur so lassen sich die Schwerpunkte der DLRG-Ortsgruppe Haddessen abdecken, die da sind: Anfängerschwimm- und Rettungsschwimmausbildung, Betrieb des Süntelbad Haddessen mit Gruppenzeltplatz, Wachdienst, Kiosk und ganzjähriger Bewirtschaftung, Erhalt und Ausbau des Süntelbad, Kinder-, Jugend und Familienarbeit. Die Versammlung klang aus in der 'Scheune' bei Beamer�Rückblick 2015, kleinem Imbiss und gemütlichem Beisammensein.

Herm Henkel, 1.Vorsitzender DLRG-Ortsgruppe Haddessen e.V.

Fotos: Ralf Schulte